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Abblendlicht Totalausfall

Begonnen von Bailu1, 20. April 2015, 14:19:03

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Gernot

Supresserdiode - ist das sowas Ähnliches/arbeitet das so ähnlich wie eine Zenerdiode? (Hatten wir bei unseren Engländern, bei Alternator-Limas)
Na, dann zeichne mal, mit Angabe der Bauteile, daß das Zeugs halt so bei ca. 14,5 Volt anfängt, sich sein Geld zu verdienen....wäre glaubich nicht schlecht.

Grüsse
Wilhelm

thomasdd

Hallo Gernot,

ich guck mal wenn ich eine Minute finde was sich auf die schnelle ergibt.

Ich denke bis 15V oder leicht darüber würde ich erst anfangen "abzuschneiden"...

Grüße

Bailu1


Bailu1

Sind eigentlich alle Regler XTZ 750 gleich?

max

Das ist der Standardregler für die XTZ 750

http://www.ebay.de/itm/like/310298537207?lpid=106&chn=ps

ohne Kühlrippen also nicht ideal.

Gruß Max

Gernot

>>Das ist der Standardregler für die XTZ 750>>> Bis zirka (?) 1992, dann hatten sie den grösseren mit Rippen und 5 oder sechs Anschlüssen.

Wir reden von einem elektrischen Bauteil, das genau dasselbe macht wie der Regler machen sollte, er leitet alles über 15 Volt (oder je nach verwendetem Bauteil) zur Masse und vernichtet es dadurch.
Das heisst, praktisch zwei Regler in Reihe, dann kann nix passieren.

max

Stimmt irgendwann sind sogar die Jungs von Yamaha darauf gekommen das der Regler nichts taugt.

Tom Paris

Machs doch nicht so kompliziert. Ein simpler, billiger Spannungsmesser ins Cockpit gebaut und du hast stets Gewissheit , ob elektrisch alles knorke ist.

Tom Paris

Wenn der Regler dauerhaft über 15 V bringt, ist es nicht Gesund mit nem Spannnungsspitzennehmer zu regeln. Der ist nur für kurze "Spitzen" zu gebrauchen. Daher der Name. Bei Dauerüberspannung geht der in Arsch.

Gibts übrigens bei Conrad. http://www.conrad.de/ce/de/product/857474/Kemo-Ueberspannungsschutz-12-V-M168

Gernot

Wäre sicher auch nur als Absicherung in Verbindung mit 'nem Voltmeter ideal.
So ein Voltmeter hab ich übrigens in allen meinen Yamsen eingebaut, einen chinesischen, kotet fast nix.
Nur - die 660er hatte zuerst den kleinen Regler, den mit nur 4 Anschlüssen, da war die Anzeige zu vergessen, völlig irre und zeitweise ausfallende Anzeige. Das Voltmeter war nämlich in der Nähe des Reglers eingebaut.
Anzeige in Nähe des Reglers - zu vergessen, Anzeige des Voltmeters, wenn ich es unter gleichen Bedingungen an das Rücklicht hängte, in Ordnung.
(http://de.eachbuyer.com, und dann Voltmeter eingeben)
Grüsse
Wilhelm

thomasdd

Hallo Jungs,

ich wollte und werde das bei meiner nie in die TAT umsetzen! War nur mal vor mich hingedacht. Aber letztendlich reicht eine Supressordiode, von mir aus auch ein Varistor, oder gar eine Z-Diode (hierbei zu erwähnen, dass es sich nicht wie man denken könnte um den Zener effekt sondern um den avalanche effekt handelt!  ;D - klugscheißmodus am Morgen muss mal sein), die von Ihrer Strombelastung deutlich die Vorsicherung übersteigt. Dann sollte die auch nicht "gleich" kaputt gehen! Kosten denke ich maximal 2€ - habe aber tatsächlich nicht recherchiert.

Gebe aber ehrlich zu, dass ich noch nie die Bordspannung mit dem Oszi betrachtet habe und damit auch keine Aussage über Oberwellen / Spannungsspitzen geben kann. Aber die Batterie sollte schon einiges wegbügeln.

Wie gesagt war nur vor mir hingedacht und manchmal sind ja solche Gedanken bereits umgesetzt oder können jemanden helfen.

Grüße

Gernot

#26
<<<< ;D - klugscheißmodus am Morgen muss mal sein>>>>

Lawine hin oder her, bergauf oder bergab, die Zener-Diode hiess in allen englischen Pamphleten "Zenerdiode".
Andrerseits: Was will man von den Engländern, wenn der Hauptelektriker Joseph Lucas hiess? /tewin/

Lucas quality philosophy:

A gentleman does not motor about after dark.   /devil/ /devil/

Grüsse
Wilhelm

Bailu1

Habe ich das richtig verstanden?

Habe einen neuen Regler mit 6 Anschlüssen.

Die weißen an die LIMA.

Rot und braun an + des Akkus und schwarz an - des Akkus

hannopedi

Das hast du genau richtig verstanden.
Ich hab mir zur Lima noch drei neue gelegt und verlötet.
Viel erfolg.
Wer denkt er ist gut, hat aufgehört besser zu sein!

Sartene

Hi,

den oben genannten Regler AUF KEINEN FALL KAUFEN!!!! Das ist der alte problembehaftete!!!!! Dieser wurde in der Serie 1993 gegen einen besseren und leistungsfähigeren ausgetauscht!!!!!

Der "neue" hat Kühlrippen....und geht nicht so oft in die Knie.

Dieser wäre der Richtige: http://www.ebay.de/itm/Spannungsregler-Gleichrichter-RGU-212-YAMAHA-XTZ-660-XTZ-750-XV-1000-XV-250-/350879697540?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item51b20f4a84

Besorge Dir einen bei KEDO. Dann ist für immer Ruhe!!

Viel Erfolg.

Kaleu  /tuar/

/tewin/

Ténéré?  Na was denn sonst??!!!!!

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