Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:18:00

Login with username, password and session length

426 Gäste, 0 Benutzer

Ansteuerung TCI

Begonnen von AusZweimachEins, 08. September 2015, 21:06:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

AusZweimachEins

Servus liebe Leut,

ich seh vor lauter Wald die Bäume nicht mehr.
Bin ja immer noch am Umbauen und habe die komplette Motorsteuerung jetzt auch fertig.
Hab jetzt nur ein Problem. Wollte die Ein und Ausgänge der TCI durchmessen und finde keine richtige Beschreibung wo welcher Wert anliegen muss.
Dann noch das Problem mit dem Hauptständer und Leerlaufschalter. Wird an Pos. 1 im Bild durch die Schalter der Ausgang der TCi gegen Masse freigeschaltet oder muss ein 12 Volt an die TCI geschaltet werden. Der Ausgang an der TCi hat ca. 4 Volt gegen Masse?!?
Der Ausgang 2 (O) ist immer mit 12V gegen Masse. Passt das und wie wird dann die Zündspule angesteuert?
Wie gesagt, bin jetzt so lange dran und schnalle es einfach nicht mehr und würde mich über die genauen Messwerte/ Daten an den verschiedenen Ein/ Ausgänge.
Viele Grüße
Markus
https://www.dropbox.com/s/2p8mleu9oaugh2r/Schaltplan.jpg?dl=0

TheBlackOne

Du weisst, wie eine TCI grundsätzlich funktioniert, und was sie von der CDI unterscheidet?

Hast du dir ausserdem den originalen Schaltplan angeschaut und kannst dort verfolgen, wann wo was anliegen soll?

AusZweimachEins

Hab mir die ganze Sache heute Morgen noch einmal in Ruhe angeschaut.
Position eins müsste gegen Masse geschaltet werden. D.h. wenn Seitenständer raus oder Gang drinnen, dann wird der Ausgang der TCI gegen Masse geschaltet.
Die TCI müsste folgender Maßen funktionieren.
Anschlüsse
Schwarz = Masse
Rot/Weiß = geschaltetes Plus
Orange/Grau = Eingang von Zündspule 12V (wird über Transistor gegen Masse geschaltet)
Schwarz/Weiß = Ausgang ca. 5V an Seitenständer/ Kupplung/ Neutralschalter geschaltet gegen Masse
Grün/Weiß u. L/Gelb = Eingang von Induktivem Sensor (Zündzeitpunkt)

Hoffe ich habe keine Denkfehler drinnen. Ausgang vom Induktivsensor kann ich nur mit Oszi Messen?
Im Gegenschluss müsste es dann ja heissen, wenn ich an der  TCI den Ausgang Orange gegen Masse Messe dürfte nur 0V anstehen.

Viele Grüße

Markus

TheBlackOne

Zitat von: AusZweimachEins am 09. September 2015, 09:43:57Im Gegenschluss müsste es dann ja heissen, wenn ich an der  TCI den Ausgang Orange gegen Masse Messe dürfte nur 0V anstehen.

Nö. Geschaltete 12V von R/W durch die Primärseite der Zuendspule und ueber O an die TCI. Wenn du O gegen Masse misst, wirst du 12V messen, warum auch nicht? Wieso sollte die Zuendspule daran etwas ändern?
Das alles bei stehendem Motor, natuerlich.

AusZweimachEins

Servus,

ich meinte den Ausgang von der TCI ohne Stecker von der ZS ;) Da sollte dann ja 0V sein. Die 12 Volt die bei aufgestecktem Stecker da sind kommen ja von der ZS.

Jetzt aber zu meinem Hauptproblem. Ich habe die Konfiguration so und kann es auch soweit alles Messen. Allerdings habe ich keinen Zündfunken. Die ZS habe ich getauscht und die Gebrauchte gemessen. Die TCI habe ich auch getauscht um einen Defekt aus zu schliessen (hat vorher einwandfrei funktioniert).
Jetzt kann es eigentlich nur noch der Sensor für den Zündzeitpunkt sein?!? Da ja schwarz weiß gegen Masse geschaltet ist kann ich den Stecker ja zum Testen auch abziehen um auf die Freigabe zu kommen (geschaltet wird ja wenn der Seitenständer ausgeklappt und der Leerlauf nicht drinnen ist)?
Wie kann ich den Sensor für den ZZP messen? Nur mit dem Oszi?

Grüße

Markus

SMF spam blocked by CleanTalk