Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:21:12

Login with username, password and session length

301 Gäste, 4 Benutzer
Bonners, malimbo, Razom, yamralf

Übersicht Koffer und Kofferträger

Begonnen von marc-s, 29. Mai 2017, 15:36:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

marc-s

Ja, es gibt schon einige Threads, in denen das Thema diskutiert wird, aber so wirklich befriedigend ist das alles nicht. Vielleicht, weil es keine befriedigende Lösung gibt. Ich weiss es nicht. Auf jeden Fall habe ich das Thema Alukoffer auf die lange Bank geschoben; die H&B Junior Koffer gingen gerade so, und sonst taten es Kriega Taschen. Aber die H&B Koffer nerven mich, und jetzt soll was solides und abschliessbares her. Was es nun so gibt gemäss meiner bisherigen Übersicht:
Billige Därr-Boxen und damit das Problem der durch den ESD bedingten relativ grossen Asymmetrie. Auch bei Nutzung des kleinsten (rechts) und grössten (links) Koffer. Das baut alles irgendwie irrsinnig breit.
dann gibts die Tetsch Travel Koffer. Die sind ja super gut. Auf jeden Fall hoffentlich besser als die Webseite  /mecker/ Hat da jemand ein Bild von hinten? Da kämpfe ich ja dann auch mit der Asymmetrie, richtig?
dann gibt es noch RMS Custom-Anfertigungen. Z.B. die von Christof, sehr schick und schmal, geht dann vermutlich auch mit dem normalen ESD so ähnlich schmal! Dann sind wir aber auch nicht mehr weit weg von den Preisen, die BMW-Jünger für ihre Alusärge zahlen. Und die Kiste muss wohl zwecks Anpassung vor Ort nehme ich an?
Und natürlich all die doch sehr soliden Koffer von wie sie auch alle heissen, abseits der grossen Marken. Aber günstig sind die dann auch nicht. Und die Asymmetrie bleibt, weil - soweit mir bekannt - niemand explizit für die XTZ750 angepasste Koffer im Sortiment hat. Und in Anbetracht der Tatsache, dass mich die Dicke sowieso etwas nervt bin ich unwillens fast vierstellig in Koffer zu investieren... nicht wissend, wie lange ich das Ding eh noch behalten werde (aka das Geld ist abgeschrieben).

Und mit den Kofferträgern ist es ja in etwa gleich. Entweder auf dem Gebrauchtmarkt fast nicht zu findende Markenprodukte, die eh früher oder später brechen. Oder Eigenbau. Weil gerade von heavyduties bin ich begeistert, aber Kofferträger löst die Asymmetrie durch einfach extra viel Abstand auf der linken Seite. Da brauche ich bald die Seitenspiegelverbreiterungen vom Wohnwagen.


Übersehe ich etwas, oder ist das so in etwa die Lage bei Koffern für die Super Tenere?

Grüsse von einem gefrusteten Marc.

Cosmo

Ja, die Asymmetrie hat es in sich.....


T7 lässtgrüssen
Heimweh nach der Ferne.

dermax

HeavyDuties vertigen für mich gerade einen 48L satz an, mit dem schmalen Bügel, weil ich Laser ProDuro fahre, laut deren aussage 30mm schmäler pro seite  :P naja etwas. Aber ich sehe das nicht so eng mit den extrem breiten Koffern, und der abstand auf der linken seite ist lässig aufgefüllt mit einem Benzin/Wasser Kanister. Und wenn man wie ich 4 Wochen unterweges ist schadet das extra Stauvolumen auch nicht  /beer/

Gruß Max.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

tarxuji

Hi dermax,
Kannst auch die Foto zeigen von benz/wasser kanister befestigung?
Hab auch vor  Kanister mitzunehmen.
Gruß Georg
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

dermax

Zitat von: tarxuji am 30. Mai 2017, 09:28:59
Hi dermax,
Kannst auch die Foto zeigen von benz/wasser kanister befestigung?
Hab auch vor  Kanister mitzunehmen.
Gruß Georg

Leider hab ich meine Koffer noch nicht aber ich habe mir gedacht ich mache es mit universal haltern und gurten mit einem standart 5l kanister oder wenn man(n) all-In gehen will nimmt man das System von Rotopax. Ist nicht günstig aber total genial!  8)
Schraubst du noch oder fährst du schon?

tarxuji

Ja, hab auch vor die Standart 5l Kanister mit Uni Halter  irgendwie hi. Links zu befestigen. Koffer samt Halter hab ich nicht( nie gebraucht,  verkauft). Org. Heck ist auch weg.
Zeig mal wenn du angebaut hast.
Gruß Georg
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Christof

Für mich gibt es Nix Besseres als die Koffer mit dem Trägersystem von RMS .
Nach eigenen Vorstellungen gefertigt, superschlank, superstabil und jeden Cent wert !

Cosmo

Habe so was noch nie gesehen:






T7 lässtgrüssen
Heimweh nach der Ferne.

DeWill

...hab Beste Erfahrungen mit Givi gemacht: Feste/sichere Arretierung, sehr einfach an- und abzunehmen und, soviel zum Thema "Plastik und nicht sturzsicher": Hält Ausrutscher locker aus (sieht dann nicht zwar mehr neu aus aber der Poser liebt es so ;D ).

Bin im kompletten Givi-Ornat über die Pelopones, Golf von Korinth, Makedonien bis zum Onkel Erdogan vorgefahren (hat uns auch wieder rausgeslassen  ;D ), auch mal das Atlasgebirge runtergerutscht, in Chefchaouen mich kräftig aufs Ei geschmissen (sah danach halt nicht mehr neu aus... s.o.) und in Mauretanien den total versifften Sandstrand hoch und runtergejukelt.

Also, die Mär von "es-muss-immer-ein-Blechkanister-sein" kann ich nur unterstützen: Es ist tatsächliche eine Mär !!

Givi: Relativ erschwinglich, hielt IMMER (auch nach nem Sturz) und das Beste: Während die anderen Heinos an ihren schweren Blechbüchsen rumdoktern um die Dinger abzunehmen und EINZELN hochzuschleppen, war ich schon an der Bar und hab den ersten Deckel rundgesoffen...

DeWill
Lieber Brot toasten als tot prosten!

Its an honour to be a Bonner!

Wer P... lutscht und M... leckt,
dem schmeckt auch HARIBO Konfekt!

Tom Paris

Zitat von: Cosmo am 04. Juni 2017, 15:45:33
Habe so was noch nie gesehen:






T7 lässtgrüssen

Das sieht mit verdächtig nach Sonderanfertigung von RMS aus.

Christof

Das ist RMS Standart für die F800, der Linie angepasst

Cosmo

Christof, hast du nachgefragt das du so sicher bist..


T7 lässtgrüssen
Heimweh nach der Ferne.

Christof

Nein, aber schon mehrfach live gesehen .

xtzdidi

wer sich die Mühe macht, kann sich die Koffer auch auf der RMS Seite anschauen:
http://www.rms-metalwork.de/bmw-f800-gs-koffersystem-alu/
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

tarxuji

Für 1069 € kauft man ein ganzes Tenere mit Koffern  ;D

Wenn man ein 15000 € Bike fährt ist schon denkbar soviel Geld für die Koffer auszugeben.
Für das Geld kann man schöne Tour machen statt  ins Blech zu investieren
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

SMF spam blocked by CleanTalk