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oldstyle, Hagen von Tronje, Cadewer

320ziger Bremsscheiben

Begonnen von mgc, 23. Oktober 2016, 22:50:46

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mgc

Hi Folks ,

einige haben meinen Reisebericht gelesen , ziemlich am Ende des Berichtes, wünschte ich mir besser Bremsen für die Tenere.

Um das Bremsverhalten zu verbessern hatte ich schon folgendes vorgenommen.

- TDM Bremspumpe
- Stahlflex Bremsleitungen
- Bremssättel überholt

Jetzt meinen Frage, gibt es einen Wow Effekt wenn man sich das 320 Bremsscheiben Kit montiert. ...
Ist der Unterschied schon wesentlich zu merken, oder kann man sich das Geld sparen.

Danke, für eure Erfahrungswerte

FRANK

Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Svoeen

Servus,

Ich hatte das gleiche Bremsen Setup so wie du. Nachdem ich die 320er montiert hab, hat man schon einen Unterschied gemerkt.
Natürlich wird durch die größeren Scheiben keine Supersportler Bremse draus, aber meines Erachtens lohnt es sich.
Ich fühle mich wohler, da ich jetzt immernoch Reserve hab und ich nicht vollbremsen muss in alltäglichen Situationen(was ich vorher öfters mal machen musste)

Vielleicht findet sich bei dir in der Nähe jemand, der die Bremse montiert hat und du mal probebremsen darfst, zum Vergleich.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

mgc

Hallo Sven , vielen Dank für dein Statement. Mal schauen ob sich einer meldet, der in der Nähe von Krefeld / Düsseldorf wohnt.

Mir ist es gerade beim Pässe fahren aufgefallen, dass man schon ordentlich reinlangen muß, damit die Bremse verzögert.

Aber auch ohne Pässe sollte die Bremse gut Verzögern, da im Ernstfall jeder Meter zählt.

Ich hatte schon mal daran gedacht die Gabel nebst Bremsanlage und Scheiben der AT zu montieren, aber die hat ja nur 300 Scheiben. Der Gabeldurchmesser ist der selbe , müsste plug and Play sein. Nur wird da der Gewinn der Bremskraft wahrscheinlich nur wesentlich besser sein.
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

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TTGeorg

christof ist dein gesprächspartner im raum KR..

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Christof

Das weis er doch und es fährt eine ST mit 320ern in KR.

Franki

Zitat von: mgc am 24. Oktober 2016, 09:14:43Ich hatte schon mal daran gedacht die Gabel nebst Bremsanlage und Scheiben der AT zu montieren, aber die hat ja nur 300 Scheiben. Der Gabeldurchmesser ist der selbe , müsste plug and Play sein. Nur wird da der Gewinn der Bremskraft wahrscheinlich nur wesentlich besser sein.
Hi mgc,

die Bremse der AT ist schon gut; kommt ja von der CBR600, der ersten 600er mit 100PS ;) Zu zweit und mit Gepäck voll ausreichend und bremst auf den Punkt. Die Gabel ist unverwüstlich.

Grüße
Frank

mgc

Zitat von: Franki am 24. Oktober 2016, 11:48:34
Hi mgc,

die Bremse der AT ist schon gut; kommt ja von der CBR600, der ersten 600er mit 100PS ;) Zu zweit und mit Gepäck voll ausreichend und bremst auf den Punkt. Die Gabel ist unverwüstlich.

Grüße
Frank

Hallo Frank,

hast Du die Gabel in der Tenere eingebaut...
Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

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mgc

Zitat von: Christof am 24. Oktober 2016, 10:27:59
Das weis er doch und es fährt eine ST mit 320ern in KR.

Hallo Christof, hast Du eine Adresse von dem Fahrer oder ist Er im Forum angemeldet.... /beer/
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Franki

Zitat von: mgc am 24. Oktober 2016, 13:12:50
Hallo Frank,

hast Du die Gabel in der Tenere eingebaut...
Hallo mgc,

nein, in der AT drin gelassen. Letztens die Bälge mal gelupft und dann alles so gelassen, wie es ist. Selbst nach 115.000 Km kein Verschleiß ersichtlich. Einfach immer nur das Öl tauschen, dann hält die Showa ewig.

Wird schwierig, eine Gabel zu finden. Allerdings gibt es einige ATler, die auf KTM umgebaut haben. Soll ja auch gehen und sollte eine Option auch für die ST sein. Musst mal dort im Forum schauen.

Viel Erfolg!

Grüße
Franki

Christof

@ Frank
Am Mittwoch frag ich den ST Piloten wegen der Bremse. 

Man braucht ja nicht nur die Gabelholme, sondern auch Bremsen und Vorderrad der AT und damit es farblich passt mit silberner Felge, also erst ab RD07 möglich.

Franki


Mille

Moin,

Wegen der AT Gabel, hat die nicht dezent weniger Federweg? Bzw. die AT liegt ja sowieso tiefer. Nich?

Ich fahre eine 990 Adventure R Gabel mit 320er Scheiben und Brembo Sätteln. Stoopies ohne Probleme. ^^ allerdings haben die Brembo Sättel größere Kolben.

Eine Überlegung wäre ja 320er Scheiben und andere Sättel. Alles eine Kostenfrage.

Ich jedenfalls kann 320er Scheiben nur empfehen.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Franki

Zitat von: Mille am 24. Oktober 2016, 15:42:16Wegen der AT Gabel, hat die nicht dezent weniger Federweg? Bzw. die AT liegt ja sowieso tiefer. Nich?
230mm vorne, hinten 217, meine ich. Bodenfreiheit weiß ich g'rad' nicht...

mgc

Zitat von: Christof am 24. Oktober 2016, 14:24:28
@ Frank
Am Mittwoch frag ich den ST Piloten wegen der Bremse. 

Man braucht ja nicht nur die Gabelholme, sondern auch Bremsen und Vorderrad der AT und damit es farblich passt mit silberner Felge, also erst ab RD07 möglich.

Ja danke, das wäre nett.. /beer/
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