Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:25:26

Login with username, password and session length

418 Gäste, 1 Benutzer
oildrop

Bremspedal Modifikationen

Begonnen von stev, 01. Juni 2015, 17:02:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stev

Hab mir nun alle Bremssättel abmontiert und zerlegt. Beide Bremskolben hinten waren fast nicht rauszukriegen. Bei 8Bar sind sie mir dann um die Ohren geflogen. Vorne deutlich leichter. Habe nicht all zu viel Erfahrung mit Bremssättel aber mir ging das deutlich zu streng für meinen Hausverstand.
Werde mal alles reinigen und neue Dichtungen einbauen, hinten sogar mit neuen Bremskolben und dann bin ich gespannt ob es das war.

Hat jemand einen Tip für verstellbare Brems/Kupplungshebel die passen?
Ich hätte gerne welche wo man die Entfernung zum Griff hin einstellen kann. Die derzeitigen stehen ja immer maximal weit weg egal wie man die Kupplung oder Bremse einstellt.

Mc Gyver

Hallo Steve, zumindest den Yhandbremshebel solltest du einstellen können, da ist unter im Hebel eine ( Kreuz?-)Einstellschraube, damit kannst du den Abstand zum Griff einstellen
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

stev

Danke für die Antwort Mc Gyver!

Das stimmt aber nicht ganz...man kann den Punkt ab dem die Bremse greift näher zum Griff bringen...das stimmt... aber wenn man den Hebel losläßt drückt die Feder den Hebel wieder weg. Also im Ruhezustand ist der Hebel immer komplett "ausgefahren" egal was du bei der Schraube einstellst.
Verstehst du was ich meine?

Es müßte doch einen Kupplungs/Bremshebel für die XTZ750 geben wo man das einstellen kann?

gnortz

Aus Honga Bonga Land gibt es Hebelsätze für verschiedene XT Modelle .
Ob da was bei der 750er passt ?
Laut Kedo Katalog soll die XT 350 die gleichen Hebel haben .
Ich weiß aber nicht genaues , nur mal so ein Tipp .

http://www.ebay.com/sch/m.html?_odkw=&_ssn=halfoxstore&hash=item463829f1b5&item=301589983669&_osacat=35564&vxp=mtr&_from=R40&_trksid=p2046732.m570.l1313.TR5.TRC1.A0.H0.Xlever+xt.TRS1&_nkw=lever+xt&_sacat=35564

Christof

Da ich Kupplungshebel und Bremspumpe von der TDM  900 habe gab es was Passendes bei EBay France und aus Honga Blonga , ohne ABE.

stev

Oberaffengeil gnorz!

Habe mir gerade welche bestellt. Werde berichten ob sie passen!

Vielen Dank Christof!
Kann man die Bremspumpe von der TDM900 1:1 nehmen oder müßte man auch die Bremse selbst umbauen (andere Bremssättel/Scheibe?)?

Christof



Cosmo


Zitat von: stev am 07. Juni 2015, 17:05:20
Oberaffengeil gnorz!

Habe mir gerade welche bestellt. Werde berichten ob sie passen!

Bin gespannt...
Heimweh nach der Ferne.


TTGeorg

XT350 TT350 / TT600 59x 3SW und XTZ 750 sind gleich... XT600 auch.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

stev

Kurzes Update bezüglich meines Bremsproblems hinten.
Alle Bremssättel sind nun frisch gewartet. Alles gereinigt und überall neue Kolbendichtringe drinnen. Hinten auch neue Kolben.

Es fühlt sich nun hinten von der Bedienbarkeit her "normal" an. Also zuvor war das Bremspedal eher ein Aus/Einschalter, nun kann ich es dosieren. Die Bremsleistung an sich fühlt sich etwas höher an jedoch noch immer relativ gering.
Es sind hinten allerdings keine organischen Bremsbeläge montiert, wie Christof das empfohlen hatte, sondern Sinterbeläge. Wie viel besser bremsen eurer Meinung nach die organischen Beläge?

Ich frage deswegen weil die Beläge nagelneu sind und ich nur wechseln würde wenn ihr meint dass da ein grober Unterschied ist. Meine eigene Erfahrung ist da nicht so eindeutig. Ich hatte auf meiner XT1200Z einmal hinten organische drauf und da war nicht viel Unterschied zu spüren. Da ich aber dort kein wirkliches Bremsproblem hatte habe ich auch nicht so darauf geachtet.

TTGeorg

Ich sag ja immer: Die Sinterbeläge sind gut, wenns mal ein paar runden durch ne matsche patsche alla BAJA Saxonia, sprich richtig zusetztendem Schlamm, geht. denn da kann man die organisches schon nach einer runde erneuern, da der belag weg ist. Im normalen betrieb quietschen die sinter oft. Und sie Nutzen die Bremsscheibe schneller ab, meine ich noch von früher zu wissen.
den unterschied  der bremsleistung im normalen betrieb kenne ich nicht.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

mgc

Hatte bei meiner auch Probleme, hinten alles komplett überholt( Bremssattel und Hauptbremszylinder) jedoch war die Bremsleistung fast nicht vorhanden. Nur wenn ich mit viel Kraft auf die Bremse gelatscht bin, kam es zur einer Bremswirkung.

Also gebrauchten Sattel und Hauptbremszylinder bei Ebay erstanden und der Sache nach und nach auf den Grund gegangen.
Es hat aber schon der Austausch des Bremssattels gereicht.

Jetzt bremst sie hinten wie es sein sollte, ich gehe mal davon aus das der alte überholte Sattel einen feinen Haarriss hatte, oder ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht habe, egal funktioniert jetzt wieder.

Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Landmann

mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

SMF spam blocked by CleanTalk