Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 16:19:38

Login with username, password and session length

Ruckeln :-(

Begonnen von hook, 05. Juni 2015, 19:29:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hook

Servus zusammen,

habe vor 2 Monaten  bei der Werkstatt Vergaser überholen lassen + neuen Choke und Ansaugstutzen. Die Vergaser wurden auch Synchronisiert. Bin dann  200 km gefahren und es war alles Top !. Bin heute wieder das erstemal gefahren und sie ruckelte etwas beim Wegfahren.
Danach hat Sie sich beim Beschleunigen ab und zu verschluckt (aber nicht immer). Ich habe aber nun nach ca. 150km bemerkt das sie beim Konstantfahren ruckelt. D.h. wenn ich zb. im zweiten bei 50 läuft der Motor nicht rund. Es sind keine Fehlzündungen oder plötzliches verschlucken sondern eher wenn immer kurz ein bisschen Leistung weg ist und dann wieder da und das im Sekundentakt.

Die Werkstatt meinte ich soll sie bringen und er muss nachschauen. Wenn es nicht die Vergaser sind, dann kossts ja wieder :-) ...
Kennt jemand das Problem und kann mir evtl. einer einen Tipp geben?
Danke im voraus

Gruss Ralph  /beer/


max

#1
Sehr wenig Infos um wirklich helfen zu können.
Schreib doch wenigstens mal was am Vergaser gemacht wurde.
Was du selber schon geprüft hast usw. usw.
Wie sehen die Zündkerzen aus ?

Tom

Hi,
überprüf mal die Benzinzufuhr. Schau mal nach den Benzinhähnen, vielleicht ist hier was verstopft. Evtl ist die Benzinpumpe dreckig bzw verstopft. Im Zulauf des Vergasers befindet sich normalerweise ein Siebchen (in dem T-Stück zwischen den beiden Vergasern )das kann auch verstopft sein. Sooo das sind erstmal ein paar Anhaltspunkte woran es noch liegen kann , wenn s mal ruckelt  ;D
Gruß Tom

hook

Hallo und danke für die Antworten . folgendes ist gemacht worden: Vergaser  gereinigt, def. Teile ersetzt und Synchronisiert.
Desweiteren Startervorrichtung erneuert sowie die Ansaugstutzen.
Auf der Rechnung : Vergaser Rep Satz, Startervorrichtung und Ansaugstutzen.


Danke



Mc Gyver

Schau dir erst mal die Kerzen an. Das klingt so, als meine mal zu fett abgestimmt war und dann hat's als nicht mehr gezündet...
Wenn die verrußt sind, kommt's vieleicht vom Vergaser: Nadeln zu hoch eingehängt, vielleicht was mit dem Choke...
Wenn zu mager, könnt's dran liegen, das irgendwo Falschluft gezogen wird: Stützen verrutscht, Schrauben lose... So was und der Art...

Viel Erfolg,Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Welche defekten Teile ersetzt ?
Wenn noch die alten Nadeldüsen drin sind, kann das der Grund sein .

max

Wie sind die Leerlaufgemischschrauben eingestellt ?

hook

Hallo,

heute die Zündkerzen angeschaut, schauen perfekt aus. Lufti, neu. alle Kabel / Verbinder und Schläuche überprüft, nix gefunden.
Mir ist aber aufgefallen, das ein Schlauch nicht dran war. Und zwar vom Luftfiltergehäuse zur glaube ich Benzinpumpe.
Alles wieder zusammengebaut. Probegefahren und er zieht sauber hoch. Allerdings immer noch ein leichtes Konstantfahrruckeln bemerkbar. Wenn ich zb. im zweiten genau 50 fahre. Mein Bruder meinte, es könnte von einer ungleichmäßigen Kette kommen.

Die Nadeldüsen wurden ang. mitgemacht.
Die Gemischschraube weis ich nicht, kenn mich wirklich nicht gut aus...... irgendwie vergeht mir langsam die Lust.... Habe nun alles überholen lassen und nun spinnt sie..... sie ist halt ne Frau da darf man sich nicht einmischen  :P .
@Christof : Laut Werkstatt wurden die Vergaser komplett überholt. Ein Reparatursatz kostet laut Rechnung 39€ +Startervorrichtung für Choke (25 €) + Ansaugstutzen (14 €) alles pro Stück + Märchensteuer.

Soll ich beim Händler nachfragen was für einen rep Satz er genommen hat? Ich weis nur noch, dass er meinte er hätte alles überprüft und hat die Teile ersetzt die ersetzt gehörten.....

Leider habe ich in der Gegend Plz. 86633 keinen guten Hinterhofschrauber der weis von was er spricht und ich habe wie gesagt 2 linke Hände....

Vll. sollte ich mir wieder eine 1 Zylinder kaufen... da spar ich mir wenigstens das Vergasersynchronisieren  /beer/

Danke Gruss Ralph

max

#8
Synchronisieren ist kein Hexenwerk.
Du solltest die Gemischschraube mal 3,5 Umdrehungen heraus drehen. Der Originalzustand mit 2 Umdrehungen ist nicht so toll dann ruckelt sie auch mal ganz gerne.
Wichtig ist aber das die Chokekolben und die Nadeldüsen gemacht werden, das sind die größten Übeltäter für Überfettung. Nach der Beschreibung glaube ich aber nicht daran.
Die Kette kannst du ja relativ einfach prüfen.
Was den Schlauch angeht würde ich noch mal genau gucken, nicht alle die da herum hängen gehören angeschlossen.
Da liegen auch Schläuche die nur zur Belüftung da sind und ein Ölsammelschlauch.

hook

#9
Hallo Max,

laut Werkstatt und Rechnung sind neue Chokekolben drin. Auch die Nadeldüsen sind ang. neu.

Der Schlauch geht vom Luftfiltergehäuse nach unten vorm Hinterrad. Hier sind glaube ich noch 2 andere die darumhängen einen von der Batterie(überlauf). An den Schlauch ist am Ende eine Kappe, also der ist am Ende zu. Deswegen dachte ich der hat was mit Unterdruck zu tun und hab ihn wieder auf den Luftfiltergehäuse links unten draufgesteckt (passte genau).

max

#10
Dann ändere mal das Leerlaufgemisch bzw. überprüfe wie es eingestellt ist.
Wie hoch ist das Standgas ?
Der mit dem Stöpsel ist der Ölsammler, mach den mal ganz schnell wieder ab und lass den mit Stöpsel drin hängen wo er war.
Passiert nix schlimmes, der Stutzen am Luftfilter ist, glaube ich, nicht offen.
Oben auf dem Motor liegt noch ein Schlauch, den auch liegen lassen.

hook

#11
ca. 1200.
Die Leerlaufgemischschraube muss ich hier wieder den Tank abbauen? ISt das die große Beige die mittig rausschaut?. Was passiert wenn ich da was verstelle ? Eigentlich schmarrn...wenn ich den Tank abbaue kann ich sie ja nict laufen lassen...  :'(  ....
Aber im Stand läuft sie sauber und nimmt auch Gas sofort an....

Der mitn Stöpsel ist der Ölsammler? ... also der Schlauch hing lose unter den Luftfilterkasten. Am Schlauch ist ein schnellverschluss Schlauchbinder dran. Der lose Schlauch ist am unteren Ende mit einen Stöpsel zu.
Ich habe im Netz ein Bild gefunden wo man  den Ausgang sieht. Wie gesagt nebendran war der Schlauch mit den Schlauchverbindung lose..

max

#12
Die Leerlaufgemischschrauben ( je eine pro Vergaser ) sind direkt im Vergaser. Die Plastikschraube ist nur für die Drosselklappen also die Drehzahl.
1200 ist OK
Tank muss runter sonst kommst du nicht vernünftig dran.
Die Schrauben sind relativ weich, der Schraubendreher sollte genau passen.
Mit 3,5 Umdrehungen wird der Übergang weicher und die Ruckelei weniger.
Kette Ruckdämpfer usw. sollten in Ordnung sein sonst ruckelt es auch ganz gerne.

Der Ölsammler hängt vor dem Hinterrad bzw. direkt hinter dem Motor. Dort ist ein Draht bzw. Blechlasche mit der die Schläuche fixiert werden.
Wenn du den oben wieder an den Luftfilterkasten montiert hast und der Stöpsel hängt nach unten dann stimmt es.

Gernot

Die Diskussion kam mir gerde recht.
Gestern die frisch zusammengebaute Neuerwerbung XTZ 750 (die Zweite) das erste Mal probegefahren, natürlich Ruckeln.
Vergaser hatten alles Notwendige neu, Einstellung lt. Handbuch.
Habe heute die Leerlaufgemischschraube von 2 auf 3 Umdrehungen erhöht - siehe da, tadelloser Lauf auf der Teststrecke, und ich bilde mir ein, weichere Gasannahme.
Bin rundum zufrieden.
Zufrieden - ausser:
Uuuuuunglaublich, was man da alles runterschrauben muß, um zu den Gemischschrauben zu kommen.
Sitzbank und hintere Verkleidungen, vordere Seitenverkleidungen - ja denkste.
Hab ich ja diese verdammten Sturzbügel von Ricky Cross drauf, mitgekauft.
Kriegt man doch die linke vordere Verkleidung nicht ums Verrecken runter. Die rechte geht mehr schlecht als recht.
Muß man den Sturzbügel demontieren, um den Plastiksch... links wegzubekommen.
Hasss - Töt!
Und der Tank natürlich blattelvoll, da ich ja den Verbrauch.......

Aber jetzt, wo alles wieder zu ist und sie schön läuft - ich verzeihe ihr, bzw. dem Ricky Cross.
Grüsse
Wilhelm

hook

Servus Gernot. Kannst du das ruckeln genauer definierenhattest du auch verschlucken beim hochstehende? Danke gruss ralph

SMF spam blocked by CleanTalk