Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:00:48

Login with username, password and session length

XTZ(750) Custom Bordcomputer

Begonnen von stev, 12. Februar 2016, 15:09:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Zahme Vögel singen von Freiheit. Wilde Vögel fliegen,

TTGeorg

na, soweit weg, mit dem Handy als cockpit ists nicht mehr...
http://get.cobi.bike/us_en/?utm_source=social&utm_medium=facebook-organic&utm_campaign=COBI_Launch

Okay, vermutlich ists bei den E bikes schneller als beim verbrenner... aber ich habe da auch schon was für unsere bikes gehabt, finde ich nur nicht wieder..

klaro, für unseren alten bikes passt sowas wohl eher nicht.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

stev

#167
Kurzes Update an was ich so nebenbei herumbastel:

Zum einen habe ich einen Prototypen für eine Motorrad-Alarmanlage.
Durch Erschütterung (softwaremaessig einstellbar) löst ein Sensor aus und weckt den Microcontroller auf der eine weitere Schaltung aktiviert und wiederum Alarm auslöst.

Als Alarm dient eine 12V Sirene. Dazu ist auf der Schaltung auch eine Boosterschaltung auf 12V . Es wird eine einzelne Li-Ion Zelle (3,7V) verwendet.
Wenn der Alarm aktiviert ist blinkt alle 2 sek eine LED und die Schaltung braucht derzeit etwa 500uA. Das müßte eigentlich ausreichen denn damit sollte das etwa ein halbes Jahr lang laufen.
(läuft im Test nun schon fast 2 Monate)
Die Alarmschaltung würde ich dann gerne in mein Cockpit integrieren und jetzt der Clou, die 3 Taster für die Cockpitfernbedienung sollen als Codeeingabe dienen.
Sprich man kann eine Button-Abfolge definieren für den Code, z.B. Taster 3 dann 2, 3, 1, 2. Ist jetzt nicht super sicher aber bei 3 Taster und Länge 5 ergibt es 243 Möglichkeiten. Das reicht mir denke ich.
Update: ganz vergessen....die Batterie würde natürlich über eine Ladeschaltung wieder aufgeladen werden wenn man die Zündung einschaltet.

Als zweites laufende Projekt habe ich versucht ein TFT Display anzusteuern. (480x272 Pixel)
Prinzipiell taugt mir das Display recht gut, ist "sunlight readable". Das ist halt natürlich relativ aber es ist wirklich nicht schlecht auch unter Sonne.
Das Display kann auch Farben darstellen. Mit einem Arduino Due geht es von der Geschwindigkeit grad noch.
Werde aber wahrscheinlich über den Winter versuchen auf wirklich aktuelle, schnelle Microprozessoren umzusteigen.

Als drittes Projekt bin ich noch immer dabei einen analogen Drehzahlmesser zu bauen. Im Prinzip ist das 3d Design und Schaltung fertig, ich warte nun auf Printplatte und Bauteile.
Tachoscheibe habe ich bereits drucken lassen, sieht wirklich cool aus. Hoffe ich krieg das hin.


lg,
stefan



Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

stev

Danke Cosmo!

Hier noch zwei Pics von der ersten Version des analogen Drehzahlmessers.

Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

TTGeorg

hier gibt's das, was ich meinte, schon für Fahrrad......
https://cobi.bike/de/cobi-for-bosch-ebikes?utm_source=facebook&utm_medium=sp&utm_campaign=ebike17_de-at_M_25-65_ebike-interest&utm_content=ebike17_carousel_de_01

wartet nur ab. in den 90igern hätte ja auch keiner gedacht das es mal die LED Audi blinker gibt...

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

stev

Kann mir das gut vorstellen. Bosch hat auch ein System für Motorräder vorgestellt auf der Eicma. Quasi ein modulares TFT Display.

Hab schon lang nichts mehr gepostet wegen meinem Projekt. Hier zwei Bilder.
Das erste ist gerendert am Computer also existiert noch nicht real. Das Display existiert schon aber kein Gehäuse und alles noch im Versuchsaufbau.
Der Drehzahlmesser ist mit all seinen Features nahezu fertig. Das ist nun schon die 4te oder 5te version :)

Werde versuchen mal so ein fertiges Ding fertig zu bauen und dann schaun wie ich die einzelnen Komponenten im Design von z.B. einer neuen Africa Twin unterbringen könnte...oder einer T7 falls die jemals rauskommt.


Franki

#173
find' ich alles SUPERGEIL!!

stev

Habe meinen Plan geändert für mein nächstes Projekt. Es wird ein Cockpit für die MT-07 von meiner Frau.
Hier zwei Pics von einem 3d gedruckten Gehäuse zum testen.

Also das Ding soll dann 3 Mini LCDs bekommen und ein analoges Instrument für RPM und Speed und noch ein paar nette Features die sich kein Hersteller leisten mag. :)
..und plug&play. Also es soll einfach mit dem originalen ausgetauscht werden.

Ich entferne mich auch wieder von den TFT Displays. Habe da zwar viel Zeit investiert aber der kack ist das TFTs immer "transmissiv" sind. Sprich sie nutzen nicht das Sonnenlicht und sind dann bei starkem Licht von Natur aus schlecht ablesbar. Theoretisch könnte man auch, so glaube ich, TFTs produzieren die "transflektiv" sind (nutzen das Sonnenlicht) aber aus irgend einem Grund gibt es die nicht zu kaufen. Möglicherweise zu teuer bei der Herstellung? Keine Ahnung.
Das Projekt hilft mir sicher auch den digitalen CAN-Bus von modernen Motorrädern besser zu verstehen. Damit habe ich noch keine Erfahrung.
Das originale Yamaha MT-07 Cockpit verwendet übrigens einen 20Mhz Microcontroller.




stev

Hier noch ein Pic vom Design aus dem Computer.

Mc Gyver

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

TTGeorg

Und, habt ihr schon gesehen,  das die neue ajp pr 7 man tablett  verbaut hat... ich sag ja, das wird kommen.

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

stev


didgeredo

grüß dich stev,

hab heute dein cockpit gesehn... ein echt geiles teil hast da gebastelt... wie ist es, hast es fertig gebracht und funktioniert alles zu deiner zufriedenheit?  und wie schauts aus, hat kedo etc. mitgespielt? oder kann man es über dich beziehn? fragen über fragen... lach... mir würde das teil echt gut gefallen und bin echt neugierig :-)

hab da schon mal was auf youtube gesehn, ist das evtl. deins?

lg. erich
Vespa PX80 - 135 ccm
Hercules Ultra (die Rote) Bj. 78

SMF spam blocked by CleanTalk