Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. September 2024, 12:18:04

Login with username, password and session length

34L Startprobleme/ Dekompression ?

Begonnen von Pete, 25. Dezember 2016, 13:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pete

Moin zusammen, hoffe hier ist über die Feiertage jemand mit wesentlich mehr Ahnung als ich....
Meine 34L - die ich seit ein paar Monaten besitze - sprang immer schon schlecht an, derzeit aber gar nicht mehr...
Die letzten Monate habe ich eigentlich fast nur mit Schrauben zugebracht, Vergaser wurde komplett zerlegt und gereinigt, sowie neu justiert, gesamte Luftzufuhr neu, Zündkerze und Zündspule neu, - dann lief sie eine kurze Zeit gut
das letzte war dann ein gebrochenes Kabel in der Lichtmaschine sowie dann bei Wieder-Einbau der Lima sind alle drei Kabel zum pickup gebrochen, die wir wieder zusammen gelötet haben

Nachdem alles wieder zusammen geschraubt war, sprang sie an und lief ein paar Minuten super, danach aber noch nicht wieder gefahren

Nun aber wollte ich mal wieder eine Runde drehen - und jetzt springt sie überhaupt nicht mehr an, habe mir das Knie kaputt getreten und eine Menge Schweiß verloren, nichts zu machen. Am Anfang lief sie noch kurz und ging gleich wieder aus, seitdem Ende...

Zündkerze hat Zündfunken, wenn ich sie ausbaue gut zu sehen
Sprit läuft gut, Vergaser noch nicht geprüft

Ich habe die Dekompression im Verdacht, kann das sein ? Wie funktioniert das überhaupt, kann mir das jemand erklären ? Jedenfalls ist es einige Male so, dass ich gegen einen großen Widerstand trete, dann gehts nicht weiter und ich muss erst den Kickstarter wieder zurück nehmen und neu treten
Nun habe ich an der Schraube am Dekompressions-Zug rumgedreht (über dem Bremslichtschalter rechts)
ganz zusammen gedreht: scheint irgendwie mehr Widerstand beim treten zu geben, aber springt nicht an
ganz raus gedreht (ca. 12mm Gewinde zu sehen): irgendwie klickt es gleich, wenn man auf den Kickstarter tritt recht laut (Dekompression ?), weniger Widerstand und startet nicht

wie stellt man sowas ein , wie funktioniert das ?

Sonstige Ideen, warum sie nicht startet - ich weiß, es kann alles mögliche sein, brauche ein paar Ideen.

Danke !

Peter
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

Pete

ok, neuer Zwischenstand

ich habe heute zunächst die Deko nach verschiedenen Beschreibungen hier im Forum eingestellt und dann die Schwimmerkammer geleert, um mit neuem Benzin nochmal vorne anzufangen
da kam aber kaum was raus
--> der Benzinfilter war mal wieder zu !
ohne den Filter sprang sie nach 2x "Pumpen" beim ersten Tritt an

Das ist das 2. Mal dass der Benzinfilter zu war innerhalb kurzer Zeit bzw. weil ich kaum gefahren bin, nach nur wenigen km
es sind keine Partikel zu sehen, das erste Mal war es ein Papierfilter und ich dachte, dass da evtl. Wasser im Benzin war, nun aber hatte ich einen Metallsinter - Filter eingesetzt und auch der ist innerhalb kürzester Zeit zu, ohne dass irgendwelche Partikel zu sehen wären

Ich habe den Verdacht, dass der Vorbesitzer (Text in der Anzeige "Tank von innen professionell gesandstrahlt und versiegelt") da irgendeinen Mist reingesprüht hat, der sich im Benzin löst
Die "Versiegelung" ist schwarz, das Benzin mittlerweile sehr dunkel gelb, das schwarze Zeug kann mit einem langen Schraubenzieher im Tank leicht abgeschabt werden, es sind mittlerweile viele blanke Stellen im Tank zu sehen
Hoffentlich hat der Mist nicht noch mehr Schaden im Vergaser oder gar im Motor angerichtet

--> Hat irgendjemand eine Idee wie man so ein Zeug da wieder heraus bekommt oder hat jemand eine gute (und nicht allzu teure) Adresse von Jemandem, der den Tank von innen sandstrahlen kann ?
FREE YOUR MIND AND YOUR ASS WILL FOLLOW

SMF spam blocked by CleanTalk