Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

24. November 2024, 13:04:05

Login with username, password and session length

266 Gäste, 5 Benutzer
Franz, MA-D, hanseACT, Harrz, Ergo

TT 600 USD Gabel in XTZ 660 3yf einbauen...

Begonnen von Arnd, 26. Januar 2017, 09:13:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Arnd

Hallo
Habe die Idee an meiner XTZ660 Bj. 96 eine USD Gabel von einer TT600 einzubauen . Hat da jemand Erfahrung mit ?
Was muss beachtet werden ?
Kann die Gabel 1:1 mit Brücken übernommen werden oder muss da was abgeändert bzw. angepasst werden ?

/-/ /beer/
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

ferzz

Das wurde im britischen Super-Ténéré-Forum für die S10 mehrfach beschrieben. Es ist mehr oder weniger das selbe wie bei der 660er.

Leider finde ich das Forum nicht mehr... scheinbar aufgelöst oder umgezogen. Vielleicht weiß Fire750 oder Christof mehr über den Verbleib des Forums.
Hopp Boris

ferzz

Hopp Boris

becki

Was habt ihr den immer mit der KYB 43 Gabel der TTS.
Nehmt das modernste was ihr finden könnt, in preiswert die 48er KYB OC Gabel, oder wesentlich teurer die 48er KYB SSS CC Gabel.


ferzz

Zitat von: becki am 26. Januar 2017, 18:33:05
...TTS... modernste ...

zeitgemäßer Umbau vs. Moderne
Ist also die Frage, wo man hin will, oder?
Hopp Boris

Wauschi

Ich habe in meiner (4 Ventil) XT660 eine 48er KYB (von einer YZ) verbaut.
Deine alte 660er ist vermutlich anders, probiere es einfach aus und passe den Dorn an (bzw. presse ihn um).

Einige Bilder von meinem Umbau mit Vergleich XT660 und KYB 48er YZ/WR Gabel:
https://drive.google.com/drive/folders/0B4bj0r94piaKTmRxR1RBeHYta1U

Die KYB Gabel/Dämper ist absolut top. Kein Vergleich zu vorher. Fährt sich wie ein neues Motorrad.

ferzz

Zitat von: Wauschi am 26. Januar 2017, 20:27:06
Einige Bilder von meinem Umbau mit Vergleich XT660 und KYB 48er YZ/WR Gabel:
https://drive.google.com/drive/folders/0B4bj0r94piaKTmRxR1RBeHYta1U

"Und wie sie sehen, sehen sie nichts." Der Link funktioniert nicht.
Hopp Boris

Svoeen

Zitat von: ferzz am 26. Januar 2017, 21:11:11
"Und wie sie sehen, sehen sie nichts." Der Link funktioniert nicht.

Bei mir funktioniert er
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

catch22

Zitat von: Wauschi am 26. Januar 2017, 20:27:06
Ich habe in meiner (4 Ventil) XT660 eine 48er KYB (von einer YZ) verbaut.
Deine alte 660er ist vermutlich anders, probiere es einfach aus und passe den Dorn an (bzw. presse ihn um).

Einige Bilder von meinem Umbau mit Vergleich XT660 und KYB 48er YZ/WR Gabel:
https://drive.google.com/drive/folders/0B4bj0r94piaKTmRxR1RBeHYta1U

Die KYB Gabel/Dämper ist absolut top. Kein Vergleich zu vorher. Fährt sich wie ein neues Motorrad.
Hmm interessante Variante aus einer X eine R machen.
Fehlt nur noch ein Z Kruemmer.
Schade an einer Z wird das so nicht gehen.
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

Wauschi

#9
ZitatFehlt nur noch ein Z Kruemmer.
Schau dir Bild 1 u. 2 genau an. Ohne 2-1 Krümmer hätte der Umbau keinen Sinn.
Am Ende hatte ich statt 19cm brauchbare 31cm Bodenfreiheit, 30cm Federweg vorne.
Durch den anderen Lenkkopfwinkel der X fährt sie sich um Welten besser als die R.
Wie du auf einem anderen Bild sehen kannst habe ich beide (X und R), nach dem Umbau der "X" auf KYB wird die "R" sofort verkauft.

Grüße,
Wauschi

P.S.: Nochmal Dank an Tommy hier im Forum der die Idee des Umbaus überhaupt aufgebracht hat.

catch22

Zitat von: Wauschi am 27. Januar 2017, 09:04:45
Schau dir Bild 1 u. 2 genau an. Ohne 2-1 Krümmer hätte der Umbau keinen Sinn.
Am Ende hatte ich statt 19cm brauchbare 31cm Bodenfreiheit, 30cm Federweg vorne.
Durch den anderen Lenkkopfwinkel der X fährt sie sich um Welten besser als die R.
Wie du auf einem anderen Bild sehen kannst habe ich beide (X und R), nach dem Umbau der "X" auf KYB wird die "R" sofort verkauft.
Ahh glatt uebersehen.
Wird es dem Stage2 nicht ein wenig warm?
Waere es nicht besser die Bremsleitung zu teilen und hinter der Gabel zu fuehren?

Echt der Umbau bringt mich ins Gruebeln.
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

Arnd

..Hallo...
Vielen Dank für die vielen Komentare und Anregeungen bzw. Hilfestellungen .... Bin noch zu nichts gekommen ... melde mich zu gegebener Zeit wieder  /-/
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

SMF spam blocked by CleanTalk