Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 19:46:31

Login with username, password and session length

597 Gäste, 9 Benutzer
Skone, Winni001, Mille, Peter700, luge, norei, mfw, Franz, scroellein13

Gabelfedern....

Begonnen von Flo72, 30. Januar 2016, 10:29:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

simca1200scoupe

Ich habe die Wirth- Federn drin mit dem von Wirth empfohlenen Öl und -Menge !
Wiege 80 kg und es ist eine Welt im Vergleich zur Serie....deutlich straffer, vor allem das Abtauchen beim Bremsen ist wesentlich weniger....finde es sehr angenehm zu fahren !

Aber das Video hat wenig mit Enduro- WANDERN zu tun...leck fett, der Junge läßt die Dicke ganz ordentlich fliegen  /tewin/
Gruß aus dem Saarland
Hardy

Domiteur



...Und das schöne ist, die Dicke kann es. Was bedeutet, dass sie trotz ihres Alters in den meisten Fällen mehr kann als die Piloten die auf ihr sitzen.
Gilt übrigens auch für mich. /-/

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

Christof

Nur das der Rahmen aus Trompetenblech das so nicht allzulange mitmacht.... ???

Domiteur

#18
Stimmt wohl. Wobei Dauervollbelastung jedem Moped auf irgend einer Art und Weise  und an fabrikattypischen Stellen nicht gut tut. Wer sowas viel und oft macht, wird ohnehin sein Moped, egal welches Fabrikat, entsprechend modifizieren und/oder wegen höherem Verschleiß entsprechend investieren müssen.


Alles kann...., nichts muss...!!

Flo72

Also was man da sieht sollte die ST schon aushalten - ist ja nur engagiertes Schotter fahren. Wenn es härter wird, mit Sprüngen und harten Schlägen...OK. Aber auch dann denke ich mir, da muß das Ding durch. Und wenn der Rahmen bricht, dann wird eben da auch optimiert/verstärkt...
Übrigens: Ich finde, Endurowandern kann schon auch mal so aussehen, wenn man es kann. Ich selbst bin nach 25 Jahren flottem Straßen fahren und einigen Ausflügen zu Hard-Enduros immer noch Anfänger im Gelände - aber auch da mag ich besser und flotter werden  /-/

Domiteur


Sehe ich auch so. Auch beim Endurowandern kann es leicht passieren, dass man sich mal zu so einer Gangart hinreißen lässt. Wenn man geübt ist.
Alles kann...., nichts muss...!!

simca1200scoupe

Zitat von: Christof am 01. Februar 2016, 14:25:38
Nur das der Rahmen aus Trompetenblech das so nicht allzulange mitmacht.... ???

STEINIGT IHN, er hat JEHOVA gesagt  /mecker/ /devil/
also wirklich Christof...solch bösen Worte aus dem Munde eines Mods.....kommt nur vom völligen Überladen auf Weltreisen  ;D

/tewin/
Gruß aus dem Saarland
Hardy

Franki

Also, mir hat letztens einer gesagt, der Motorradfahrwerke von montags bis freitags in seinen Händen hält, dass es auf die Qualität des Stahls ankommt. Es soll Gabelfedern geben, die beim ersten Zusammenstauchen schon schlapp machen und ihre freie Länge verlieren, also kürzer werden... Ob's stimmt? Öhlins sollen wohl sehr gut sein. Wilbers kriegt seine Federn auch nur geliefert. Den Wirth traue ich nach ... Kilometern immer noch einiges zu. Da muss man ausprobieren und auch die Vorspannung variieren - Karo-Scheiben, Vorspannhülsen, etc. Fahrwerkschrauben heißt, immer probieren, bis es passt...

Viel Erfolg dabei!

Grüße
Franki

Jan

#23
Moin zusammen,

es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen den Original Federn und Wilbers/Wirth. Original ist Linear und wirkt auch im Gelände ein bisschen fluffig.

With baut progressiv und genaus so lang, wie die Originalen. Im Originalzustand befinden sie Metallhülsen in der Gabel. Diese fallen bei Wilbers weg, weil diese in der Länge genau hineinpassen. Damit hast insgesamt ein strafferes Ansprchverhalten, was bei dem Gewicht angenehmer zu fahren ist.

Je nach Haupteinsatz : Strasse oder Offroad ergibt sich dann ein Unterschied in der Luftkammer und dem Gabelöl, für das entsprechende Setup.

Meine Empfehlung ist Wilbers. Richtiges Öl hinein und ab geht die Post auf der Baja Deutschland... und letzter wird man nicht mit der Dicken.

Und das Trompetenblech hält bei manchen ST und bei anderen nicht. Ich habe meine Varianten :-) Und der eine Rahmen ist einfach nicht zu brechen.... Damit gehst Du auch über die Crosspiste. Es geht also noch viel mehr, als den Weg im Video zweimal auf und ab zu fahren.

Viel Spass mit der Dicken im Dreck.

Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

Domiteur

#24
Um wie versprochen kurz Meldung zu machen bezgl. Gabelfedern. Ich hab jetz die ersten 100 km mit Wirth Gabelfedern und Motorex Gabelöl ( 9€/L im Angebot) hinter mir.
Gabelöl hab ich 2 Teile 10w mit 1 Teil 15w gemischt. Füllmenge etwas mehr als Herstellerangabe von Wirth.

Mein Hobel hat jetzt 50.000 km runter. Hab zu der Maßnahme an der Gabel ein anderes, originales hinters Fedrbein mit nur 21.000 km für 100€ eiungebaut. Bin gestern nur Straße gefahren.
Also.....: Ich kann nicht glauben das ich auf einem 22 Jahre altem Moped sitze. Keine Fahrwerksunruhen. Nicht kipplig, schwankend oder sonstwas. Wesentlich spurstabiler und preziser, auch in Kurven, als vorher.
Für leichetes Gelände oder Endurowandern, werde ich lediglich etwas die Federvorspannung am Federbein zurückdrehen und die Gabelölfüllmenge (Absaugen) veringern.

Keine 200 € für ein Fahrwerk das für meine Ansprüche und Einsatzwecke voll ausreicht.
Sorry, aber ich freue mir als ST Schrauberneuling gerade einen Ast ab, dass alles passt. Weil ich so gespannt war, wie das Resultat sein wird, da ich über den Winter noch 2,5 cm Lenkererhöhung und 2,5 cm Heckhöherlegung angebaut habe und bis gestern überhaupt nicht wusste wie die geänderte Fahrzeuggeometrie in der Praxis ausfällt.
Noch dazu, hab ich das erste mal erfolgreich selbst die Ventileinstellung vorgenommen.
Also...: Ich freue mich auf evtl. gemeinsame Runden.
https://www.facebook.com/groups/987328118007154/?fref=ts

Gruß, M.

Alles kann...., nichts muss...!!

Croxtz

Mhhh, Endurowandern.... Es ist immer das gleiche, wieviel Fährt man auf Asphalt und wieviel auf Unwegsamen? (Bitte unweg-samen nicht falsch interpretieren) :)
Hatte meine Originalfedern gegen progressive getauscht, wegen dem Eintauchen, vorallem im Sozius Betrieb. Fürs Gelände wäre ich der linearen variante zugeneigt weil doch gefedert werden soll, straff muss es zugehen wenn die Geschwindigkeit zunimmt, von wegen durchschlagen.... Was auch zu beachten ist, das wenn die Gabel tiefer eintauchen kann (lineare Federn), sich damit auch mehr Stabilität in der Gabel verbreitet. Meine damit das Vorderrad stabiler läuft, weniger verwindung (Gabelstabi fehlt). Vielleicht mal mit Vorspannhülsen (5cm) und den original Federn probieren? Was meint Ihr?

SMF spam blocked by CleanTalk