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XTZ660 Bj. 91 zweiter Gang greift nicht, was kann da los sein?

Begonnen von Barnimtenere, 11. Juni 2017, 03:13:15

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Barnimtenere

Hallo,

hab mir gestern ne XTZ660 angeschaut bei der der 2te Gang nicht greift. Man kann vom 1ten Gang in den 3ten schalten und so das Motorrad fahren. Landet man trotzdem im 2ten Gang klackert/rasselt das Getriebe beim einkuppeln.

Was kann das sein, ist ein Zahnrad im Getriebe futsch, greift die Schaltgabel nicht richtig, ist irgend ein Teil im Getriebe locker?
Laut dem Besitzer ist das Problem von einem Augenblick in den nächsten einfach so aufgetaucht, ohne Vorankündigung, ohne Knall oder Rumms.

Wie aufwändig ist es sich das anzusehen und ggf. zu reparieren (abgesehen vom Motorausbau)?
Die Zahnräder, Lager u.s.w sind sündhaft teuer, lohnt der eventuelle Aufwand(Motor 70Tkm)?

Könnte die Karre vielleicht günstig bekommen, kostet mich der Getriebeschaden erheblich ist es natürlich vorbei mit günstig...

Grüße von Georg

Christof

91er mit 70000 und Getriebeproblem...😳
Da lohnt höchstens noch die Schlachtung und Verwertung der Einzelteile .

APe


RomanL

Klingt nach abgewetzter Schaltgabel. Wenn der Schalthebel so blöd eingestellt war, daß man beim Stand an Kreuzungen etc. den Hebel immer leicht hoch zieht oder man steht gelegentlich mal drunter, kann es zum vorzeitigen Abrieb der Gabelflanke kommen. Eigentlich kein so großer Akt, wenn man sich gern mit Getriebeinnereien beschäftigt und das eine oder andere Spezialwerkzeug zum schnellen Zerlegen des Motors hat. Wird halt dann ne Grundrevision mit zugehörigen Kosten für neue Lager, Kolbenringe, Dichtungen,...+20h etwa. Danach ist der Motor quasi neu und macht locker wieder 70Tkm.

Wenn Du sie nicht nimmst, gib mir mal einen Tip, wie man an den Verkäufer rankommt! Ist ne gute VB, wenn offensichtlich "Getriebe tot" ansteht...  :P

Gruß
Roman

Guenter

Seit gestern weiß ich auch, daß ich eine XTZ ohne zweiten Gang gekauft habe. Laut Käuferbeschreibung sollte es ein Motorschaden sein!
Schöner wäre gewesen: "Fehlalarm" - alles I.O.!
Aber man kann nicht alles haben: Besser ohne 2.Gang fahren als garnicht fahren!?

Guenter

#5
Hallo,

ich schau mir seit bestimmt fünf Stunden die Funktion des Getriebes an und so langsam begreife ich es.
Als erstes die Gangpaarungen von links nach rechts: 2 4 3 5 1.
Eingangswelle: Die Zahnräder für den 2. und 1. Gang sind fest mit der Welle verbunden. Die Zahnräder für den 4. und 5. Gang laufen frei auf der Welle und sind axial nicht verschiebar. Das Zahnrad für den dritten Gang ist auf der Eingangswelle verschiebar und auch damit kraftschlüssig verbunden. Nach links geschoben gibt es einen Kraftschluß mit dem 4. Gang, nach rechts zum 5., Mittelstellung passiert nichts.
Ausgangswelle: Hier können die Gangräder für den 5. und 1. radial kraftschlüssig axial bewegt werden wie auch die Gangräder des 4. und 3. Gangs und sogar mittels Schaltklauen miteinander verbunden werden. Was übrig bleibt ist das Gangrad des zweiten Ganges: Es ist "freilaufend " auf der Ausgangswelle und nicht verschiebbar. Geschaltet wird es mittels Schaltklauen des Gangpaares für den 4. und 3 Gang, der auf der Ausgangswelle nach links geschoben wird.
Theoretisch gesehen können es folgende Ursachen sein, wenn der zweite Gang "weg" ist:
-  Die Zahnradpaarung für den zweiten Gang hat keine Zähne: sehr unwahrscheinlich,
-  das Zahnrad des zweiten Gangs auf der Eingangswelle hat keinen radialen Kraftschluß: fast genauso unwahrscheinlich,
-  die Schaltgabel für das Verschieben der Gangräder 4 und 3. Gang auf der Ausgangswelle ist gebrochen oder anderes: Nur bei Mittelstellung würd´s nicht im Getriebe krachen - dann ist der zweite Gang weg, aber der fünfte wäre auch nicht schaltbar,
-  es bleiben nur die Schaltklauen zwischen dem Gangrad des zweiten Gangs und der Gangpaarung des 4 und 3. Gangs übrig.

Lest bitte akribisch meinen Beitrag durch: Wie ich das Getriebe begriffen habe, muß nicht richtig sein!

Gruss. Guenter

RomanL

Mit der Schaltgabelvermutung bist DU auf dem richtigen Weg. Nur ist die nicht gebrochen, sondern vermutlich stark abgeschliffen und verbogen. dadurch steht der 2. Gang 1/10mm zu weit weg von den Klauen und kann nicht einrasten. Die Gefahr ist nur, daß die Gabel auch anders herum zu dünn ist und somit die Gangräder nicht sauber abschiebt. Wenn jetzt die Klauen des Schiebestücks nicht schon komplett wegrasiert sind (was ich mal tippe, weil so ein dauerhafter Gangverlust selten ohne zuvoriges Abscheren der Ecken klappt), dann kann beim Schalten durchaus mal ein "Doppelgang" eingelegt werden. Das schwächere Glied gibt dann auf - meist das Abtriebszahnrad und das Ritzelstück. Im besten Fall knallt es, und die Maschine steht mit Rissen im Gehäuse, im schlechtesten liegst Du ein paar Meter weiter und hast Schmerzen...

An sich hat der Verkäufer Dir schon die richtige Antwort gegeben: Motorschaden. da bei der XTZ Motor und getriebe gehäusetechnsich eine Einheit sind, muß der Motor komplett auf, um das getriebew an diesen Stellen instandzusetzen.

Spar Dir jede weitere Bastelei und Vermutung - bau ihn aus, mach ihn auf und gut is! Ich hab bestimmt 10 solche Fälle von "ach, so schlimm ist das bestimmt gar nicht" begleitet - am Ende waren alle auf dem Seziertisch, und bei allen war es bitter nötig  :-\

Die Ursache für den Verlust des Ganges ist oft der zu kurze Schalthebel und ein darunter klemmender Fahrerstiefel. Die Gabel liegt dann immer leicht an, und dadurch verschleißt sie... Brüche an den Zahnrädern sind eher selten und äußern sich eher durch geräusche und schwergängiges Schalten als durch fehlende Gänge. Auch abgeranzte Klauen führen selten zu totalem Ganverlust. Da hopst er dann "nur" gern mal raus.

Die ganze Total-OP nach meinem Vorschlag kostet unter 150,- und ist in 8h (2x 4h) über die Bühne gegangen. Danach ist der Motor quasi wie neu.

Gruß
Roman

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