Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 18:52:06

Login with username, password and session length

220 Gäste, 2 Benutzer
oldstyle, rohe1962

Hawker tiefentladen

Begonnen von MrVegetable, 15. Januar 2017, 13:01:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MrVegetable

Moin,
wollte eben zu meiner ST, die schon länger (2 Monate +)nicht mehr gestartet wurde. Normalerweise kein Problem, aber jetzt ist alles tot. Voltmeter sagt:2,8V auf der Batterie, Hawker PC310. Nach 4 Jahren sollte sowas nicht passieren. Bisher habe ich die Hawker nie nachgeladen.
Wenn ich mich zur Vorgehensweise bei tiefentladenen Hawker Batterien umschaue, finde ich: Ladespannung nicht größer als etwa Lichtmaschinenspannung,.d.h. ~14.8V, aber großer Ladestrom in Größenordnung der Kapazität, d.h. 8A hier.
Nun hab ich aber nur n Louis Procharger, der max. 1A abkann.
Kann ich die Batterie nochmal beleben und wie? Irgendwelche Ideen?

Gruß
Michael

Christof

Diesen "Tot" ist meine PC310 im letzten Winter auch gestorben und ich konnte keinen Kriechstrom durch elektrischen Fehler finden. Die Hawker konnet ein Bekannter aus der Batteriebranche in mühsamer Kleinladearbeit über 2 Wochen wiederbeleben und sie hält bis heute...
Viel Erfolg.

bonsai007

#2
Kann dein Ladegerät auch entladen ?

So rette ich meistens Batterien und Akkus wieder... mit kleinem Ladestrom ein paar mal be und entladen, dann "fangt" sich das Zeug meistens wieder! 1A sollte für eine Rettung genügen! Wenn du das ein paar mal gemacht hast, würd ich die Batterie einbauen, entladen, Bike fremdstarten und in einer großen Runde wieder laden. Aber aufpassen das sie dir nicht abstirbt  :D

Edit:
Es kann sein dass dein Ladegerät bereits "intelligent" lädt, dh automatisch erkennt ob eine 12 oder 6V Batter angeschlossen wird. Das wirst du nicht verwenden können! Bei 2,8V wird er, wenn überhaupt, nur eine 6V Batterie erkennen. Am besten borgst du dir von einem nachbarn ein Ladegerät aus den 80ern aus, das funktioniert am besten.
91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

MrVegetable

Besten Dank für die Tipps!
Die Batterie geht jetzt erstmal zu nem Bekannten mit einem einstellbaren Ladegerät. Bin mal gespannt, ob der Wiederbelebungsversuch funktioniert.

FYI: Hab in der Zwischenzeit für meine andere ST eine  Fullriver Batterie zur Nutzung bestellt, hat die gleichen Abmaße und ähnliche Kenndaten wie die Hawker PC310, kostet aber nur die Hälfte. Bisher funktionierts. We'll see... ;)

marc-s

Ist mir auch passiert, plötzlich war die Hawker leer. Keine Ahnung warum. An mein Ladegerät ran und bis jetzt keine Probleme.

MrVegetable

Hi Marc,
hattest Du auch so ne niedrige Spannung (<4V)? Was für n Ladegerät nutzt du?
Wär mir natürlich lieber, wenn ich die Hawker einfach so wieder tiptop bekäme...

marc-s

Habe ich gar nicht erst gemessen sondern mich primär aufs Fluchen konzentriert. Und dann das Ding einfach angestöpselt.

stev

Vielleicht hat die Schutzschaltung für die Li-Akkus ein "Problem" bei der Hawker.

In der Regel sind da Mosfets drinnen die auch die Zellen elektronisch "abklemmen" können. Also es könnte sein, dass die Batterie selbst gar nicht leer ist.
Es könnte auch sein das die Schutzschaltung strom zieht und die , die Akkus entleert. Das wäre natürlich sehr doof aber was weiß man schon.
Ich habe testweise eine Schutzschaltung von mir gemessen die ich für einen selbstgebastelten Akkupack verwende. Die zieht 8uA als Vergleich.

Vielleicht hat ja jemand lust dem auf die Spur zu gehen. Wenn mehrere Leute das Problem haben ist das schon verdächtig.

marc-s

Jetzt war es wieder soweit. Gesternabend nach der Arbeit das Motorad gestartet, alles ohne Probleme. 15min im Stadtverkehr im Stau gestanden und rumgefahren. Dann an einer Ampel Killschalter weil längere Rotphase. Nach gefühlt einer Minute wieder starten wollen --> Anlasser drehte sich kaum, Lampen waren schwach. Als wäre die Batterie 2 Jahre gestanden und platt. Also die Kiste quer über die Kreuzung geschoben und bergab gerollt und eingekuppelt: kam sofort, lief ganz normal. Die restlichen knapp 5 Minuten nach Hause gefahren. In der Tiefgarage dann erfolgreich und ohne jegliche Anzeichen von Schwäche noch 5 Startvorgänge mit zwischendrin Fernlicht bei ausgeschaltetem Motor etc. durchgeorgelt... keine Anzeichen von Schwäche. Ich suche heute mal nach Kriechströmen. Vertrauen in die Batterie habe ich aber aktuell nicht mehr.  :'(

stev

Sehr interessant. Die Batterie hatte ja dann nur 5min Zeit sich aufzuladen auf dem restlichen Weg nach Hause. Eigentlich unmöglich wenn du dann noch 5 mal starten konntest. Sprich die Batterie konnte davor nicht leer gewesen sein. Das klingt ganz stark nach einem Problem mit der Schutzschaltung die in der Batterie drinsteckt.
Halte uns bitte am laufenden Marc. Finde ich total interessant das Problem. lol :)

marc-s

Soweit mal kein Kriechstrom, Lima / Regler funktionieren normal und hauen ihre 14.5v oder so raus, wenn der Motor dreht. Die Hawker ist 5 Jahre alt. Wars das?  :o

stev

Ich glaube das Problem liegt im inneren der Batterie. (Es sei denn du hast irgendwo einen Wackelverbindung.)
Die Batterie hat ja sicher ne Schutzschaltung eingebaut wo alles mögliche ständig überprüft wird...zuviel Strom, zu hohe Ladespannung etc, wahrscheinlich auch Temperatur...und wenn was nicht stimmt dann wird etwas unternommen (In der Batterie selbst...Zellen abgeklemmt ...keine Ahnung).

Bald kaufe ich mir die Batterie nur um das Rätsel zu lüften. :)

marc-s

Habe jetzt mal im advrider Forum nachgefragt, da gibt es einen Batterie-Thread mit >100 Seiten und einigen Freaks drin... Spannend wäre die noch vorhandene Kapazität mal zu messen. Aber dafür fehlen mir die notwendigen Gerätschaften :(

ryna

 Symptome einer sporadisch entladenen Batterie hat mir mal eine korrodierte Masseleitung beschert.
An dem Fehler habe ich lange gesucht, auf dem Weg dahin Batterie, Lima, Anlasser, Regler... in den Händen gehabt.

SMF spam blocked by CleanTalk