Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 17:26:17

Login with username, password and session length

120 Gäste, 4 Benutzer
harbo, Mike Yankee, Delle, Hagen von Tronje

XT 600 2KF Muttergewinde kaputt motorblock

Begonnen von pippofunghetto, 15. Juli 2017, 14:25:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof


pippofunghetto

Ich schätze mit rechnung weil er gescrieben hat "inkl. MwSt)


Inviato dal mio iPhone utilizzando Tapatalk

pippofunghetto

Mit oder ohne Steuer spielt keine rolle weill ohne steuer wurde ich 40€ sparen (19%?) was auch verdammt teuer sein wurde


Inviato dal mio iPhone utilizzando Tapatalk

Christof

Naja, wenn Du einen Anwalt einschalten willst, spielt das schon eine Rolle.
War das eine Motorenfachwerkstatt ? Welchen Stundensatz verlangt der ?

pippofunghetto

Ja von Kawasaki
Wieviel pro stunde weiss ich nicht


Inviato dal mio iPhone utilizzando Tapatalk

pippofunghetto

Soll ich fragen das er die Rechnung schickt per email ?


Inviato dal mio iPhone utilizzando Tapatalk

Christof

Hast Du gefragt wie der Preis entstanden ist ?

pippofunghetto

Ich habe ihn eine email geschrieben für die Kostendetail.


Inviato dal mio iPhone utilizzando Tapatalk

pippofunghetto

So..ich bin noch in italien und zu diese email

"Und wie ist der Preis entstanden?
15€ diechtung (original 5€ bei Kedo.de)
5€ circa alle 3 Ensat gewindeeinsätze?
2 liter Motul öl ___? (20€?)
Das sind 55€
Nur so...zu wissen.
(Bin in Italien Jetz  und komme in 5 Tage)"

Habe noch kein antwort erhalten.
Ich habe gesehen das in Hannove ein Kauferschutzzentrale gibt.Ich weiss nicht ob die mir helfen kõnnen oder wem ich mich wenden kann um zu wissen ob ich der richtige preis bezahle oder nicht.

Ein gutachter? Keine ahnung

Was nehmen Sie pro Stunde arbeit?



Inviato dal mio iPhone utilizzando Tapatalk

pippofunghetto

Als ich das motorrad da gebracht habe zwei tage später sie habe mich ein email geschrieben ob ich vorbei kommen kann fur bescprechung.

Nächste tag war ich da.
Er hat mir gesagt "wir haben enteckt das 2 von den muttergewinde an motorblock sind und nicht an seitendeckel"
Ich " ja.Das hatte ich Ihnen auch gesagt als ich das motor brachte"

Er "da mussen wir die ganze prdal bremse,kickstarter,seiten deckel runter und bohren und etc.. ungfähr ein paar stunden arbeit...ungfähr 200€.Sollen wir es machen"

Ich habe gesagt das es extrem teuer finde aber ich habe trotzdem akzeptiert"

4 tage später schrieb mir " motor ist fertig kannst abholen"

Ich "ok was kostet es"
Er "250€ mit MwSt"



Inviato dal mio iPhone utilizzando Tapatalk

Christof

Zahlen und fröhlich bleiben und beim nächsten Mal woanders hingehen und vorher besser abklären. Der zu erwartende Äregr lohnt sich nicht.

pippofunghetto

Nein!
Ich habe nur angst das al rache irgend was (sand) in öltank rein macht.

Des wegen ich werde mich beschweren nur beim motor abholen.Ich werde sagen da ich,genauso wie er ganz genau wissen das der ganz arbeit nicht mehr als 100€ kosten sollte.

Zahlen und frohlich bleiben??
Dann denkt er ich bin dumm!!

Nein er muss wissen das ich weiss das das NICHT der preis ist aber er hat der messer von griff seit...

Schade für diese menschen die denken nicht das heutzutag wenn sie klug spielen die kunden ganz einfach berichten in internet mit bewertung.Und wenn du dich mit ein kunde nicht erlich bist.Und ihn mit ein stolzer preis beschädigt,eine bewertung die viele leute reden beschädigt ihnselbst langfristig.


Inviato dal mio iPhone utilizzando Tapatalk

RomanL

Also mal meine Meinung zu solchen Reparaturaufträgen wie dem beschriebenen:

- Ab- und Ausbau von Kram drumrum 1/2h
- Rechnung schreiben, Diskussionen mit dem Kunden, Recherchen, Teile besorgen...1h
- Reparatur eines Loches 1/2h (inkl. Werkstattvorbereitung, Nachfegen, Aufräumen usw.)
- Zusammenbau 1/2h

Macht für mich etwa 2,5h mindestens eigentlich eher 3,5h. Stundensatz bei uns in der Gegend liegt zwischen 38,- (freier Schrauber) und 75,- (ein gewisser amerikanischer Motorradanbieter) netto. Laß uns mal 50,- ansetzen im Mittel. Sind nach meiner Rechnung jetzt schon 125,- Arbeitswert (bzw. 175,- mit etwas krötigen Löchern).

Dazu kommen Material (Ek-Preis + 25-50% je nach Teilegröße und -wert - kleinere/billige Teile sind manchmal sogar zu 100% und mehr zu beaufschlagen, weil Handlingsaufwand = größeren/teureren Teilen) und Verbrauchsmaterial. Laß es nur 30,- sein inkl. Öl und Altölentsorgung.

Macht in Summe 155,- netto mindestens. Steuer drauf macht bei uns schon 184,45. Jetzt schlag ich noch Risiko und Dringlichkeit auf, macht also gute 200,- auf jeden Fall. Die 50,- Reingewinn mehr halte ich dann auch für "man kann's ja mal versuchen", aber 200,- sind mindestens gerechtfertigt. geht man von 3,5h aus, sind es eh schon 205,- ARbeit und dann noch Steuer + Rest...also 250,- eigentlich auch noch ok.
Immerhin muß eine Werkstatt auf solche Reparaturen auch Garantien bzw. mindestens die gesetztliche Gewährleistung geben, und wenn die Coils in 6 Monaten lose sind, dann ist der Kunde im E-Fall wieder da - für ihn kostenlos natürlich.

Wie gesagt, man kann da jetzt viel streiten, aber die 200,- waren von Anfang an eh schon akzeptiert, und genau darauf hätte ich die Jungs auch festgenagelt. Die 200,- lassen sich auch argumentativ durchaus belegen.

Just my2cts als leidgeprüfter Schrauber, der solche "dringenden" Fälle teilweise gar nicht mehr annimmt - genau der Kunden wegen, die gar nicht ahnen, was dahinter an tatsächlicher Arbeit steckt und dann noch beim Bezahlen rummosern bis der Arzt kommt. Erst heißt es: "Oh Gott, könnt Ihr mir gaaaaanz schnell helfen? Ist sooooo wichtig für mich." Und nachher dann "Ja wenn ich DAS gewußt hätte, dann wäre das ja gar nicht so dringend gewesen..."
Am besten sind dann die, die mir einen selbst verpfuschten Kopf und billigste ebay-Ware anschleppen und dann erwarten, daß ich für "5,- in die Kaffeekasse" sofort einen ausgebrochenen Düsenhalter schweiße, Gewinde rein schneide und am besten auch noch die neue (Marken)Düse mit drauf packe...mit Garantien für 200tkm natürlich!

Erstaunlicherweise arbeiten genau diese Leute dann oftmals noch in gut situierter Position und rechnen sich selbst mit 90,-/h beim Kunden ab (z.B. Ärzte, Ingenieure im Industrieconsulting oder Kaufleute in der Maklerei). Komisch, daß dann diesen Leuten die 35,- für eine gewerblichen Schrauber mit Werkstattkosten und zig tausend € Grundinvestition "zu viel" sind...  /beer/

Mal meine persönliche Sicht zum leidigen Thema "meine Rechte wahrnehmen": Nix da! Ich würde da ganz harte Tour als Werkstatt fahren: Kohle auf den Tisch, Bike nehmen, abhauen sonst richtig satt Ärger mit dem Meister!
Macht Euch doch bitte einfach mal VOR dem Aufschlagen in der Werkstatt schlau! Und wenn Ihr meint, das geht alles für 10,- und mal eben schnell - dann los!
Das Internet ist hetzutage so eine einfache Quelle für alles, was man wissen muss...und ich z.B. freu mich über jeden, der mir nicht mit seinem "wichtigen" Problemchen tagelang auf den S... geht...am besten dann gleich noch anwaltlich...  8) Ich arbeite häufiger mit selbständigen Werkstätten zusammen, und bin (nach Kontakt mit deren Kunden und Aufträgen) so oft froh, daß ich mein Geld nicht mit solcher Arbeit verdienen muß. Da gäbe es bestimmt schon ein paar Tote mehr in der Welt...  ;D

Gruß
Roman

Guenter

Zitat von: Christof am 26. Juli 2017, 19:53:33
Zahlen und fröhlich bleiben und beim nächsten Mal woanders hingehen und vorher besser abklären. Der zu erwartende Äregr lohnt sich nicht.

Das sehe ich anders! pippo sollte sich freuen, daß er erstens überhaupt eine Werkstatt gefunden hat, die solche Reparatur machen und zweitens, daß die Reparatur auch ordentlich gemacht wurde und eine dauerhafte Lösung darstellt!
Was nützt Pfusch für ´nen Hunni, wenn nach paarmal Ölfilterwechsel die Gewinde wieder defekt sind: Mit Pech ist dann keine Reparatur mittels Gewindeeinsatz möglich und dann ist - im schlimmsten Fall - die Gehäusehälfte zu tauschen! Das kann dann ein wirtschaftlicher Totalschaden für das Motorrad sein.

@ pippo: Bedanke dich für die Reparatur und leg noch bißchen in die "Kaffeekasse"!

SMF spam blocked by CleanTalk