Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:35:23

Login with username, password and session length

407 Gäste, 2 Benutzer
Suntzun, oildrop

Airbox Umbau XTZ 850

Begonnen von madmax81, 10. Juli 2015, 08:43:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

madmax81

Hallo,
es wird ja bei den XTZ 850 Umbauten immer wieder das zu kleine Volumen der XTZ Airbox bemängelt. Was wäre denn, wenn man die Box auf nur einen Luftfilter umbauen würde? Sprich den Luftfilter auf einer Seite raus und die Box dort verschließen. Das würde das Gesamtvolumen der Airbox ja vergrößern. Die Frage ist nur, ob dann trotzdem noch jeder Zylinder homogen Luft bekommt.

Was meint ihr dazu? Hat schon jemand Erfahrungswerte diesbezüglich?

MfG
Madmax

Christof

Hab noch nie gehört, das die XTZ Airbox bei Umbau auf 850 zu klein ist  :o
Wieso wird das Volumen der Box größer, wenn man einen Filter weglässt ?
Wenn, dann geht es doch nur um die Luftmenge, die über die Öffnungen der Box angesaugt werden kann und ob da die 100ccm mehr auffallen, wage ich zu bezweifeln.
Machst Du jetzt aber eine Seite zu, kommt das sicher nicht mehr hin.

DeWill

?? auf einer Seite den Kasten verschließen und dann mehr Volumen bekommen? Dann noch die Zufuhr um 50% reduzieren? Ich komm nicht mit...

Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

DeWill

#3
Zitat von: Christof am 10. Juli 2015, 09:31:44
Hab noch nie gehört, das die XTZ Airbox bei Umbau auf 850 zu klein ist  :o5
Wieso wird das Volumen der Box größer, wenn man einen Filter weglässt ?Wenn, dann geht es doch nur um die Luftmenge, die über die Öffnungen der Box angesaugt werden kann und ob da die 100ccm mehr auffallen, wage ich zu bezweifeln.
Machst Du jetzt aber eine Seite zu, kommt das sicher nicht mehr hin.

...das Volumen des XTZ Kastens ist auf jeden Fall zu klein, er ist geradezu lächlich winzig (nur Cagiva schießt mit der Größe des Lufi-Kastens den Bock ab...). Der Kasten soll die Luft beruhigen und einen stetigen Fluss bereitstellen. Schau dir mal den Kasten der R6 an: 600ccm und nahezu vom Volumen doppelt so gross wie der der ST, nicht so ganz ohne Grund ;-)

Gruss,
Willi
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

madmax81

#4
Es geht mir nicht um die Luftmenge die angesaugt werden kann sondern um das Luftvolumen welches in der Airbox Platz hat. Es ist ja so, dass das Volumen der Airbox Einfluss auf den Drehmomentverlauf hat. Je größer die Airbox, desto vorteilhafter wirkt sich das auf das Drehmoment im unteren und mittleren Drehzahlbereich aus. Im Super Tenere Network Forum haben einige Leute die Luftfilter umgedreht und so umgebaut, dass die Elemente nicht in die Airbox hineinragen. Durch den so gewonnenen Platz in der Airbox hatten sie gemessen gleich mal 2-3 PS mehr.

Grundsätzlich denke ich mir, dass der Motor auch mit einem Filterelement noch genug Luft bekommen müsste. Die TDM Airbox hat ja auch nur ein Filterelement.

Da die beiden Kammern der XTZ Airbox an der Oberseite ja verbunden sind, kann sich die Luft auch auf beide Kammern verteilen, auch wenn sie nur mehr auf einer Seite angesaugt wird. Die Frage ist, ob der Verbindungssteg ausreicht um einen homogenen Luftfluss für beide Zylinder bereit zu stellen.


madmax81

Danke, dass du meine Meinung teilst DeWill

horschte

Bei der Diskussion hier sage ich mir, es käme auf einen Versuch an.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

tommy

Hallo nur mal so nebenbei Yamaha hat bei den Xt600 Modellen ab 1990 den Luftfilterkasten vergrößert und bei der Yamaha TT600R auf gewaltige 8 Liter !!!! schaut mal die Rally yze an was die für einen mächtigen Papierfilter hat !!!! Gruß Tommy

Croxtz

Möchte auch nur meine Senf dazu geben.... Ein Lufi Gehäuse hat die Aufgabe die Luft zu beruhigen und auch die Ansaugfrequenz zu unterstützen, kennt noch jemand das 2 klappen System von Opel, bei kleiner Drehzahl grosses Gehäuse offen, bei hoher drehzahl direkte Luftzufuhr oder kleines Gehäuse.... das Thema Luftfilter hat was mit dem Füllungsgrad zu tun. Mann muss sich bei der Ventilüberschneidung einen Sog im Auslass vorstellen (Rückstau im Auspuff kommt zum tragen) der wiederum frischluft reinzieht. Je mehr Luft da reinkommt, umso mehr brennbares ist drin (deshalb 16V motoren, haben bei hohen drehzahlen besseren Füllungsgrad so wie auch unser 5 ventiler, darum geht oftmals untenrum beim Auto nicht viel).... Dadurch das ventile auf und zu gehen, wird dieser strom immer wieder unterbrochen, so "schwappt" die Luft hin und her, oder wird beschleunigt (Angesaugt) und wieder abgebremmst (Ventil schliesst). Wenn ein Luftfilter gross ist, hat er viel Luft dazwischengelagert (Volumen), ist er eher klein, brauchts nen grossen Luftfilter der den Durchsatz sichert. Es bedarf einer grossen Versuchsreihe das Optimum zu erzielen, wenn man dies wollte. Klar laufen moppeds auch mit offenen Luffies, nur Ihr wollt doch optimieren oder nur Probieren? 

madmax81

Klar geht's mir ums Optimieren. Deshalb werde ich mal temporär umbauen und die Lambdasonde dran hängen. Dann kann ich mir zumindest ein Bild von der Versorgung der Zylinder machen, ob diese auch mit einem Lufi gleichmäßig ist oder nicht.

Croxtz

Hallo Max, bin mal auf deine Ergebnisse gespannt. Denn die Labdasonde misst ja nur das Mischverhältnis, Mager oder Fett. Was Du mit deinen Luffi ja erreichen willst ist eine optimierte Leistungs-Drehmomentkurve. Das kannst Du nur unter last ausprobieren, denn die Drehzahl sagt ja irgendwann es kommt genug nach oder auch nicht.... Eine Unterdruckuhr im Luffi wäre da vielleicht aufschlussreicher als eine Lambdasonde die nur sagt bin zu fett oder zu mager aber nicht aus welchem Grund...... Muss aber auch mal laut fragen, warum will man eine 2 Luffifilter anlage unbedingt auf 1 Luffi umbauen, wenn dann doch noch n paar löcher gebort oder gleich K&N, die lassen was gscheid durch..

Was auch nicht zu vergessen wäre ist ja das ein gewisser unterdruck auch für die Membranen übrig bleiben muss, sonst bräuchte dynojet nicht noch andere federn....

Gruss Croxtz

Christof

Für vielleicht 3 PS , die man sowieso nicht spürt und auch nicht braucht so einen Zampano machen ...!?  /devil/
Ich fahr liebe ne Runde  /-/

Croxtz

Geb Dir recht Christof, nen Youngtimer verbasteln ist schon an sich fragwürdig. Bin immer froh wenn so wenig wie möglich dran ist was kaputt gehen kann und am ende nix davon kaputt geht. Morgen ist DR Offroad in Suhl, da werd ich mal hinschauen, denke jemand aus der Dicken Fraktion sollte da präsent sein, sonst wären ja nur Doktoren (DR) da ;)

Viel spass und schönes Woende zusammen.

madmax81

Keine Angst! Verbasteln tu ich meine Dicke nicht. Wer will kann sich ja hier davon überzeugen (http://www.tenere.de/forum/index.php/topic,10216.0.html).

Trotzdem will ich natürlich im Rahmen des Möglichen das Beste aus meinem 4TX Umbau herausholen.

Ich schwinge mich jetzt ebenfalls auf meine Dicke! Gute Fahrt und ein schönes Wochenende euch.

Mad

thomasdd

Mist DR - offroad?? Wieso erfahr ich sowas niiiieee!!!!!  ??? Leider nun schon was vor morgen abend...
@croxtz vielleicht machst ja nen paar Bilder und schreibst ein KLEINES Resumee? Irgendwo hier im Forum bei "Dingens, Treffen, Trallala..." und gibst mir dann bescheid?! Wäre Klasse!!  :D  /tewin/

zu der Airbox - interessantes Thema - Also die Schlussfolgerungen würde ich controvers diskutieren... Durch Ventilüberschneidung und Rückstau im Auspuff kommt es zum "Unterdruck"... ich weiß nicht - aber so eine Airbox ist doch nix wie ein Kondensator! Elektrotechnisch gesehen ist das doch viel einfacher zu erklären und dann ergibts auch Sinn! - wir haben ein Verbraucher der zyklisch arbeitet. Diese Zyklen unterliegen dann auch noch Schwankungen. Um diese auszugleichen,  benötigt es einen "Pufferspeicher" da unter Umständen die geforderte Luftmenge nicht durch die Lufis gezogen werden kann... ( so stell ich mir das vor) Interessant wäre es zu wissen ob jemand eine Leistungsmessung mit einen Motor (3vd) mit original Airbox und mit xtz Airbox hat??

Persönlich glaube ich aber, dass es vielleicht ein paar PS bringt oder nimmt (je nachdem) die aber für Fahrer unserer Fahrzeuge irrelevant sein sollten. Ich lese hier ab und zu von Geschwindigkeiten die manche fahren und "irgendwelche" Probleme feststellen - die bin ich mit dem Fahrzeug noch NIE gefahren!!! Meine läuft maaaaaaaaaaaaaal beim Überholen 140 km/h - aber das wars dann schon - dafür fährt sie mich jeden Tag auf Arbeit, in den Urlaub, zu Freunden, zu diversen Treffen,..... Was soll ich sagen wir sind ein TEAM!  /tewin/

Achso und wenn ich RASEN will - dann R1!!!  :D

Grüße

SMF spam blocked by CleanTalk