Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 09:43:09

Login with username, password and session length

Der rechte Zylinder mach keinen Leerlauf

Begonnen von Tenax, 10. September 2016, 13:23:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mille

Bezüglich dynojet, wenn der richtig eingebaut und abgestimmt wird, was ich erst bei einem Freund gemacht hab da er es unbedingt wollte (nö coment), funktioniert er auch einwandfrei, ist aber viel abstimmarbeit notwendig und die Düsen was mitgeliefert sind haben bei seiner nicht gepasst.

Es bleibt wohl beim Leerlaufsystem. Nur eine kompressionspfung würde mich noch interessieren, aber da der Motor wenig KM hat schließe ich das aus.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

Bin jetzt mal lesefaul ..., wurden die Kerzenstecker schon getauscht ?

harbo

Zitat von: Christof am 12. September 2016, 16:09:38
Bin jetzt mal lesefaul ..., wurden die Kerzenstecker schon getauscht ?
....oder die Zündspule  ?
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

Tenax

Hey...
tolle neue Denkanstöße - danke dafür. Auch der Ansatz Zündung/Stecker... aber wieso zum Teufel kriege ich den rechten im Leerlauf zum Mitlaufen, wenn ich "den Finger reinstecke" also mehr Strömungsgeschwindigkeit/Unterdruck simuliere, wenn "nur" die Zündung muckt... Aber ist schnell gecheckt, einfach mal von rechts nach links wechseln, mach ich heute abend noch.
Kompression hab ich nicht gecheckt. Aber: da verlass ich mich auf meine Ohren. Wenn ein Zylinder derart mau ist, und zwar so mau, daß er fast nix mehr beiträgt zum Lebensunterhalt, dann hörst Du das beim Anlassen an der schwellenden Anlasserdrehzahl. Und die ist, wie sie sein soll, ein gleichmäßiges Kompressionsgeräusch...
Und an alle Dynojet-Hasser mit den Tips zum Rückbauen - ich finde den Originalkrams nicht mehr, liegt irgendwo in einer Schachtel...
Und außerdem lief das vorher zu meine vollen Zufriedenheit mit guter Gasannahme und, verglichen mit meiner 96er TDM 850-Saufziege, akzeptablen Verbrauch.
Und ich weiß echt nicht mehr, was ich noch durchpusten soll, aber nützt wohl nix. Düsen und Nadeln, weil eben umgerüstet vom Vorbesitzer auf Dynojet-Kit, sind im sehr guten Zustand, weil eben noch nicht so viele km drin, vielleicht 20k.

Danke nochmal, ich meld mich wenn ich a) das Ding hingefixt bekomme oder b) eine weitere XTZ 750 auf "mobile" auftauchen wird...

Tenax

Zuerst die schlechte Nachricht:
Demnächst keine weitere ST bei mobile, weder "mit leichten Mängeln", in Teilen, noch zum Quader gepresst...

Die Gute: dat löppt allwedder !!!    bzw. "läuft wieder" für Nicht-Nord-Deutsche.
Eben dann nochmal alles Äußere zum Thema Zündung von rechts nach links getauscht - nada...
Dann den O-Ring vom rechten Stutzen gecheckt - noch richtig rund und elastisch das Teil! Also auch nix.

Also Vergosers wieder rausgeprökelt - wie empfohlen -  alles, was einen Schlitz hat und aus Messing ist rausgedreht und durchgepustet. Und nochmal reingesehen... Irgendwie schien die Leerlaufdüse trotz mehrfachen Durchpustens (!) nicht so ganz frei, nun bin ich leicht über 50 und mit die Dioptrien is das auch nicht mehr so...
Aber, die dritte Drahtbürste hatte die richtige Drahtstärke. Und danach sah das Loch auch wieder runder aus.
Und nu is wieder Leerlauf! War also ein hartnäckiger Fremdkörper in der LL Düse, Benzin- Bremsenreiniger- und Druckluftresistent.
Was lernt Einen das? Da plötzlich aufgetreten, eben weniger ein "Einstellungsursache".
Ein äußerlich ziemlich rissiger Ansaugstutzen, der aber von innen dicht aussieht kann tatsächlich auch noch dicht sein - muss aber natürlich nicht. Wär ja auch zu schön und zu einfach gewesen
Es lohnt sich, mit starker Lupe in so kleine Düsen wie 42,5 zu sehen, Druckluft allein scheint manchmal nicht zu reichen.

    Danke an Alle für Rat und Geduld !

Ich häng jetzt die Züge ein, bau das Geraffel wieder ran - und vielleicht gibt's heute abnednoch 'ne halbe Flasche Bier!
Tschüß
Tenax

Mille

Moin,

Also war die ersten Ferndiagnosen doch richtig. ^^  Aber hauptsache sie läuft.  ;D Falls es nicht funktioniert hätte, hätte ich dir einen gereinigten und überprüften Vergaser zum testen geschickt. ^^

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Ray

@Tenax

Das sind ja mal Gute nachrichten.
Ich würde vorher noch eine runde Drehen dann schmeckt das Bier anschließend Besser.

/-/ /beer/ /tewin/

Gruß Ray

harbo

goot, dat he wedder löppt  ;)

..und wenn du deine Dicke mal synchronisieren willst,
hab ich die passenden Unterdruck-Uhren hier rumliegen.
(Hamburger Nord-Osten)

/beer/ /tewin/
Männer wollen nicht die große Freiheit, sie wollen viele kleine

RomanL

Der Effekt des Fingers wies die richtige Richtung...nennt sich auch Stöchiometriebedingung und zeigt eindeutig, daß da zu viel Luft mit zu wenig Sprit gemischt wurde.  ;D Dazu paßte auch die Wirkungslosigkeit der LLGS...
Glückwunsch!

Tip: Wenn in einem Vergaser Dreck drin war, dann reinige beide gründlich! Sonst bauste das ganze Ding noch 3x aus  :-\

Gruß
Roman



PS: Trotzdem sollte man bei allen Ferndiagnosen niemals nie sagen - gerade in Bezug auf sporadische Probleme und Zündung  /beer/

Christof

Guter Spritfilter ist sicher auch angesagt....

Tenax

Komm gerade von einer Probefahrt zurück -  /tewin/. Bei 23°C und Vollmond.
Ich denke ich bilde mir das nicht ein - besser denn je. Vielleicht, weil die LLG Schrauben jetzt 2,5 draußen sind und nicht 2 wie vorher, übrigens bei einer 140er H-Düse.
Man kann - wenn man will - ab ca 1300 1/min im höchsten Gang sanft herausbeschleunigen. Klar, macht man normalerweise nicht,  das sind ca. 35km/h - aber da wäre ich vorher im Bogen runtergeflogen. Sowas von geschmeidig und absolut null Teillastruckeln.
So schlecht kann Dynojet nicht sein ;).
Schalten knapp über 3000  - worp, worp, worp, woooorp - V-Landstraße!  Hat richtig Spaß gemacht, satter Durchzug.
Und Vergaser zerleg ich jetzt mit einem Arm aufm Rücken - während der Fahrt. Auch nicht schlecht...  Danke nochmal an Euch  Tenax

Christof


Tenax

Ja nee, is klar - und bestimmt hätte ich ohne Dyno niemals die LL-Düse verstopft bekommen.... ;D 
So oder so, der Originalkrams ist unauffindbar, selbst wenn ich wollte.... Aber ich will gar nicht! So wie jetzt lief das Teil jedenfalls nie.
Ich geb zu, hab nie eine Nicht-Dyno-ST Gefahren oder bin gegen eine "angetreten". Kann  mich echt nichtmal erinnern, wann ich die letzte ST gesehen habe.
Lediglich ein paar 750er Africa Twins sind gefühlt rückwärts gefahren, aber das ist ja keine Kunst.
Obwohl - viele hier haben bestimmt auch mal auf einer Africa Twin gesessen - und wenn man ehrlich wäre.. aber das geht jetzt zu weit.
Leben und leben lassen !

RomanL

Heho, es behauptet ja keiner, daß das Dynojet-Kit Blödsinn ist. Es ist nur oft ein "Quell der Freude" in den Werkstätten, weil es eben doch weitaus empfindlicher auf Verstellung und mangelnde Abstimmung reagiert. Wer sich lange genug mit dem Original auseiandersetzt, kommt damit sicher auf ähnliche Werte wie mit nem Tuning-Kit. Bei unserem einfachen Anaugtrakt und vergaserkonzept ist da ja eh nicht viel zum Optimieren vorhanden  ;D

Wenn's Dyno läuft, laß es doch drin! Macht ja nix kaputt. Wenn nicht, dann macht man mit Originalausstattung auch nix falsch...

Der rest ist Religion, und über die soll man ja bekanntlich nicht streiten...  /beer/

Gruß
Roman

Domiteur

Roman, Du solltest in die Politik gehen. Dein letzter Satz beruhigt nicht nur die Gemüter im Forum , sondern würde  sogar die gesamte weltpolitische Situation derzeit beruhigen /beer/
Alles kann...., nichts muss...!!

SMF spam blocked by CleanTalk