Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:35:25

Login with username, password and session length

Elektrik

Begonnen von Ralph, 09. Januar 2016, 15:33:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ralph

Hallo.Ich brauch Hilfe.Ich wollte vorhin meine Dicke anlassen Drücke den Startknopf Anlasser dreht Motor geht an Anlasser hört nicht auf zu drehen Drücke den Notaus Anlasser läuft weiter drehe den Zündschlüssel auf aus Anlasser dreht weiter bis die Batterie leer ist mache den Seitendeckel auf da höre ich wie die Batterie Kocht Batterie ausgebaut und gemessen 11.8 V.Hat jemand dazu eine Erklärung?Ich muss sagen das die verbindung vom Regler verkohlt ist da war bis jetzt immer Panzertape drumm und lief alles super bis jetzt der Regler hat Kühlrippen und sitzt bei mir direkt neben der Batterie auf dem Kunststoff vom Spritzschutz auch eine Haubtsicherung habe ich nicht finden können.L.G.Ralph

Mc Gyver

#1
Da ist das Anlasserrelais an den Kontakten festverschweißt durch Kontaktfeuer.
Das Starterrelais ist oberhalb der Batterie. Geh dem dicken roten Kabel nach.
Das ist rund und steckt in so nem Gummi. Die Batterie klemmst vorher ab. Die Kabel mit M6 Muttern am Relais lösen und ausbauen. Schau dir die Kontakte an, die sind bestimmt angeschmort...
Ich hab das auch mal versucht zu reparieren... Bringt auf Dauer nix, das ist nur ne Notlösung. Kauf ein neues.

Viel Erfolg, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

TheBlackOne

Stimme zu: Anlasserrelais tauschen.

simca1200scoupe

+1

....ist die einzige plausible Erklärung....und nicht nochmal probieren vor dem Tausch, killt Anlasser und verkocht Batterien !
Gruß aus dem Saarland
Hardy

Ralph

Hallo.Erstmal danke für die Antworten. Ich habe mir ein neues Relaise gekauft jetzt hab ich das Problem das an dem alten ein Rot weißes und ein schwarzes zusammen im kompaktstecker und ein blau weißes einzeln und im neuen nur ein gelb rotes und ein grün rotes.Das schwarze geht in den Regler.Hat jemand ne Idee?

Mc Gyver

Meine Idee,
Die dicken Kabel gehen zur Batterie und zum Anlasser. Das ist die Lastseite, also der Schaltkontakt.
Die 2 dünnen Kabel sind die Steuerseite. Einmal Masse und einmal das Steuerplus, wenn du auf den Startknopf drückst.
Zum Regler geht da eigentlich nix...
Hast du ein Bild?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Ralph


Ralph

Das sieht alles so original aus das schwarze ging in den kompaktstecker zum Regler.

Christof

Also ein Massekabel vom Anlasserrelais zum Reglerstecker hat es bei der XTZ nie gegeben .
Low Budget Relais aus dem Zubehör halten meist nicht lange , hab vor Kurzem so ein Teil nach kurzer Zeit tauschen müssen .  Gute Gebrauchte sind alle Mal besser und das Kabelproblem stellt sich auch nicht .

Ralph

Ja du Hast recht laut Schaltplan gibt's da keins.Ich hab die Xtz noch nicht so lang und ich weiß auch nicht was der vorbesitzer alles dran gemacht hat aber sicher ist das der Regler nicht original ist der ist bei mir sechs Polig 3 weiße ein rotes ein braunes und ein schwarzes.vieleicht gab es da mal ein umbausatz oder sowas.

Christof

Es gab drei verschiedene Reglervarianten. Zuerst der 4polige, der immer durchbrannte und dann durch den 6poligen unter der Sitzbank ersetzt wurde. Gegen Ende der produktion wurde nur noch ein 5poliger eingebaut. Wie der Regler richtig angschlossen wird wurde hier und gerade kürzlich wieder vielfach beschrieben.
Wie beiden dünnen Kabel am Anlasserrelais angeschlossen werden dürfte eigentlich egal sein.

Ralph

Hallo Jungs ich hab mal wieder ne Frage zu der Elektrik.Ich will meine Blinker ersetzen und da ist mir aufgefallen als ich die forderen Gläser abgemacht habe das dort Doppelfaden Birnen drinn sind als ich die Kabel kontrolliert habe hab ich gesehen das auch drei Kabel in die forderen Blinker gehen laut Schaltplan ist das blaue Kabel was an beiden extra drann ist garnicht eingezeichnet.ist das vielleicht Standlicht? Denn in den beiden h4 Scheinwerfern ist kein Standlicht oder brauch man kein Standlicht? L.G.Ralph

Christof

Sehr seltsam !
H4 muss Standlicht haben .
Drei Kabel zum Blinker hab ich noch nie gesehen, könnte ein Abgriff für ne Warnblinkanlage sein ...!?
Wo führt das zusätzliche Kabel denn hin ?

Mc Gyver

Das ist bei der FJR auch so. Doppelwendelbirnen. Die werden wohl weltweit so verbaut und je nach regionaler Gesetzgebung angeschlossen. An der FJR hab ich das Standlicht auch mit angeschlossen.
Durch eine kleine Schaltung wird das Standlicht einschaltverzögert ausgeschaltet, solange auf dieser Seite geblinkt wird. So wie man das bei mehreren PKWs mit dem Tagfahrlicht kennt.
Ich glaube seit 2016 ist das auch legalisiert. Die Honda MSX hat das Standlicht serienmäßig in den Blinkern...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Christof

Ok, die neue AT hat das auch , Standlicht über die Blinker, aber reden wir hier nicht von einer alten XTZ ? Dann wäre es noch interessant zu wissen für welchen Markt die mal geliefert wurde !

SMF spam blocked by CleanTalk