Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

17. Juni 2024, 06:02:30

Login with username, password and session length

Motor ausbauen, um Kopf ab zu nehmen ?!?

Begonnen von Zwotaktkläs, 21. April 2016, 20:18:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zwotaktkläs

Hallo Tenere Forum!

Hab gerade nen gebrauchten Motor in meine XTZ 660 eingebaut, lief auch prima, aber urplötzlich bei Standgas ein Peng, und beim von Hand durchdrehen war nur geringer Widerstand zu spüren. Muss man zum Ausbau des Kopfes, um die Fehlerquelle zu analysieren , den Motor wieder demontieren, oder geht so was auch im eingebauten Zustand.

Bin eigentlich eher der 2 Zylinderschraubär, aber so ne Kleine um die EckeFahrMaschine ist auch ganz nett :-)

Wäre froh, wenn jemand da nen Tip geben könnte.  Motor raus ist ja schon bissen Arbeit.......

Gruß

Klaus

tommy


RomanL

Klingt jetzt sicher nicht schön für Dich, aber bei Peng + Ruhe + anschließend kein Widerstand würde ich mich gleich auf einen Komplettausbau und ne größere OP vorbereiten. Man kann zwar Kopfund Ventile auch so beurteilen, aber oft hat der Motor mehr abbekommen (bei Peng + Ruhe nach Motorentausch hatte ich meist Pleuelabriß wegen Schmiermangel, Ringbruch etc. vor mir liegen). Das letzte Exemplar dieser Art war ein Traktormotor aus einem rasentraktor - ganze 15s gelaufen...gestorben an mangelnder Schmierung aufgrund zugeklebter Ölkanäle durch langes Liegen im Regal... :'( Dann muß er eh raus zur Überholung.

Ansonsten wie schon geschrieben: Erst mal geht es ohne Asterei im eingebauten Zustand - eng aber machbar. Du muß mit dem Kopf ja nur 2cm hoch, und die Steuerkette kriegt man vorsichtig abgefummelt. Was viel elender ist, ist das Zusammenbauen udn Einstellen im Rahmen drin. Da ist es ausgebaut deutlich einfacher.

Gruß
Roman

SMF spam blocked by CleanTalk