Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 04:38:52

Login with username, password and session length

413 Gäste, 1 Benutzer
sawan

Seitendeckel Befestigung

Begonnen von Michi7791, 22. Februar 2017, 20:26:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Michi7791

Hallo
Hab mal eine Frage wie der Seitendeckel über dem Auspuff fest gemacht wird.
Vorne unter dem Tank hab ich einen Gummipuffer und eine Schraube drin aber irgendwie klappert das doch noch. Gibt es da irgendwelche Gummipuffer oder hacken die bei mir fehlen.
LG Michael

Mc Gyver

Bei der Ur-Tenere sind an den Seitendeckeln 3 Kunststoffdübel angegossen. Oben vorn und hinten und unten etwa in der Mitte. Diese werden in Gummitüllen im Rahmen gesteckt. Das diese Tüllen mit der Zeit schrumpfen und hart werden, gehen die Seitendeckel leider bisweilen verloren. Ich habe die Tüllen erneuert, dann halten diese wieder eine Weile. Mein Vorbesitzer hat die untere Tülle mit einem Gewindebolzen ergänzt und den Seitendeckel statt des Dübels durchgebohrt. Nach Aufsetzen, kommt nun von außen noch eine Rändelmutter drauf. Dadurch werden die Seitendeckel vom eigenverantwortlichen Entweichen gehindert.
Nicht original, was solls...
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Michi7791

Also bei mir ist es so fest siehe Bilder einmal gesteckt einmal geschraubt.
Ist hinten halt gar nix zum festmachen. :(
Wie ist das bei euch vllt kann ja einer ein Bild machen :D

Mc Gyver

Hinten gibts an dem Seitenteil auch einen Dübel. An deinem Rahmen fehlt die Tülle in dem größerem Loch am Rahmenheck. Wenn du die neu machst, hält des Seitenteil an 2 Dübel in Gummtiülle und unten mit ner Schraube.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Svoeen

Falls du die Gummis suchst, die heißen bei Kedo Gummidämpfer:
https://www.kedo.de/com/ssl/php/art_detail.php?f_page=ArtDetail&f_param=27143&f_sub=2&PHPSESSID=evjd5qd35g6u36k4kurm98tcv3

Hinten brauchst du, soweit ich das erkennen kann, einen ovalen.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

TTGeorg

komisch eigentlich das da beim alten 600er. TT wie XT nich verschraubt ist. XT350 auch nicht, flog aber auch nie ab. Nur TT 350 hats verschraubt. Ich habe bei TT600 nach nem verlust, nun auch gechraubt..
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Michi7791

Alles klar gucke mal ob es mit dem Gummi besser hält wenn nicht muss ich basteln ;)


Svoeen

Der Gummi macht Welten aus. Bei meiner ST haben die Deckel auch geklappert wie Sau, mit neuen Gummis kein Klappern mehr.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660


TTGeorg

beim hornbach gibts auch solche gummis. kabel durchführungsgummi, oder so.

könnt ihr auch mal versuchen.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Svoeen

#10
Ich kenn mich bei der Tenere nicht aus, aber ich denke, dass der ovale in das ovale Loch vom Rahmen gehört und darin hält der "Dübel" des Seitendeckels. So ist das zumindest an der XTZ 750.

Oder ist das oberhalb von dem Loch ein Haken zum einhängen?
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

freddy_walker

#11
Schau' dir mal das Bild aus dem  Teilekatalog an, da sieht man die "Stecker" an dem Seitendeckel und die Gummiteile ganz gut.
Die Gummiteile sind recht günstig. Die habe ich alle ersetzt, jetzt halten die Seitendeckel der 1VJ wieder... denke aber auch über eine Schraublösung nach wg. Diebstahl - die Dinger sind mittlerweile gesucht...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Michi7791

Das mit dem ovalen Gummi hatte ich gesehen also bin ich in die Werkstatt und hab geguckt da ist bei mir kein Stecker bzw war auch nie einer das einzige das passen würde wäre diese Verbindung. Und da sollte ja auch der Gummi von kedo passen denn ich oben im Link gefunden hab.

Tenereur

Servus,
kann zum Thema gerade ein paar Bilder beisteuer, weil ich für eine 3AJ genau diese Gummi (natürlich war er verloren) ersetzt habe.
Original Yamaha: Euro 5,28 - echt stramm für einen Cent-Artikel.
Ich habe nicht bemerkt, dass KEDO (siehe oben) den auch hat.
Mit Gummi liegt der Deckel um Welten besser.

Grüßle
Christian

jenik

Was ist die Teilenummern auf Yamaha web-site?
XTZ900

95,25 Nm bei 5484 ot/min
85,64 PS bei 7271 ot/min
www.supertenere.cz

neu
http://www.tenere.de/forum/index.php?topic=2205.0

SMF spam blocked by CleanTalk