Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 00:14:30

Login with username, password and session length

346 Gäste, 5 Benutzer
Quick-Nick, Noti, JRKoeln, Peter700, imsbachcity

Gehörschutz für den Motorradfahrer (Schwerpunkt Windgeräusche)

Begonnen von Paetschman, 11. August 2010, 15:49:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paetschman

Ja jedes Mal vor einer längeren Fahrt kommt diese Frage auf... Was stopfe ich mir in meine Endurobehelmten Ohren um die Transitstrecke in den Urlaub auf Autobahnen ohne Knallschaden (unabhänging von der Auspuffanlage) zu überstehen.
Bisher tuen es bei mit die "Tannenbäume" von Alpine. Wenn diese auch auf langen Fahrten unangenehm im Ohr drücken, bekommt man günstige Alternativen soger schon bei z.B.  bei Globetrotter für 12?.
Will man mehr, landen aber schnell Scheine anderer Dimensionen auf der Ladentheke des Hörgeräteakkustikers. So bietet Kind z.B. die Alpine Otoplastiken an welche an den persönlichen Hörgang angepasst werden und in weicher (Silicone) oder harter (Acryl) Ausführung zu haben sind. Beide Versionen http://www.alpine-gehoerschutz.de/konsumenten_motorradfahren.htm bekommt man in Kind Filialen
Daran überlege ich derzeit bin aber von über 100e für beide Ohren doch ein wenig abgeschreckt.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit hochwertigem Gehöhrschutz?

Die einfachen "Styroporstoppen" sollen hier nicht das Thema sein!

/tuar/ Paetschman  /UTE/



...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Superkirchner

Ich schlage jetzt doch mal in die Billigkerbe! Die gelben konisch vorgeformten von Bilsom oder die Trommelförmigen von ear reichen doch völlig aus!? Habe davon gleich ne megaspendertüte zu Hause, so um die 500 Stück! Da brauche ich den Rest meines Motorradlebens keine mehr kaufen!
Nicht denken, wissen!

Christof

Habe gestern noch irgendwo gelesen das die Menschen erst im Alter gesundheitsbewuster leben, oder bist Du früher mit Ohrstöpseln in die Disco gegangen !?  /devil/

Paetschman

#3
@ Sascha - genau diese Typen sind nicht Gegenstand dieses Threads. Die Dinger kann man hie und da günstig bekommen, sind aber in Leistung unfd Kompfort nicht zu vergleichen und für mich gerade auf längeren Strecken indiskutabel. Oder wie ein Promi dieses Forums sagen würde...Nein - das möchte ich nicht  :P

@ Christof - Ja weil ich das das so gemacht habe gehe ich auch heute noch in die Disco (auch mit)  /devil/
Aber bestimmt ist an der Altersfrage was dran (kennst Du ja selbst und bist mir einige Schritte voraus). Ich fahre schon seit Jahren Gehörschutz auf Autobahnstrecken weil mich die Windgeräusche nerven und ich festgestellt habe das mit Gehörschutz die Nerven sehr geschont werden und man anders fährt....deswegen will ich aber immer noch nicht vom Endurohelm lassen der für mich überwiegend andere Vorteile hat.  Allerdings die drückenden Billigheimer aus dem Arbeitsschutz unserer Arbeitgeber gehen gar nicht (Langstrecke). Da habe ich schon verschiedenste Versionen getestet und war bei längeren Tragezeiten immer un zu frieden. Da ich Nichtraucher bin können auch schonmal ein paar Stunden ohne Pause vergehen.Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen - die "Tannenbäume" von Alpine sind ein guter Anfang...und im Preis - Leistungsverhältnis gut.

/tuar/ Paetschman  /UTE/

PS. Auf Kurzstrecken  (besuch von Christof...) laß ich die Dinger wegen des eingeschränkten Kompforts auch immernoch gerne wech...
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Superkirchner

Soll ich Dir übermorgen ein paar Kippen mitbringen??? Dann hast Du mal nen Grund Pause zu machen!
Nicht denken, wissen!

Enduroteufel

@Sascha

hohoho, Du und Kippen, bleib mal bei Pfeife und Gummibärchen, grins...... /devil/

Enduroteufel

Thomas

Fred Silvers

Zitat von: Paetschman am 11. August 2010, 15:49:41

Was habt Ihr für Erfahrungen mit hochwertigem Gehöhrschutz?


Hallo Paetschmann,

2 Freunde (Piloten) von mir schwören auf Otoplastik, da die (Rest)Geräuschwahrnehmung um ein vielfaches besser als bei herkömmlichen Ohrstöpseln ist.

Ich kenne einen Hörgeräteakustiker im Niederbergischen persönlich. Wenn Du magst und es nicht eilt, frage ich ihn mal bei Gelegenheit was der empfiehlt.

Gruß
Fred

Superkirchner

Die sind ja auch dann für Michael!!! Schöne Gauloises, aber die echten dicken ohne Filter!
Nicht denken, wissen!

Sverre

Ich hab mir Silikonstöpsel auf Mass anfertigen lassen. Inklusive auswechselbarer Einsätze (Vollschutz und Frequenzfilter für den öffentlichen Strassenverkehr) 300 CHF (ca. 200 ?). Nicht billig aber mir war es das wert! Sind auch noch extra flach, so dass sie komplett in der Ohrmuschel "verschwinden" und nicht durch den Helm bewegt oder gedrückt werden.

Gruss Sverre  /tco/
Honda CB900F Bol d'Or, Bj. 1982

catch22

Moin Moin,

ich habe auch erst die "gelben" Schaumstoff dinger (gab es immer guenstig beim Muehlberger).
Die sind zwar billig, sind aber fuer einen mehrmaligen Gebrauch nicht geeignet. Ausserdem fangen die recht schnell an zu druecken. Ein weiterer nicht zu unterschaetzender Nachteil ist das die zu viel filtern. Da kann es schonmal vorkommen das man das ein oder andere Fahrzeug ueberhoert.

Fuer die Tannenbaueme, wie man sie aus dem Sportschuetzen bereich kennt, gilt das selbe. Ausgenommen die wiederverwertbarkeit (da waschbar). Die fangen auch nach einiger Zeit an zu druecken

Die Alpine Tannenbaueme sind bislangt der beste Kompromiss.

Was die Otoplastiken anbelangt so braucht man sich nur anzusehen was die Herren/Damen Rennfahrer so tragen.
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

Paetschman

Na ich denke auch, das der Weg zur Otoplasik geht. Mal sehen ob ich das vor der nächsten Tour noch hin bekomme. Aber wahrscheinlich brauche ich dann doch etwas was alle Geräusche nimmt, weil ich von Saschas Gauloise noch so huste  ;D

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

an.dreas

Wenn man den Preis nicht scheut sind angepasste Stöpsel z.B. von Held die besste Wahl, verschiedene Einsätze zum wechseln und sogar Kopfhörer können realisiert werden!

Grüsse, an.dreas

ixxe

Hab keine Ahnung, ob die Quelle hier was taugt.
Liest sich aber vielleicht recht interessant, wenn man mit Navi
im Ohr unterwegs ist, denke ich.
http://www.sonicshop.de/De/Infos/Otoplastik-fuer-In-Ear-Kopfhoerer.htm

gruß
ixxe
Sinnlos ist ein Leben ohne Unsinn!

Paetschman

Schade - knapp 5 Std. zu spät.
Das ist wohl eine gute Alternative.
Ich habe gestern bei Kind einen Abdruck erstellen lassen und mich für eine Acryl Otoplastik entschieden. Das ganze System wird mit einem Filtersystem ausgestattet. Ich bin mal gerspannt und werde Berichten...

/tuar/ Paetschman  /UTE/
...I've been everywhere, man. Crossed the desert's bare, man. I've breathed the mountain air, man...(Jonny Cash)
Mein aktuelles Programm findet ihr unter https://www.advtime.eu/index.php/ein-startseiten-abschnitt/

Mckormic

Wenn Du etwas malässen mit den Ohren hast solltest Du einfach mal den Weg zum HNO Deines Vertrauens wagen. Ich habe seit einem etwas übertriebenen Live-Konzert nen Tinitus und bin auf den Ohren etwas empfindlich. Daher habe ich mal etwas mehr in eigene Stöpsel investiert, die kann ich aber auch für andere Dinge als Moped fahren gebrauchen, Konzerte, Abrissarbeiten mit Presslufthämmern oder Sonntag-Abend-auf-der-Couch und die Liebste will Rosmunda Pilcher sehen, gebrauchen.

Servus


SMF spam blocked by CleanTalk