Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:37:35

Login with username, password and session length

396 Gäste, 1 Benutzer
Suntzun

Dynojet Rückbau

Begonnen von bonsai007, 13. Dezember 2016, 05:39:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bonsai007

Grüß euch!

Da meine XTZ gerade sowiso abgemeldet herumsteht, ist jetzt die beste Zeit für ein paar Verbesserungen. Und zwar möchte ich die Vergaser überholen und mit einer Schweizer Bedüsung bestücken.
Momentan ist jedoch ein Dynojet Kit verbaut - nur leider weiß ich nicht welches. Der Vorbesitzer hat auch keine Ahnung und auf der Einbaurechnung einer Werkstatt steht sowiso nur "Dyno".
Rückbauen möchte ich deswegen, da mir das Ansauggeräusch der K&N Filter zu laut ist und die XTZ mit den Dynos wie ein Loch säuft (nur knapp 250 - 300 km pro Tank). Auch scheinen die sowiso nicht ordentlich abgestimmt zu sein, da man ab 4000 in ein Leistungsloch fällt, das erst kurz vorm roten Bereich endet.

Also meine Frage: Was brauche ich alles im den Dynojet aus dem System zu bekommen?
Vorgehabt hätte ich, 2 dieser Kits zu verbauen:
http://kedo.de/com/ssl/php/art_detail.php?f_page=ArtDetail&f_param=94020&f_sub=12&PHPSESSID=htnasqa05dvm7m0b6cg87vejo0

Und eben das Schweizer Düsenset, ebenfalls KEDO:
http://kedo.de/com/ssl/php/art_detail.php?f_page=ArtDetail&f_param=33072&f_sub=20&PHPSESSID=htnasqa05dvm7m0b6cg87vejo0

Habe ich damit alles was ich brauche? bzw. gibt es gleich ein Kit der Überholsets welche bereits die Schweizer Bedüsung dabei haben?
LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Christof

Bevor Du Geld für Schweitzer Düsen ausgibst, bau doch erst mal auf Originalbedüsung zurück und schau wie Du damit klar kommst. Wer nicht überwiegend in der Höhe unterwegs ist, braucht keine Schweizer Düsen. Im Flachland magern die das Gemisch unnötig ab. Möglicherweis brauchst Du auch neue Vergaserschieber, da die Bohrungen je nach Dyno Stufe aufgebohrt werden. Bei der Gelegenheit gleich neue Chokekolben ,Membranen und Luftfilter einbauen.
Wenn Du Alles richtig gemacht hast, sollte sie gut laufen und auf keinen Fall mehr als 6,5L/100 brauchen. Du scheinst ja ein " Raser "zu sein, wenn Du bis an den roten Bereich drehst...

bonsai007

Zählt meine österreichische Voralpenlandschaft schon als Höhe?  :D

Luftfilter habe ich schon liegen!
Chokekolben ist dieser?
http://kedo.de/produkte/29192.html
Brauche ich den 2 mal?

Schieber ist der?
http://kedo.de/produkte/30328.html

LG
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Christof

Die Teile sind ok, aber nochmal, was versprichst Du Dir von der Schweizer Bedüsung ?
Sparfuchs ?

bonsai007

Eigentlich einen Verbrauch im Bereich der 5 Liter, um weite Strecken fahren zu können.
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Christof

Das wirst Du in Nähe des roten Bereiches nicht erreichen, oder Du gehst mal zu Deinem orthopäden und lässt Dir das rechte Handgelenk versteifen.
Den 5 Liter Bereich erreichst Du mit Originalbedüsung und vernünftiger Fahrweise auch.

bonsai007

Ok, dann werde ich vorerst mal nur auf Original zurückbauen. Ändern kann ich das später immer noch.
Danke!
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

Christof


Ray

Moin

Bei meiner  Alten Dame würde erst  erst vor kurzem die Vergaser Überholt  alles auf Original stand , und ich habe einen verbrauch um 5,5 Liter.
Bin auch öfter mal etwas schneller Unterwegs. Achter also nicht unbedingt auf den Verbrauch

Gruß Ray

Mille

Moin,

Bau auf original um, läuft bei weitem besser.  /beer/ Meine zweite alte weisse 750er ist auf original, mit ori endtopf. geht topspeed 205 (mit heimweh). ^^ und mit einer Tankfüllung anfang reserve bin ich immer um die 350- 380km gekommen. Vor allem kann man die dicke mit der ori bedüsung noch aufs hinterrad bugsieren, was mit der schweizer nicht geht.  8)

Chokeklolben, Scheiber und düsensatz wirst brauchen. noch dazu empfehle ich dir die berühmten plastikkeile einzubauen damit die nadel sauber hängt, dann funkts auch mit dem verbrauch und haltbarkeit.  /beer/

sauber abgestimmt läuft sie dann wie eine 1.  ;)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

@Mille,

wo gibt es die "Plastikkeile" denn noch ?  Als die hier vor langer Zeit mal angeboten wurden waren die aus PTFE.

Mille

@Chrstof
Naja ich hab mir mal einiges slebst angefertigt auf der CNC, aber ich habs gleich aus POM gemacht da PTFE nicht umbedingt das beste bei Benzin ist.  /beer/

Und sonnst kann die eigendlich jeder 0915 dreher fräser in ein paar minuten anfertigen, sind ja keine weis der gott für komplexen Teile.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

hab die seit Jahren aus PTFE und die scheinen schon sehr benzinbeständig zu sein.
Mich hat nur mal interessiert, ob es noch einen Dauerlieferanten gibt.

Mille

Naja, Dauerlieferant ist nicht der richtige ausdruck, aber wenns is fahr ich bei gelegenheit wieder welche, die CNC braucht ca. 10sekunden pro stk.  ;D
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Schlawitzer

@Mille

Dann schmeiss mal den Riemen auf die CNC- Maschine ich denke mal da gibt es bestimmt
Interessenten .

Ich habe auch die Oldschool Variante seit 60000km verbaut .Das funzt.
Aber falls mal eins verloren geht bei der nächsten Vergaser Rep. ???

Gruss vom Ralf

SMF spam blocked by CleanTalk