Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:07:58

Login with username, password and session length

450 Gäste, 3 Benutzer
frettchenmann, Bigmichel, DerSeeländer

Benzinhahn

Begonnen von uwemol, 06. Februar 2016, 18:39:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Das hab ich auch schon mal gesehn. Taugt das nix?
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

uwemol

Danke Peter, vielleicht komme ich darauf zurück.

wer wenig weiß, glaubt viel (Bono)

Gernot

Bei uns in der Firma hat man wegen der EU-Vorschriften alle Leute zu einer Schweiss-, Hartlöt- und Lötprüfung verdonnert. Leuten, die seit "ihrer Geburt schon" gelötet und geschweisst haben. Und was uns die Prüfer auf Anfrage über diese "Aluschweissdrähte" erzählt haben.....
Red mal mit einem begnadeten Aluschweisser über seine Arbeit. Und über die verschiedensten Alusorten und Mischungen. Mit Probeschweissung, temperieren, und dann nimmst einen Aludraht fraglicher Materialzusammensetzung und eine weiche Lötflamme, und das soll was werden?  Das ist Picken.
Allein schon, wennst Dir das Alu anschaust. grobes, poriges Gehäusealu, das Öl durch die Poren lässt, Alufelgematerial, oder z.B. englische Schalthebeln aus den 50er Jahren, da kannst mit der Verzahnung die vernudelte Schaltwelle ausrichten, indem Du den Schalthebel auff die Welle schlägst (naja, fast)
Hände weg von dem Alulöt-Zeug.

Grüsse
Wilhelm

max

#18
Ich rede nicht unbedingt von Hartlöten.

An die Aufnahmegummis der Seitendeckel schmiere ich immer fleissig Vaseline, die Benzinhähne habe ich leider immer vergessen bzw. es nicht für nötig gehalten. Leider mit dem Ergebnis wie oben beschrieben.

Nicht benzinfest, das wäre echt blöd, dann müsste ich wohl wieder basteln.  ;D

Mille

Habe bis jetzt von einer Lot-Mischung die Alu verbinden kann nur auf der Maschinenbau und Technikmesse in Wien letztes Jahr gesehen, ob es für den Privaten Bereich schon zu kaufen gibt weiß ich nicht.

Deswegen meine Empfehlung einen guten gebrauchten zu besorgen.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Gernot

Wird auf den grossen Oldtimer-Messen fest angeboten. In Rollen wie dickes Lötzinn, aber weiss/alufarben eben und weich. Und da führen sie Lötungen an mitgebrachten Alugehäusen durch.
Wenn man weiss, wie sich Lot bei einer richtigen Lötung verhält, schaut das schon komisch aus. Die bauen da am Alu so teigig/gatschig Material auf, man sieht nicht, daß sich das richtig "ansaugt", verbindet.
Ich würde sowas maximal für ein Kruzifix aus Alu verwenden, das dann am Grab steht und keinen Schaden anrichten kann.

LG
Wilhelm

yamralf

Zitat von: uwemol am 07. Februar 2016, 12:26:43
ist eigentlich schon mal jemandem Ähnliches passiert

Nein !!   :D
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

schnickschnack

Doch mir ist das auch schon passiert vor 2 Jahren Schottlandtour mit 3aj.
Beim warten in Imuiden vor der Fähre hats auf einmal nach Benzin gerochen.
Haben wir dann notdürftig mit Kabelbindern fixiert. Und in Newcastle hat mir dann ein freundlicher Schrauber einen anderen Bezinhahn der passte eingebaut. Meinen alten hatte er auch geklebt und mir mitgegeben habe aber bisher keine Veranlassung gesehen den wieder einzubauen.
Aber wo wir gerade beim Thema sind.
Mir ist damals unangenehm aufgefallen das ohne dieses Röhrchen immer Benzin fließt egal in welcher Stellung sich der Benzinhahn befindet.
Ist das normal? Und wenn ja warum ist das so?

Grüße
Guido

Bytebandit1969

Nein ist nicht normal. Wenn der Hahn auf off ist dann sollte auch nichts mehr rauskommen. Schraub auf das Teil auf, dann wirste sehen das entweder Dreck drin ist oder das Gummi eingerissen ist. Da du 3AJ sagst hast du ja nen anderen Benzinhahn als die 1Vj, zumindest innerlich unterscheiden die sich.
Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

SMF spam blocked by CleanTalk