Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 19:15:51

Login with username, password and session length

Für Kupplung: Kit für Leichtgang – Ölpumpe verstärken, macht das Sinn?

Begonnen von Jens-Björn, 28. Juni 2015, 19:37:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

TTGeorg

ich mag zwar auch meinen seilzug. aber, hatte die XS650 nicht schon auch ne hydraulische kupplung??? oder ist das bei denen alle nur nen genialer umbau von anderen (xs1100) ? und ist das bei den enduros oft auch nen Problem, das die nachrüst Hydraulikkupplung von zB. magura kommt? hätte Yamaha die gebaut..... aber, die sehen eben auch bei ner WR450 keinen grund dazu...
aber es gibt die Hydraulikkupplung schon lange.

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Christof

Hey Röhricht, gibt's eigentlich ne hydraulische Tastatur für mehr Großbuchstaben ?
/devil/

TTGeorg

..dqie wird meine Faulheit auch nicht in Griff kriegen.... ;D

Röhricht
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

TheBlackOne

Zitat von: stev am 08. Juli 2015, 16:11:46Der Kupplungshebel hat nur Platz für einen Finger...da müßte man dann wieder basteln....teurer ist sie wie gesagt auch.

Warum ist das ein Problem, mit dem einen Finger? Ueberleg mal, das hat schon nen Grund, warum der Clarke-Hebel so gemacht ist.
Ich geh sogar noch weiter: Die Crosser und Enduristen benutzen nicht mehr als einen oder zwei Finger, haben die dafuer aber immer (!) an der Kupplung und kuppeln deutlich mehr in einer Stunde als der gemeine Strassenfahrer in einem Jahr :-) (ok ist ein wenig uebertrieben).

stev

Zitat von: TheBlackOne am 16. Juli 2015, 10:02:35
Warum ist das ein Problem, mit dem einen Finger? Ueberleg mal, das hat schon nen Grund, warum der Clarke-Hebel so gemacht ist.
Ich geh sogar noch weiter: Die Crosser und Enduristen benutzen nicht mehr als einen oder zwei Finger, haben die dafuer aber immer (!) an der Kupplung und kuppeln deutlich mehr in einer Stunde als der gemeine Strassenfahrer in einem Jahr :-) (ok ist ein wenig uebertrieben).

Naja bei der XTZ750 würde ich schon auch gerne mit zwei Finger Kuppeln wollen, weils das auch gar keinen richtigen Sinn macht nur mit einem zu kuppeln wenn man nicht gerade wirklich offroad oder hauptsächlich auf dem Hinterrad unterwegs ist.  :D

Beim Enduro, Crosser absolut korrekt...da kuppelt man in der Regel nur mit einem Finger und dafür ist der Clake Hebel ja auch gemacht und weniger für eine Großenduro. Also...würde ich den Clake Hebel tatsächlich auf der XTZ750 verwenden würde ich mir wahrscheinlich den Hebel etwas verlängern oder einfach eine andere Kupplung (die haben verschiedene Ausführungen) von Clake nehmen....oder noch einfacher dieses Kit von moto twins....das ist mit Sicherheit 10 mal schneller eingebaut.

TheBlackOne

Zitat von: stev am 16. Juli 2015, 10:29:01
Naja bei der XTZ750 würde ich schon auch gerne mit zwei Finger Kuppeln wollen, weils das auch gar keinen richtigen Sinn macht nur mit einem zu kuppeln wenn man nicht gerade wirklich offroad oder hauptsächlich auf dem Hinterrad unterwegs ist.  :D

Warum?

stev

Unnötig. Mit einem Finger kuppeln hat ja den Hintergedanken den Lenker dabei fester im Griff(unter Kontrolle zu haben während dem Kuppeln, nicht weil man mehr Gefühl mit einem Finger hat.
Fahre ich jetzt einfach auf einer normalen Strasse oder Schotterstrasse oder auch im leichten Gelände ist das nicht notwendig. Ich persönlich kupple immer mit 2 Finger außer ich fahre mit einer richtigen Enduro oder Trialmaschine, dann geht ohnehin nur mit einem Finger.

Wenn du auch auf einer Großenduro oder Straßenmaschine nur mit einem Finger kuppelst gibts dagegen ja nichts einzuwenden. Jeder wie er glaubt. :)

TheBlackOne

Zitat von: stev am 16. Juli 2015, 11:36:01Wenn du auch auf einer Großenduro oder Straßenmaschine nur mit einem Finger kuppelst gibts dagegen ja nichts einzuwenden. Jeder wie er glaubt. :)

Nö, ich hab ja keinen Clarke-Kupplungshebel, nur auf den war meine Nachhakerei bezogen :-)

Franki

Zitat von: TTGeorg am 15. Juli 2015, 21:22:53
hatte die XS650 nicht schon auch ne hydraulische kupplung?

Ne, meine nicht. Hab' mal im Urlaub einen getroffen, der auf 900ccm und verstärkte Kupplungsfedern umgebaut hatte. Die hast Du kaum zusammenziehen können. Wär' nix für mich. ::)

Eigentlich eine gute Frage: wo kam die erste Hydraulikkupplung zum Einsatz beim Motorrad? Muss ein Japaner gewesen sein, vermute ich. Bei der GTS1000 vielleicht? Wer weiß das?

Beste Grüße
Frank

TTGeorg

habe ich schon erfolglos ergoogeln wollen, Franki.... GTS1000 ist zu spät...aber ein guter ansatz. ich bleib bei XS1100.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

SMF spam blocked by CleanTalk