Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 10:50:27

Login with username, password and session length

490 Gäste, 7 Benutzer
KeuleXT, oldstyle, Pixxel, b_a_, sushi, DanB1204, Mille

TCI macht klick - alles finster

Begonnen von Michael, 12. November 2016, 10:16:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Michael

Hallo Leute, das passiert mir jetzt zum dritten oder vierten mal:
Ich schalte die Zündung ein - Leerlaufkontrolle leuchtet.
Ich drücke auf den Startknopf, der Starter erwacht kurz zum Leben, dann ein Klick rechts vorne unter der Verkleidung und finster wird's. Keine Leerlaufkontrollleuchte, kein Standlicht oder Blinker. TOT.
Dann fluchen Werkzeug holen und Gefummel an der Batterie -Seitenverkleidung, Überprüfung der Sicherung des Reglers, alles ok.
Zwischendurch wieder Zündschlüssel auf ON, siehe da, es leuchtet wieder die Leerlaufkontrollleuchte.
Dann springt sie normal an.

Gestern hatte ich eine neue Variante: Motor sprang an, lief unruhig und nahm kein Gas an. Armaturenbeleuchtung schwach und flackernd, Drehzahlregler schwankt und zeigt Blödsinn an. Normal ein Indikator, dass mit der Regler-Masse was nicht stimmt. Hatte ich schon, Massekabel hing nur noch an 2 Litzen. Ist aber jetzt behoben und alles ist fest verschraubt. Der "Fehler mit dem Klick" taucht unabhängig davon auf.
Ah ja: die Batterie ist neu und gut geladen (13V) Die Ladespannung beträgt 14,4V wenn sie dann läuft, ist also normal und geht auch nicht rauf, wenn man Gas gibt. Bei meiner XTZ ist der Regler unter dem Sitz.

Das nervt maßlos, wenn man noch schnell die letzten Sonnenstrahlen für eine kurze Runde nutzen will und dann doch wieder zum Inbusschlüssel greifen muss.
Bin dankbar für jeden Tipp.
85er XT 350, 92er XTZ 750 Super Ténéré

Christof

Hm, das eine TCI klickt habe ich noch nie gehört. Ist ein elektronisches Bauteil ohne mechanische Komponenten die Geräusche machen könnten. Ist irgendwo ein Kabel durch, das ein überspringender Funke ein Geräusch machen könnte... !?
Zündschloss i.O. ?

Michael

#2
Es klingt wie ein Sicherungsautomat oder eine Bimetallsicherung. Und das Klicken kommt aus der Gegend rechts vorne. Und der Fehler behebt sich von selbst. (Den Sicherungsautomaten der XT350 musste man wieder reindrücken. Der wurde aber nur kurz verbaut und ich hab ihn auch nur einmal ausgelöst)
Das Zündschloss tut alles, was man von ihm verlangt :-)
Aber ich werde die rechte Seitenverkleidung abnehmen um das Klicken genauer zu lokalisieren. Vielleicht ist ja wirklich irgendwo ein Kabel eingeklemmt. Allerdings schneit es hier gerade und für heute lass ich einmal die Abdeckung drauf.  /mecker/
LG
M.
85er XT 350, 92er XTZ 750 Super Ténéré

TheBlackOne

"Klick" klingt wie ein Relais für mich? Vielleicht ein Vorbesitzer, der an der Elektrik gehastelt hat?

Mille

Moin,

Im vorderen Bereich sitzt das blinkerrelais, vielleicht gibt's da wo einen kurzen, bzw, das blinkerrelais klickt in Folge eines Kurzschlusses.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Michael

Ja, das klingt schon einmal interessant. Ich bilde mir auch ein, neben der etwa zigarettenschachtelgroßen TCI noch ein kleineres Relais gesehen zu haben. Vielleicht ist es ja das, was klickt, denn es klingt sehr nach typischem Relais-Klicken, dieses Ich-verabschiede-mich-jetzt-Geräusch.
Nachsatz zur Fehlerbeschreibung: Die XTZ steht immer mindestens eine Woche, bevor sie das macht.
85er XT 350, 92er XTZ 750 Super Ténéré

Mc Gyver

Hast du die Batteriespannung mal gemessen, wenn sie eine Woche steht?
Ich hatte schon nen defekten Regler, der zwar seine Arbeit einigermaßen unauffällig verrichtete aber eine Diode war hin und das führte zur Entladung der Batterie.
Nur passt das nicht ganz zu deiner Beschreibung, dass davor noch alles normal leuchtet.
Ich würde so vorgehen:
Spannung an der Batterie messen
Zündung an, Spannung messen
Licht an, Spannung messen
Ist bis jetzt noch alles bei 12,5 V oder höher, Starten....
Tritt der Feher wieder auf und die Lampen sind dunkel, Zündung nicht ausschalten, sondern erst nochmal an der Batterie Spannung messen. Ist diese noch über 12,5V aber das Licht dunkel oder aus, hast du irgendwo einen Übergangswiderstand.

Weil die Plusleitungen von Zündschloss, Licht und Starterrelais über den Kabelbaum gehen, der Anlasser aber direkt von Batterie über die Lastseite des Staterrelais zum Anlasser läuft, kann da auf der Plusseite nach deiner Beschreibung eigentlich nix zusammenhängen....
Außer: die Masseleitung und Batteriepolanschlüsse!!!

Viel Erfolg, melde dich mal, wenn du was gemessen hast und nicht mehr weiterweißt. Je nach dem kann man dann nochmal gezielter ansetzen.

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Michael

Danke Peter, werde so vorgehen.
Heute ist die XTZ angesprungen. Nicht auf den ersten Drücker, aber mit Choke und Stoßgebet.
Hat aber auch nur 3 Grad hier.
2 Bilder von der Ausfahrt gibt's gleich in der Plauderecke.
LG
Michael
85er XT 350, 92er XTZ 750 Super Ténéré

TTGeorg

Oh weh Michael. wirst eventuel die XT350 lieben....die XTZ kann schon mal zicken, die ist ganz klar nen Mädchen...
Klicken kann an der TCI nix, auch nicht bei ner CDI...und da ist in der gegend auch keine sicherungsbox oder nen Relais. Im Originalen... was aber auch bei nem alten bike sein kann: Korrosion an den Kontakten oder nen angegammeltes Kabel.

Georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Ray

#9
Hallo Michael

Lass Dich nicht einschüchtern, hab meine Alte Dame nun  schon 20 Jahre und ich habe keine Zicke.
Die Vergaser mußten bei 95.000km Überholt werden ist aber  in dem Alter normal.
Habe versucht alles zu  verändert was auch wirklich sinn macht und so wie es aussieht auch nichts verschlimmbessert.
Sie lief in all den  Jahre ohne Probleme.

Also ein Hoch auf die Super Tenere  /laola/ /laola/ /laola/ /laola/

Gruß Ray

Michael

#10
Ja das hab ich auch schon einmal gemacht -ihr zeigen, daß zicken nix bringt: Kurzerhand das Kennzeichen auf die 350er geklemmt, 2 Mal gekickt und sie ist zum Leben erwacht. Hatte aber offenbar keinen Lerneffekt für die Dicke zur Folge. :)

Demnächst demontiere ich einmal die Verkleidung, ziehe alle Stecker ab und bade sie in Kontaktspray. Anschließende Sichtkontrolle auf schadhafte Crimpungen. Es kann schon sein, dass sie sich im feuchten Wienfluss-Klima ein wenig verkühlt hat.  ::)
So wie sie aussieht, war sie ja ein verhätscheltes Garagenbaby.

Den Vergaser hab ich auch gereinigt und mit 2 neuen Dichtsätzen von Louis bestückt. Dabei habe ich die Düsenstöcke und die Nadeln getauscht. Es sind jetzt 19er Nadeln drin, was in meiner Höhenlage hier mehr Sinn hat. Fährt sich smoother aus Spitzkehern heraus, bilde ich mir ein. die 3TD ist ja das "Schweizer Modell". In AT auf 25kw und 135Km/h typisiert. Die Nadeln hab ich so reingehängt, dass sie in etwa in gleicher Höhe mit den ehemaligen 20ern hängen.
85er XT 350, 92er XTZ 750 Super Ténéré

Mc Gyver

Hallo Michael,
Ich würde (Messgerät und Kenntnisse vorausgesetzt) die Gelegenheit mit den Messungen bei Zerlegen und Nachsehen nicht auslassen. Sonst hast du nachher vielleicht viel probiert und weißt Nachruf nicht ob du was gefunden hast oder ob es nur gerade mal funktioniert.
Wenn der Fehler gerade erscheint, gibt systematisches Eingrenzen mehr Sicherheit.
Es sei denn dir springt eine lose Steckverbindung direkt ins Auge, dann auch hier versuchen den Fehler nochmal nachzustellen...

Weiterhin viel Erfolg,
Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

E.Starter

Hallo Michael, das Stichwort Rumgrfummel an der Batterie deutet doch darauf hin, dass der Fehler dort liegt. Eventuell ist der original Glassicherungshalter nicht mehr i.O. Ich hatte mal das gleiche Problem und habe seit dem Einbau einer zeitgemäßen Stecksicherung samt Halter Ruhe. Hat auch noch den Vorteil, dass man die Stecksicherung überall kaufen kann. Die Glassicherungen sind ja schon ziemlich rar.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Michael

Zitat von: E.Starter am 15. November 2016, 08:31:59
...Stichwort Rumgrfummel an der Batterie....original Glassicherungshalter nicht mehr i.O. ... Glassicherungen sind ja schon ziemlich rar

Danke E-Starter, ich hab mir das mit dem Sicherungshalter auch schon gedacht. Mit wie viel Ampere ist der Regler schnell abgesichert? (Bin grad zu faul zum Nachsehen, ich geb's ja zu.  ::))

Und so sicher bin ich mir nicht, dass der Fehler in der Gegend der Batterie liegt. Ich hatte nur 2 Mal Probleme dort (1. Reglermasse, 2. Batterie hin), deshalb bin ich davon ausgegangen, das ich zunächst einmal die Spannung in verschiedenen Zuständen messen könnte...
Aber ich werde dem Weg des Stromes folgen und es schließlich rausfinden, versprochen.

Und dann wieder einmal  /beer/ ein Hoch auf alle, die mich hier mit guten Tipps versorgen.

Eines mach ich auch noch: Ich besorge mir eine Crimp-Öse für den Minuspol des Reglers. Derzeit habe ich nämlich einen Ring aus Kupferlitze mit reichlich Lötzinn zu einer Öse geformt, weil gerade nichts anderes zur Hand war... :-[ [Geständnis-Modus aus] :D
85er XT 350, 92er XTZ 750 Super Ténéré

Mc Gyver

Oh, Öse aus Kupferlitze verzinnen und als Provesorium nehmen ist so ne Sache. Das Problem daran ist, dass das Lötzinn weich ist und anfänglicher Anzugsmoment nicht sicher erhalten bleibt.
Das solltest du tatsächlich rasch verbessern ( wenn nicht das sogar die Ursache sein könnte)

Grüße aus dem verregneten Odenwald,
Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk