Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 16:12:31

Login with username, password and session length

324 Gäste, 6 Benutzer
Peter700, johun, pw, ladyinblack, Dudemeister, Rocco

Frühjahrsputz mit Vergasern und Ventilen....worauf achten ?

Begonnen von simca1200scoupe, 01. Februar 2016, 19:17:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Franki

Ok, hab ich nich' gelesen, wenn's weiter oben steht... ::)

Croxtz

Habe den selben effekt wie Simca, KedoKit bestellt, in den mit AT mitgeelieferten Vergaser eingebaut, zuerst passten die Schieberführungen nicht zu den Schiebern, klemmten. Also die alten noch guten drin gelassen. Neuer Düsenstock, neue Nadel, neue Hauptdüse, neue LLS mit Oring eingebaut, eingestellt, synchronisiert. Und auf 160km 15l nachgetankt, ok geht wie hulle das Ding. Eine ritze tiefer 2te Kerbe, gehängt nun auf 80km 6,5l.

Leider ist Sie nun nicht mehr so drehfreudig, hätte in mittiger Kerbe locker bis 10 gedrehtm jetz wirds zäh ab 8....

Klar chockekolben Neu....

Fazit, komme also mit dem neuen Kram wieder auf den alten Verbrauch von 7 Litern wie mit meinen weiss der Gaier wann das letzte mal revidierten Vergaser....

Was den U-Druck angeht bei Synchrronisieren, hab da auch eine Scala die anzeigen soll, späte Zündung oder Ventilsteuerung irgendwas, kann nur Sagen die Karre läuft, wurst was die Scala meint, synchron müssen die Zeiger sein,... Hatte das letzte mal bei 2000 U/min die vergaser gesyncht, hatte super geklappt, diesmal im Leerlauf eingestellt, geht. Glaub aber das se geschmeidiger war im Rausbeschleunigen, mit der 2000er methode....

simca1200scoupe

Hallo Leute,

danke erst mal für die hilfreichen Antworten....

Habe gestern abend zuerst mal den CO- Tester dran gehängt, Ergebnis siehe Bild, freundliche 5,3 % CO im Leerlauf, womit die Frage, ob die LLGS NOCH weiter rausgedreht werden müssen, definitiv vom Tisch ist...VIEL zu fett !

Krümmertemperatur gemessen direkt nach dem Halteflansch am Kopf:
Rechts 190-200° C, links 165-175° C.....mmmmh, ist das jetzt wg der unterschiedlichen Rohrführung oder laufen die Gemischseitig so unterschiedlich  :-\ das wäre ja sowohl der Fall, wenn links massiv zu mager ODER zu fett, bei beidem sinkt irgendwann die Abgastemp wieder.....

Egal, ich werde nachher den Tank runterbauen, die Synchronisation nochmal testen und dann mal MIT CO- Tester versuchen, die Werte besser hinzubekommen und gleichzeitig die Krümmertemperaturen im Auge behalten....

So ganz verstehen kann ich es noch immer nicht....

Gruß aus dem Saarland
Hardy

Christof

Mit 5,3 bekämst Du schon keine TÜV Plakette   :o
Da also eher noch zu fett .

Croxtz

Mein tüvler hatte die messung abgebrochen solange der co noch im grünen bereich war....    ;D

Vergaser müssen überfetten, sonst wären Sie nie durch einspritzanlagen ersetzt worden :) Viel Sprit viel leistung  /beer/

Lass uns mal wissen, wie sich der perfekte co im leerlauf bei 4000 U/min wiederspiegelt.... Das zuerst angereichtert wird is normal, dann muss der wert mal runter gehen.... und dieser wert wäre mal interessant, da ich meine das bei diesen vergasern nach dem leerlauf alles zufall oder glück ist, reinläuft was durchgeht und brennt....

Lasse mich aber auch gerne umstimmen.....

Gruss Croxtz




simca1200scoupe

Hallo Leute,

CroXTZ's Aussage war echt hilfreich....ich habe die normale Einstellung von Yamaha ignoriert, mir das amerikanische Handbuch bei Mikuni runtergeladen und gelesen - dort steht drin, daß grundsätzlich eine Einstellung der LLGS zwischen 0,5-3,5 Umdrehungen offen im Rahmen wäre, also los !

Wenn ich jetzt sage, daß ich eben bei 1 Umdrehung LLGS offen im Leerlauf auf 3,2-3,3 % CO (schwankend, sooo genau ist mein Gunson CO-Tester nicht) komme, sie knackig am Gas hängt beim aufreißen und sauber den Leerlauf hält, dann haltet ihr mich vermutlich für bekloppt....ok, so falsch wäre das ja auch nicht....zurück zum Thema !

Ich habe -Croxtz, danke nochmal für deinen Hinweis, der bestärkt mich in meiner These !!!!- eine plausible Erklärung, die ich Kedo auch schreiben werde:

Entweder ist die Pilot Air-Jet zu klein, die Pilot-Jet zu groß oder der Kegel der LLGS passt nicht richtig, denn nur der Kram ist im Leerlauf komplett aktiv.....heißt deren Teile weichen -ich nenn's mal so- von der Spezifikation von Mikuni ab, heißt die xxx-Gemischdüse ist in Wahrheit eine "xxx+ein bißchen was", die Pilot-Jet um ein Maß yyy zu klein und.....anders KANN ich mir das nicht erklären !

Zusammenbau heißt Luftfilter & Tank drauf am Samstag und mal ne Runde fahren und fühlen, wie sie läuft....

Was haltet ihr davon, ist schon komisch, oder ????
Gruß aus dem Saarland
Hardy

max

Was im Leerlauf aktiv ist spielt keine Rolle wenn durch einen Defekt mehr Benzin als nötig durch den Vergaser geht.
Da kann man das"Leerlaufsystem" noch so sehr optimieren bzw. einstellen................

simca1200scoupe

Zitat von: max am 24. April 2016, 08:52:38
Was im Leerlauf aktiv ist spielt keine Rolle wenn durch einen Defekt mehr Benzin als nötig durch den Vergaser geht.
Da kann man das"Leerlaufsystem" noch so sehr optimieren bzw. einstellen................

Über diesen Punkt sind wir doch schon -wie weiter oben in epischer Breite erläutert- längst raus.....es IST nix kaputt, weil alles NEU - und bei 1100 1/min und geschlossener Drosselklappe ist das Leerlaufsystem aktiv. Klar ersichtlich daran, daß sie auf Einstellung plausibel reagiert !


Unklar ist mir eigentlich nur noch die Temperaturdifferenz an den Krümmern von 30-40° C (rechter Zylinder der Heißere), gemessen direkt unterhalb der Halteflansche der Krümmer am Kopf mit Infrarot- Thermometer.....hat da jemand Vergleichswerte oder ne Idee - ich werf mal Rohrlängen, - Biegeradien und somit unterschiedliche Strömungswiderstände als Möglichkeit in den Raum ?!
Gruß aus dem Saarland
Hardy

max

Ich halte mich nun lieber raus aus dem Thema. Ich drücke dir die Daumen das deine Dicke bald wieder richtig rund läuft.

Christof

Unterschiedliche Füllmengen der Zylinder führen zu unterschiedlichen Abbrandtemperaturen und daher zu Temperaturuntetschieden an den Krümmern. Werfe ich mal so in den Raum  ;D

simca1200scoupe

Zitat von: Christof am 24. April 2016, 16:36:08
Unterschiedliche Füllmengen der Zylinder führen zu unterschiedlichen Abbrandtemperaturen und daher zu Temperaturuntetschieden an den Krümmern. Werfe ich mal so in den Raum  ;D

Da bin ich erst mal bei dir Christof, mit der Ergänzung wenn die Krümmerrohre unterschiedliche Biegungen machen, ist der Abgasgegendruck unterschiedlich, was die Temperaturen auch erheblich beeinflußt.....

Nur woher soll ne unterschiedliche Füllung kommen, wenn die Vergaser bis auf ca 0,01-0,02 bar synchron laufen....es sei denn, die gleich weit rausgedrehten LLGS sind untereinander nicht identisch - shit, da sind wir schon wieder bei nem Rep-Satz, der doch nicht sooo prickelnd ist  /mecker/ dummerweise fällt CO einzeln messen dank fehlender Bohrungen im Krümmer leider aus  :'(

Ich glaub ich schxxxx auf die unterschiedlichen Temperaturen und fahre sie so erst mal......denn mit der Abgastemp ist das ja auch so'ne Sache, sie ist bei Lambda um 1,1 am höchsten und fällt dass sowohl fetter als auch magerer wieder ab - ist jetzt der linke Zylinder zu mager oder zu fett oder doch der Rechte  :o
Gruß aus dem Saarland
Hardy

Mc Gyver

Wurden die Ventile vorher eingestellt? Wenns da Unterschiede gibt, ist auch die Syncronisation daneben. Gleicher Druck bekommt man dann zwar eingestellt, die Füllmenge ist dann aber unterschiedlich, weil die Öffnungszeiten dann ja auch unterschiedlich sind...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Croxtz

Bin da bei Mcgyver und Christof, mein Tüffie meinte der Co sagt nichts darüber aus ob der Vergaser gut eingestellt ist, sondern nur wie die Vebrennung ist. Ist n bissl schwierig zu verstehen. Er meinste wohl, das der Vergaser gut eingestellt sein kann der Co aber im Brennraum ensteht, also wie gut Deine Verbrennung ist und dafür sind Steuerzeiten, Zündzeitpunkt, Ventilspiel, Filter, usw. verantwortlich... Bei der Kiste ist der CO ein interessanter Wert, wenn Duangenommen 2% einstellst heisst das nicht das die kiste den ansprüchen im Fahrbetrieb entspricht. Deshalb steht in den Papieren Schadstoffklasse unbekannt und die CO messung beim tüv ist ebenfalls nur eine aliby Veranstaltung, Meine Meinung ist, einstellen das man selbst zufrieden ist mit dem verhalten im alltag und dem Spritverbrauch,was da hinten rauskommt interessiert höchstens den Hintermann, wobei mir die TDI`s im moment am meisten stinken und rußen. Damals gab es auch keine Infrarot Thermometer :)

Um es anders zu erläutern, früher auch bei XT hatten die vergaser eine beschleuniger Pumpe, beim gasgeben hat diese kurzehand ein Schnapsglas voll Sprit (beim Auto) in den Ansaug-Krümmer befördert, damit der Motor sich nicht verschluckt, damals war eben überfetten gleich Leistung und genauso funktoniert dieses Wunderwerk an vergaser was wir original drin haben.... Damals war das Stand der Technik und normal. Also fahr die Kiste und fühl die 90er :) PS: Auch die Strassenheizer moppeds hinterlassen ne anständige duftspur wenn se aufreissen, da wird wohl auch n bissl a gemisch geschraubt und die lambdasonde wegen vollast mal schnell weggeschalten, denn der Fahrer braucht Leistung wegen z.B.: kritischem Überholmanöver? Ein Schelm der böses denkt :)

simca1200scoupe

Hallo Leute,

über die letzte Woche bin ich jetzt knapp 500 km gefahren, nachdem ich sie nochmal zerlegt hatte und nix Fehlerhaftes fand - naja, FAST nix Fehlerhaftes !!!

Sie sprang ohne Vorwarnung beschissen an, Husten im Auspuff aber kam nicht vernünftig:
Tank runter, Funken checken....daraufhin kamen die krachneuen (200 km) gelaufenen NGK-Iridium gerade wieder raus, normale NGK rein....läuft sauber, dreht willig hoch, Verbrauch "Messer zwischen den Zähnen auf Landstraße" bei 6,6 ltr...alles gut ! Die rechte Iridium zündete vollkommen willenlos zum Gewinde hin, nach vorsichtigem Putzen noch immer - tja, auch 18,99 € Kerzen scheinen ab und zu mal Ausschuß zu sein, anders kann ich es mir nicht erklären.

Resumee:
1. Werkseinstellung mit LLGS- Schrauben bei 2 Umdrehungen ist nicht der Weisheit letzter Schluss, CO- Tester macht Sinn

2. KEDO's Vergaser-Rundumsorglospaket- Überholsatz hat im Hinblick auf Düsengrößen deutliche Abweichungen zum Original, zumindest bei LL-Gemisch und Pilotdüse

Danke nochmal für alle hilfreichen Tips !
Gruß aus dem Saarland
Hardy

RomanL

Zum Thema gleiche Vergaser = ungleiche Füllung: Beim CU-Motor im T3 sind 2 simple Solex-Registervergaser drin. Von 10 eingeschickten "gleichen" sind 8 komplett unterschiedlich eingestellt worden (laß ich bei einem echten Vergaser-Urgestein machen - Ruddies in Berlin). Ursache sind minimale Grate oder leicht abweichende Gusshöhen im Korpus bzw. manchmal auch nur minimal schiefe Bohrungen. Was gleich aussieht, ist selten gleich  ;D Letztlich merkt man aber sehr genau, ob die Luftmenge und das Gemisch am Ende stimmen. Deshalb haben wir uns schon lange von Einstellung nach Tabelle verabschiedet.

Dazu kommt dann noch, daß die alten Zylinder oft auch unterschiedlich gut verdichten und ansaugen. Das sind zwar minimale Differenzen, aber 40°C im primären Abgas sind bei 375ccm Brennraumgröße nur unterste %-Abweichungen in der Füllung - auch Deine Gegendruckvermutung geht da in die richtige Richtung mit ein.

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk