Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 13:29:45

Login with username, password and session length

zeigt her eure Träger

Begonnen von Crujo, 13. März 2017, 19:57:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crujo

moin Leute,
ich bin auf der Suche nach einem Kofferträger für meine 1VJ. Was habt Ihr für welche? Könnt ihr da bidde mal Fotos von den Trägern hier zeigen!

Ich habe einen von Roger Guhr (rms) nur der passt nicht mehr
1.
an die 1VJ wo er ursprünglich war, weil die nun nen Sebring Topf hat....
und
2.
passt nicht an meine 1VJ weil die das Azerbis-Heck hat und ich sie auch gerne ohne den originalen Heck-Gepackträger fahren möchte.

An diesem ist nämlich der Kofferträger von Herrn Guhr mit angeschraubt.

Ich möchte ungerne so einen Flacheisen-Monster-Träger verbauen!

Spricht etwas dagegen sich selber einen Haltepunkt an den Rahmen zu setzen? Z.B. eine Hülse mit Innengewinde anzuschweißen?
Dann würde ich mal versuchen aus Rundstäben eine Träger selber zu bauen.
lg.

freddy_walker

#1
Dann fange ich mal an - allerdings mit einem Reinfall: Eigentlich wollte ich den gezeigten Träger (soll von GIVI gewesen sein) an meine 1VJ montieren, wenn ich mit Satteltaschen fahre. Leider hat wohl der Vorbesitzer die beiden mittleren Haltepunkte abgeflext, so dass der Träger jetzt pro Seite nur noch an 2 bzw. 4 geschraubten Punkten befestigt werden kann... damit ist das ganze unterbestimmt und verschiebt sich sehr leicht...
Dummerweise habe ich den Träger schon strahlen und pulvern lassen, so dass ich gerade keine Luste habe daran herumschweißen zu lassen... naja, kommt halt ein gescheiter Tankrucksack drauf zum Ausgleich... und wenn mal nix anderes mehr zum Basteln ist, dann gehe ich das nochmal an... An sich gefällt mir der Träger top.

P.S. am Rahmen würde ich direkt nix schweißen.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Crujo

#2
Moin und danke schon mal.
Ich bin für jedes Bild, Tipp's und Ideen dankbar, denn wirklich (neu) kaufen wird wohl echt schwer.....und es soll schon ernsthaft werden. Da hängt ja doch einiges dran, Gewicht und Fahrverhalten...etc.
Ich bekomme ja einen von Christof, der aber eben aus Flacheisen ist und selbst gebaut. Denn will ich mir dann in Ruhe mal ansehen.
Der Träger soll halt beim Sturz nicht die komplette Aufprallenergie auf den Rahmen über tragen.
.....und sorry, an der 1VJ is ein Remus! Sebring hab ich an der ST. Komme langsam durcheinander  ;)

TTGeorg

ja, Freddy, diese träger mag ich, also schön behalten. den haben häufig die schweizer und auch Italiener gefahren... da musst du noch mal dran, der hat kult für die Einzyinder luftgekühlt. dazu dann noch den ricky cross front lampen Masken träger.

georg
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

kallein

Hallo,

das ist zwar kultig, wäre mir aber zu viel Metall.



Besorge diese Rohlinge, dann hast Du schon die halbe Miete. Die bekommst Du beim Stefan Probst, selbst Ténéré-Fahrer. Brauchst dann noch zwei Halter pro Seite und eine Strebe zu den Fußrasten, sowie eine Querstrebe hinten.
Ist nicht wirklich aufwendig.
Einfach mal Probst Edelstahl Viechtach googeln und anrufen, ich glaube seine Webseite ist gerade im Neuaufbau.

Wenn ich dann noch Zeit habe mach ich noch Bilder von meinem Träger.

Gruss vom Kalle!!
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Schanzwerk

Hallo Crujo
Am Rahmen Schweißen oder Löcher bohren würde ich vermeiden, das ist auch nicht zulässig. Benutze lieber vorhandene Befestigungspunkte oder mach es mit Klemmschellen.
Freundlichen Gruß Axel

freddy_walker

Zitat von: kallein am 14. März 2017, 17:53:06

Wenn ich dann noch Zeit habe mach ich noch Bilder von meinem Träger.

Gruss vom Kalle!!

Bitte!
Danke!
/beer/
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

kallein

#7
Leider habe ich keine Bilder vom angebauten Träger.





Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

BjörnAmmerschubert

Moin,
hier meine Kombination aus Gebäckträger ;D
und Kofferträger.
Da hat auf jeden Fall auch schon jemand
dran gebastellt. Es wird aber seinen Zweck
bei mir erfüllen.
Gruß Björn

BjörnAmmerschubert


Crujo

...vielen Dank, dass alles hilft schon mal! Ich habe die Firma Probst schon angeschrieben und werde den Rohrrahmen dort bestellen. Der Preiß laut Internetseite war á: 25.90 Euro.

Ich werde weiteres berichten.

visionforfuture

... kann ich noch nicht, weil ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem für meine 3AJ bin. Weiß wer was?
XT 500 1U6 ... XT 600 Z 3AJ ... XTZ 690 T700

Crujo

Hallo,
wo du einen Träger für die 3AJ herbekommst weiß ich natürlich auch nicht. Meiner ist von hier:

http://www.rms-metalwork.de/yamaha-xt-tenere-koffersystem-alu/

Der macht aber nur welche, wenn er dafür eine Form hat, bzw. das für ein bestimmtes Modell schon mal gebaut hat. Er ist super spitze, aber auch recht teuer.
Vielleicht kann ja wirklich auch ein guter Schlossereibetrieb sowas machen, wenn du mit der Tenere zum Maß nehmen vor fährst....
Sonst eben die bekannten Internet Suchoptionen nutzen.
Viel Erfolg.

SMF spam blocked by CleanTalk