Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 11:44:25

Login with username, password and session length

XT 600 2KF Muttergewinde kaputt motorblock

Begonnen von pippofunghetto, 15. Juli 2017, 14:25:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

pippofunghetto

Guten Tag
Ich habe beim ölwechsel bei meine 2KF XT 600 ein probleme begegnet:beim ölfilterdeckel gibt es 3 schrauben von den zwei oberen schrauben ist die muttergewinde in motorblock (die dienen als kupplungsdeckel schraube) von den untere schraube ist die mittergewinder in kupplungsdeckel.

Alle drei muttergewinde sind kaputt.
Also muss motordeckel rinter und neue gewinde installieren.

Ich dachte für solche arbeit wäre ein Helicoil das beste aber mein schrauber sagt das die Ensat gewinde besser sind.Er weiss aber nicht ob genug fleisch herum gibt da die gewindeeinsetze (Ensat) sind ziemlich breiter als die Helicoil und daher muss er 2 mm grosser bohren.

Seine sorge  ist er weiss nicht ob es klappen werde.Es ist ein risiko sagte er.
"Wir geben unser beste naturlich.Sollen wir es versuchen"

Ich habe zugestimmt.

Ich weiss nicht warum er kein helicoil verwendem möchte.Er muss sich erst das motorblock anschauen wie es aussieht (er ist ein Kawasaki werkstatt)

Er meint die Helicoil ist besser wenn mann die schrauben nicht mehr "abschrauben" muss
Denn die konnen wieder abgehen neim ständig ab und einschrauben (ölwechsel) weil die gewindeeinsätze "ENSAT" viel stabiler sind.

Hat jemand erfahrung?


Inviato dal mio iPhone utilizzando Tapatalk

Christof

Helicoil mit Loctite grün hält ewig. Musste ich für eine Schraube des Ölfilterdeckels an der XTZ machen und habe keine Probleme.

pippofunghetto

Dann ist er kein guter schrauber weil er hat mir von helicoil abgerate  in den sinn er meinte helicoil ist gut wenn du die schraube nie mehr abschraubsts.Wenn du immer wieder beim ölwechsel die ein uns abschraubst sind besser (stabiler) die Ensat gewinde.


Inviato dal mio iPhone utilizzando Tapatalk

kallein

Hallo,

so pauschal kann man dass aber nicht sagen. Dein Schrauber wird auch seine Erfahrungen gemacht haben.
So wirklich unrecht hat er nicht, ich würde mich an dieser Stelle auch für die Ensat-Variante entscheiden, da es die stabilere Reparaturvariante ist.

Gruss vom Kalle
Hier entsteht das online Handbuch für die XTZ750 SuperTénéré:
WIKI-Klick

RETRORAID-Klick

Schanzwerk

Hi!

Jetzt am Wochenende war ich auf der "Adventure southside". Da gibt es eine Lösung für fiele Probleme mit Aluminium, Schweißen, Löten, Gießen Auch können sogar Aluminium Gewindebolzen selber Gegossen werden und das mit einem Heißluftfön, campingkocher.... Egal welche Legierung.
Wenn ich das richtig verstehe, musst du dein Gewindeloch neu machen. Also laut Aussage des Ausstellers, einfach das Loch mit dem Neuen Verfahren schließen und das Gewinde neu Schneiden, soll besser halten als das Original und man braucht keine vorkentnisse, kann jeder Leihe. Ich habe es mit eigenen Augen gesehen und kann als Schlosser sagen das zeug hält was es Verspricht!
Finden kannst du das Produkt unter "tav3.de". Gutes gelingen
Gruß Axel

pippofunghetto

Danke Alex Danke Kalle.
Mal gucken was er machtbich verlesse mich auf ihn und aktualiziere euch


Inviato dal mio iPhone utilizzando Tapatalk

RomanL

Diese Wunderkunststoffe zur Alu-Mg-Reparatur erscheinen alle paar Jahre wieder als Zauberzeug auf den Märkten. Bisher hat es zwar jedes dieser Materialien geschafft, die Käufer schnell zu überzeugen - allerdings nicht langfristig und unter Vibrations- und Salzbelastung... Die Oxydschicht des Aluminiums bildet sich in Millisekunden neu, und alles, was da drauf anpappt, ist nicht am Metall fest, sondern nur am Oxydfladen. Mit der Zeit wird der Fladen dicker, und irgendwann hat man das alles wieder in zwei Teilen in der Hand. Allein schon die Aussage, was das Mittelchen alles so kann - über alle Legierungen und alle Bauteile hinweg.  ;D Selbst Schweißen und Gießen sind nicht für alle Materialien aus Al geeignet, aber so ein Wundermittel ist es nun, Halleluja!!
Wir sprechen uns in 10 Jahren, was das Zeug taugt...  8)

Eine immer mögliche Lösung ist das Schneiden eines etwas größeren Linksgewindes in das alte, ausgerissene Loch und dann einkleben eines Gewindebolzens. Solche Lösungen fahren schon seit den 70er Jahren umher und halten bis heute. Das Zauberwort heißt Formschluß und Druckbelastung statt Reibschluß + Kleben... Und da man dann auf dem Bolzen schraubt und nicht im Block, ist das auch eine Lösung, die ein erneutes Beschädigen des Blockes sicher verhindert. Andere Hersteller waren da von Anfang an schlauer (Honda z.B.).

Gruß
Roman

TheBlackOne

Nimm' Helicoil.
Ja, die können sich rausdrehen. Wenn man alle paar Tage an die Schraube müsste: Ok.
Sollte sich die mal rausdrehen, macht man halt eine neue rein.

pippofunghetto

Er hat mit gewindeeinsätze alle 3 muttergewinde repariert.

Jetzt sagt mir mal (weil vielleicht hier ein gandere welt ist) ist es normal hier fur so 3 gewinde reparatur 250€ zu verlangen und 5  Tage das motor zu behalten?

Ich finde es lächerlich weil für so ein arbeit jeder motorradwerkstatt in Italien (jeder km gibt es eine) in ZWEI stunden hätten es gemachet und das für 50€!!
-3 Helicoil costen 0,30€
-Dichtung kostet 15€ (4€ bei Kedo)
-1 Oder 2 Stunden Arbeiten.
Und bin mir 99% sicher das in Italien auch VIEL mehr erfahrung haben weil wir haben soviel motorräder wie menschen und in eine stunden hier siehst du mehr motorräder wie in ein jahr in DE.

Ich frage aber erst euch weil ich kennt euch besser aus und vielleicht ist der Preis hier ganz normal



Inviato dal mio iPhone utilizzando Tapatalk

Christof

für drei Helicoil, tatsächlich ein stolzer Preis. Mit, oder ohne Rechnung ?

pippofunghetto

Am wem kann ich mich wenden um meine rechte zu haben?
Wir haben hier in italien sowas wie "for the rights of the consumers"


Inviato dal mio iPhone utilizzando Tapatalk

Christof

Sende mal Bilder, von den reparierten Stellen. Musste da etwas demontiert werden ? Hast Du einen Auftrag unterschrieben, oder schwarz, ohne Steuer und Rechnung ?
Dann hast Du schlechte Karten und bekommst Nix zurück.

pippofunghetto



Die 3 muttergewinde von ölfilter deckel mussten repariert werden.

Eine ist an seiten deckel (die untere)
Die obere 2 sind and motorblock.

Wie sie operiert haben für die zwei muttergewinde an motorblock weiss ich nicht.
Seitendeckel haben es natürlich demontiert (5 min mit akkuschrauber) und pedalbremse und kickstarter hebel.

Ich glaube auf den motordbloch sie haben gebohrt mit ein freihand bohrmaschine und Ensat gewinde installiert.

Das alles ist nicht mehr als 2 Stunden Arbeit.
Ich habe das motor noch nicht abgeholt weil ich bin für 5 Tagen noch in Italien.


Inviato dal mio iPhone utilizzando Tapatalk

pippofunghetto

Ich habe nix unterchrieben


Inviato dal mio iPhone utilizzando Tapatalk

pippofunghetto

Er hat mir ein email geschrieben das motor ist ferig Kannst abholen

Habe nach dem preis gefragt und er hat geschrieben 250€ inkl MwSt.


Inviato dal mio iPhone utilizzando Tapatalk

SMF spam blocked by CleanTalk