Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:15:42

Login with username, password and session length

Steuerkettenräder

Begonnen von Harti, 03. März 2016, 12:11:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Mc Gyver

Komisch, eigentlich sollte sie über die Standgasschraube auch so weit runterregelbar sein, dass die ausgeht.
Angenommen Synchronisieren macht jetzt doch schon Sinn, weil evtl so daneben, dass eine Drosselklappe dadurch leicht offen steht. Das könnte schon reichen, dass die auf einem Topf läuft und hochdreht.
Oder Schieber geht aus nem andren Grund nicht ganz zurück...
Schau mal von der Luftfilterseite in die Vergaser, wenn du garnicht weiterkommst.Wie stehen die Drosselklappen, sind beide im Standgas bis auf minimalen Luftspalt zu?
Lassen sich die Schieber leicht bewegen und kommen Sie leicht gedämpft gleichmäßig zurück nach dem Hochschieben von Hand?
Sind die kleinen Gummiringe neben der Membran oben an ihrem Platz?

Viel Erolg, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Harti

Hallo und Danke,

es war einfach nur ein grobes Steinchen welches die Bowdenzugaufnahme immer ein zwei Millimeter in die falsche Richtung drückte. Hab die Federn neu gefettet- und dann muss es sich dort irgendwie verfangen haben. War schon zu dunkel gestern....

Die Gute läuft erstmal und obwohl es für einen Anfänger, der noch nie an einem Motorrad geschraubt hat, echt viiiiiiieeeeel Arbeit war ( vor allem Lesen und Geduld mit den Stehbolzen >:( )- ist mit gesundem Menschenverstand, dem Werkstatthandbuch und -unübertroffen - mit diesem Forum hier, alles kein Hexenwerk.

Nochmal vielen Dank an alle!

Ray

Hallo Harti

Dann wünsch ich Dir Allzeit Gute Fahrt mit Deiner ST.  /tewin/ Und Glückwunsch für die Erfolgreiche Arbeit.

Gruß Ray

Domiteur


Naja..., Dein Fachsimpeln hört sich nicht mehr wirklich wie das eine Anfängers an. Gratulation für die Ausdauer und das Hineinarbeiten in die Materie.
Werde Dich dann mal anfunken wenn es mal Zeit wird meinen Vergaser zu revidieren  /beer/

Gruß, M.

Alles kann...., nichts muss...!!

Mige

Hey harti,

Und wiviele Klicks hat dein Kettenspanner, nach dem Einbau der neuen Steuerkette, übrig?


Beste Grüsse

Michel

Harti

Hab die Klicks nicht nochmal gezählt. Sorry.

Croxtz

Zitat von: Harti am 20. April 2016, 12:17:44
Hab die Klicks nicht nochmal gezählt. Sorry.
Mein Kettenspanner klickt, entsprechend der drehzahl :)

Axel

Grüße.

Heute habe ich die neue DID-Steuerkette eingebaut, mit den alten Schienen,  der Spanner hat noch 8 Rastungen frei.
Seltsam ist, daß die alte und neue Kette optisch gleich lang sind. Aber gemessen habe ich das die alte Kette über 10 Glieder knappe 0,5mm länger ist als die neue. Und 138 Glieder hat die Kette. Das müsste man doch sehen.

Axel.... :-X

TTGeorg

habe ich noch nie sehen können, da konnte ich drehen und wenden wie ich wollte... egal rein und passt. evtl. machts der verschleiss in den flanken aus..

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

XTZ750

Moin ich habe ein ähnliches Problem, hatte meinen Vergaser Ultraschall gereinigt und alles wieder zusammen gebaut. Lief soweit ganz gut wollte aber noch die Ventile einstellen damit ich den Vergaser synchronisieren kann und erstmal keine Probleme mehr damit habe. Also alles abgebaut, Kerzen raus, Deckel runter, den OT vom ersten Zylinder eingestellt (Nocken außen), und das Spiel der Ventile gemessen. Alles ordentlich aufgeschrieben, dann den Steuerkettenspanner rausgebaut, Kette abgehangen und Nockenwellen rausgebaut und die Shims gemessen. Danach die fehlenden Shims besorgt. (Ein paar konnte ich untereinander tauschen). So jetzt kommt es, als ich alle Shims drinne hatte und die Nockenwellen wieder eingesetzt hatte wollte ich die Steuerkette rauf bauen. Die Führungsschiene Auslassseite hatte ich draußen. So dann die Auslassseite vorgespannt und die Kette drauf gemacht danach die Einlassseite gespannt und auch die Kette drauf. Dann die Schiene wieder eingebaut und den Spanner rein, gespannt per Imbusschlüssel und dann Schraube mit Feder ran. Einlassseite standen die Markierungen etwas schief so wie auf den Bildern hier zuvor, die Auslassseite hat gut gepasst. Wenn ich jetzt die Kette durchdrehe ist sie mal zwischen den beiden Nockenwellenzahnrädern gespannt und manchmal wieder nicht. Habe ca. 4 Stunden damit verbracht da irgend einen dreh dran zu bekommen, nichts hat geholfen  >:( Der Steuerkettenspanner hat 17 Rastungen jetzt ist er bei der 13. Ich gehe mal davon aus das sich die Kette gelängt hat oder hat jemand eine andere Lösung für das Problem ?

Ist eine XTZ 750 von Bj. 89 und hat "51000tkm" gelaufen.

Gruß Christoph

PS: Komme aus Hannover vll ist ja ein Schrauber in der nähe unterwegs der mal rum kommen kann :)

Ray

Hallo Christof

Meine Alte Dame Bj 90 hat nun 94.000km drauf und noch die erste Steuerkette. Ich kann mir nicht vorstellen das die Steuerkette unter normalen umständen schon bei 51.000 Fertig ist.

Bist Du Dir sicher das die Schiene richtig Montiert ist. Und die Kette an beiden schienen sauber vorbei läuft. Ich würde denn Spanner und die beiden Schienen nochmal Prüfen.

Aber es wird sicher noch einige Experten Meinungen dazu geben.

Gruß Ray

RomanL

Hallo XTZ750! Die Erklärung zu Deinem "liegt manchmal locker"-Phänomen hat Croxtz auf Seite 3 dieses Threads geliefert. Schau Dir mal die Stellung der Nocken an, wenn die Kette lose kommt! Da ist auf einer Seite ZUg drauf und eine Seite wird quasi in die Lose gedrückt. Wenn der Spanner noch dazu etwas schwergängig ist, ergibt sich diese Lose. Im Betrieb ist da nix lose, weil beständig Zug auf der Kette ist und somit die Steuerzeiten auch genau sind.

Bei Steuerkettenausrichteproblemen hilft es manchmal, die ganze Prozedur noch mal haarklein nach Handbuch zu wiederholen. Man übersieht gemachte Fehler sehr schnell, wenn man imer wieder an der gleichen Stelle und aus dem gleichen Winkel schaut.
Also wie beschrieben: Zugseite genau ausrichten, Spanner einsetzen, Markierung der zweiten Welle ausrichten, Spanner spannen, durchdrehen, prüfen. Wichtig ist, daß man immer nur in eine Richtung kurbelt und möglichst ohne Kerzen.

Gruß
Roman

XTZ750

Moin moin,

so gestern kam endlich die Kette an und ich konnte loslegen. Man hatte schon gesehen das sie etwas kürzer war als die alte was man auch nachher bei den Klicks im Spanner gesehen hat. (Liegt jetzt bei 9 klicks). Neu Kette eingebaut so wie beschrieben und siehe da sie wurde immer noch locker zwischen den Kettenrädern beim durchdrehen so wie Croxtz beschrieben hatte. Also gehe ich jetzt mal von aus das es normal ist. (Frage in die Runde: haben diese Phänomen alle ?) Steuerzeichen passten, Ventilspiel ebenso. Alles zusammen gebaut und sie schnurrt wieder :) jetzt bekommt sie noch neues Öl und Kühlwasser und dann geht's im August nach Schweden :p

Gruß Christoph

Harti

Hallo,

dass die Spannung der Kette beim durchdrehen an einer bestimmten Stelle (oder waren es 2 Stellen?)nachlässt hatten wir an allen 3 XTZ's auch. Denke das ist normal.

Grüße aus Ulan Bator.

SMF spam blocked by CleanTalk