Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:17:52

Login with username, password and session length

Steuerkettenräder

Begonnen von Harti, 03. März 2016, 12:11:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Harti

#30
Also ich hab ja dank euch gelernt, dass man das Ventilspiel alle 25.000 km kontrollieren soll. Daran würde ich mich auch halten.

6 Klicks sind jetzt noch übrig nach mehrmaligem drehen des Motors bei ordnungsgemäß eingebautem Kettenspanner. Ich weiß halt nicht ob das viel oder wenig ist..... Da fehlt mir die Erfahrung. Ich kann leider auch meinen Verkäufer nicht erreichen und fragen ob die schonmal getauscht wurde. War ja erster Hand.

Ich scheue mich auch nicht vor den Kosten, aber der Eingriff an sich ist halt schon ne Nummer komplexer als die Ventilspieleinstellung denk ich. Also wenn ich noch 20.000 km mit dieser Kette fahren könnte- ich fahre mit äußerst ruhiger Gashand - wäre ich erstmal zufrieden.

Allerdings stört mich auch, dass die Kette nicht auf jedem Zahn 100%ig  aufliegt. Ist das normal? Ansonsten scheint die Kette nur um einen Zahn ( halbes Kettenglied ) versetzt eingebaut zu sein. Daraus resultieren m.E. die unterschiedlichen Markierungen bei Domiteurs Fotos.

Flo72

Also ich würde auf jeden Fall die Kette wechseln...jetzt hast ja eh schon viel geschafft, geht das auch noch  /-/
Bei mir war die Kette eindeutig gelängt und das nach gut 40.000km. Neue Kette kostet nicht soo viel...(wenn es später klackert kostet es dich vieeeell Ärger)...

Mige

ich dachte immer dass die Kette erst bei drei verbleibenden Klicks gewechselt werden muss, ist halt blöd wenn die neue dann auch nur 7 Klicks übrig hat....

Zu den Markierungen. Stell das Polrad mal genau auf die Markierung T. dann schau mal genau über den Schnitt. Deine Photos sind einwenig von "leicht" oben her photographiert.... dann sieht die Sache ganz anders aus. Ich habe schon an einem halben Duzend TDM und XTZ die Spiele eingestellt, die Markierungen Stimmen einfach nicht zu 100%.

Beste Grüsse

Michel

Domiteur

Ich denke, dass es auch minimale Fertigungstoleranzen an allen Bauteilen gibt und deshalb insgesamt,bei einer neuen Kette,  nicht bei jedem gleich viele Klicks sind und auch so die Abweichungen entstehen die Mige erwähnt. 25000 km nächste Ventilkontrolle ist schon ok, aber das wären dann immer noch 102000 km auf Deiner Kette. Vielleicht wird die Kette auch noch Eure Tour, ohne sich bemerkbar zu machen, durchstehen. Wenn sie danach beginnt zu rasseln, ist/geht ja nichts kaputt und es ist ja erst mal nur ein Signal, dass spätestens dann schnell gewechselt werden muss. Nur, wenn das wesentlich früher passiert als die nächste Ventilkontrolle, wirst Du dich ärgern, dass Du dafür das halbe Moped wieder zerlegen muss. Und das ist dann wirklich mehr Aufwand als wenn Du es jetzt machen würdest. Jeder empfindet natürlich etwas anderes als Komplex. Ich habe meine erste Ventileinstellung an der Dominator( und das ist wirklich einfach) als eine große Herausforderung und sehr spannend empfunden. Die Ventileinstellung an der ST war, obwohl aufwendiger, entspannter und die Steuerkette schreckt mich jetzt nicht mehr......

Letztendlich denke ich , egal wie du es machst, es geht nichts kaputt, solange es richtig verbaut ist. Nur, Du musst Dir selbst einteilen in welcher Reihenfolge Du deine Wartungsarbeiten einteilst, oder was Du denkst was Sinn macht in einem Abwasch zu machen.

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

Domiteur


Hi Harti

Und....alles gut gelaufen. Mach mal Meldung. Dir haben ja ein paar Leute einige Zeilen geschrieben und damit Interesse zu Deinem Thema bekundet... /beer/

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

TTGeorg

und wenn dann schonmal die dichtfläche am Zylinder und kopf glatt gemacht wurde, kann das auch noch was ausmachen an der kettenlänge.

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Croxtz

Die Planschleiferei macht 0,25mm aus im normal-Fall. Das gleicht der Kettenspanner locker aus, als auch das Augenmass beim kontrolieren... Grundsätzlich ist folgendes zu beachten. Die Markierungen sind nach Herstellerangaben einzustellen. Mit 2 Schlüsseln gegenhalten dann sorgfältig die Kette drüber legen, von vorne über die Kettenräder so, dass die Seite zum vorderrad gespannt ist und die zu den fussrasten durch den kettenspanner gespannt wird, also locker ist. Wird hier um einen Zahn hin oder her gefeilscht kann das schon zu dieser Abweichung führen, deshalb nochmals den motor durchdrehen und ohne haare spalten zu wollen, muss es passen. Das gleiche phenomän ist beim Autozahnriemen, falsch aufgelegt und schon gehts drum zah hin oder her... Also bitte sorgfältig arbeiten, alles auf OT und dann gewissenhaft zerlegen, dann passts auch beim zambauen..... :)

Ray

Hi

Kann Croxtz nur zu stimmen, es sollte am ende schon passen wenn nicht alles nochmal von vorn. Bis die Markierungen alle so zueinander stehen  wie es im Yamaha Werkstattbuch Buch beschrieben ist.
Für diese Arbeit sollte man sich schon die zeit nehmen.

Gruß Ray

Ray

Ich nochmal 8)

@Harti Kurz mal Laut geben.

danke. /beer/

Gruß Ray


Harti

Hallo Allerseits,

leider gibt es noch nicht soviel Gutes zu berichten...

Zunächst habe ich geschlagene 4 Tage á 2 Stunden mit den "liebenswerten" Krümmerschellen zugebracht. Ein Bolzen war einfach nicht zum durchrutschen zu bewegen. Ich habe jede in diesem Forum beschriebene Methode probiert und irgendwann hat die Schelle dann doch Ihren Weg in die Freiheit gefunden. Allerdings ist mir ein kleines Stück Gewinde abgebrochen. Kein Platz für eine M8 mehr wenn die Krümmerschelle drauf ist. Schrauben kontern und Bolzen herausdrehen hat leider auch nicht funktioniert- obwohl noch genug Gewinde da ist- scheint das Gewinde zu schwach zu sein. Will morgen vielleicht mal die Methode mit Gripzange und Erwärmen des Alu mit dem Brenner versuchen.

Ja das ist gerade mein größtes Problem. Ich will echt ungern auch noch den Zylinderkopf ausbauen müssen, um den Bolzen herauszubohren. Vielleicht könnte man noch eine M8 anschweißen und den Bolzen damit herausdrehen. Aber geschweißt habe ich leider auch noch nie...

Dann Ölpumpendeckel ab. Die Dichtung war fest wie Beton.

Die Ölpumpen waren mit Kreuzschrauben montiert die bombenfest sitzen. Manchmal fragt man sich wer sowas plant. Die neue Kette ist noch nicht da. Die alte hat wie gesagt noch 6-7 Klicks. Nach mehrmaligem 360 Grad Drehungen und bestimmt 3 maligem auf und absetzen der Kette am Totpunkt ist alles wie auf den Fotos am Anfang eingestellt. Besser geht es nicht mit dieser Kette.

Die Markierungen wären perfekt wenn man die Kette am Einlasszahnrad ca. ein drittel Zähnchen versetzen könnte.

Was mir aufgefallen ist- die Kette verliert beim Drehen zwischen den Totpunkten langsam an Spannung zwischen den Zahnrädern. Auf den Totpunkten ist die Spannung bei 100%. Scheint normal zu sein.

Ventilspiel ist nun Perfekt.

Da das Öl jetzt einmal raus ist- kümmere ich mich gerade auch noch um die Kupplung- hatte ich schon ewig vor. Und die neue 525er ZVM-X endlos muss auch noch rein. Kann also noch ein paar Tage dauern bis die ST rollt...

wenn dieser Sch*** F*** Drecks Stehbolzen nicht wär  /mecker/


TTGeorg

den bolzen bohrst du sauber mit gefühl und karre aufm seitenständer aus, das geht... ich hatte vor 3 jahren nur noch einen abend, bevor es los ging zur ukrainischen grenze...und beim bohren noch nen sonnenuntergang dder blendete..
aber nu, wenn ich druck habe klappts meistens..

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Mige

Ich würd erst mal eine Mutter draufschweissen, in den meisten fällen geht dass.

Das mit der Krümmerschelle hatte ich mal bei einer TDM. mir scheint dass sich mit der Zeit der feine Schmutz, welcher vom Vorderrad aufgeschleudert wird, am Zylinder abprallt und dann von hinten in das Loch der Schelle fällt und sich mit der Zeit dort "verdichtet". Ich hab dann die Schelle mit dem Brenner so aufgeheizt und gleichzeitig ein Hebeeisen angesetzt bis die Schelle sich bewegte. Da war das Alu der Schelle sicher schon kurz vor dem "davonlaufen".

Beste Grüsse

Michel

Domiteur


Danke Harti fürs Bescheid geben .

Ja Horror, manchmal kommt eins aufs andere. Hatte im Winter richtig Glück mit einem der Krümmerbolzen. Die Schelle war auch total dran festgefressen. Konnte sie aber mit einem Meißel vorsichtig loshebeln ohne das Gewinde zu zerstören. Vielleicht sollte man die Dinger einfach von Zeit zu Zeit mal abschrauben, damit sie nicht so fest gammeln.

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

Ray

#43
Hallo Harti

Wir hatten Dich hier schon vermisst ;D.

Das mit dem Schweißen ist sicher ein guter Ansatz, aber wie Du ja schon Schreibst hast Du nicht die möglichkeit.

Also den Bolzen schön warmmachen und ordentlich mit öl oder Fett so einsetzen, das es durch die wärme über das Gewinde nach innen dringen kann. Mehrmals wieder holen.
Das ganze ruhig mehrere Stunden einwirken lassen, oder Übernacht.
Und es dann mit zwei Muttern zu einander kontern und versuchen den Bolzen zu lösen.

Aber nicht so heiß das es gleich Verbrennt. /mecker/


Gruß Ray

Harti

#44
Hallo Allerseits,

lange hat es gedauert aber heute lief die Gute das erste mal wieder. Kupplung, Kette, Stehbolzen, Ventilspiel... alles neu und eingestellt.
Der Motor klingt gut.

Auch den Vergaser habe ich mit dem kompletten Satz Düsen und Dichtungen von Keystar überholt. Originalbedüsung. Dichtungsgummis zwischen Vergaser und Ansaugstutzen am Zylinderkopf sind auch neu. Chokekolben und Dichtungen sind neu.
Nicht neu sind die Membranen und die Schwimmer.

Jetzt zum Problem- war ja klar das noch etwas kommt  ???

Das Standgas ist zu hoch. Sie läuft auf ca. 2500 - 3000 Ummis. An der Drosselklappeneinstellschraube ist nichts zu machen außer das Standgas noch zu erhöhen. Die Seilzüge haben genug Spiel. Syncronisieren hat so noch keinen Sinn gemacht.
Das Schwimmerkammerlevel werde ich morgen prüfen- habe ich jetzt nicht mehr geschafft. Mir ist aber beim Zusammenbau der Vergaser aufgefallen dass die "Schwimmerhalterung" (Plaste wo die Dichtung dran ist welche in das ca. 1cm Loch gesteckt wird ;D) schwer in das Loch hineinging. und eigentlich erst durch den Druck des Schwimmerkammerdeckels fest im Loch verbaut war...
LLGS ist auf 2,5 Umdrehungen draußen und die Nadel ist auf der mittleren Raste.

Naja morgen gehts weiter. Schönen Abend noch!

SMF spam blocked by CleanTalk