Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 23:38:00

Login with username, password and session length

572 Gäste, 8 Benutzer
Grisu, ude, Peter700, Dudemeister, MA-D, Neetro, Guzz, Pixxel

Zwischenschalten von Relais beim Notausschalter (Elektronikfraks HILFE)

Begonnen von AusZweimachEins, 05. Juli 2015, 16:06:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Ja, kann er doch machen.
Ist doch egal welche Amatur er als Schalter nimmt. Bei beiden wird im Notaus Unterbrochen.
Mir ging's ums Schaltschema. Das kann er doch dann genau so umsetzen oder seh ich da was falsch?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

AusZweimachEins

Hallo Mc Gyver,

grundsätzlich ist Dein Schaltaufbau völlig korrekt und ich könnte das auch eins zu eins so umsetzen. Allerdings möchte ich über die BMW Armaturen kein so hohen Strom jagen. Die sind für ein Schaltstrom <1A ausgelegt und wenn ich da jetzt den Tenere Stromkreis drauflege denke ich, dass es die Armaturen nicht lange machen. Dann benötige ich dafür 2 Relais und das bedeutet noch eins mehr, dass kaputt gehen kann. Es sprechen also viele Gründe für die Lösung den BMW Kreis als Steuerkreis zu benutzen.
Hab grad bei TheBlackOne den Tipp mit dem Halbleiterrelais gesehen und das mal bestellt. Scheint genau das zu sein was ich gesucht habe ;)
Werde mal berichten wenn ob es funktioniert.

AusZweimachEins

So, zur Info falls mal jemand mal ein ähnliches Problem hat. Das Halbleiter Relais hat die Lösung gebracht Konnte jetzt den BMW Kreis nutzen und den Notschalterkreis mit dem elektronisch Relais abgreifen und dann mit einem normalen Relais negieren (BMW Kreis war bei Notaus geschaltet auf +12V) Nun läuft alles und es warten noch die mechanischen Arbeiten wie Scheinwerfer umbauen, Sitzbank verlängern und neu polstern, Zündschloss und Lenkanschlag anschweissen und dann geht es auf die erste Probefahrt.
Danke für die Hilfe.

SMF spam blocked by CleanTalk