Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 07:18:47

Login with username, password and session length

ungleichmäßig verschlissene Bremsbeläge

Begonnen von Tenere_1985, 27. Juli 2017, 12:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tenere_1985

Hallo Leute
nach dem Ausbau der völlig ungleichmäßig verschlissenen Bremsbeläge - hinten an meiner 3YF - konnt ich den Bremssattel nicht mehr auf die neuen Beläge zurückschwenken.
Der innere Bremsbelag (neu) ist für den Bremssattel zu dick, besser gesagt der Bremssattel scheint irgendwie zu weit nach aussen gebaut zu sein. Oder die Bremsscheibe zu weit nach innen, oder...
Der äussere Belag hat ausreichend Spiel (hatte) zum Kolben.

Hat jemand so was schon mal erlebt und gelöst?
Aufgefallen ist mir noch, das sich der Bremssattel sehr gegen dass Aufschwingen wehrte, erst nach mehrmaligen mühsamen Rauf und runterdrücken wurde das ganze gängig.
Ich habe provisorisch den alten sehr viel weniger abgenützten Belag nun nach innen gelegt - und so konnte ich den Bremssattel problemlos wieder anbringen. Das Ding ist jetzt wieder fahrtüchtig - bremst auch besser als zuvor. Ist aber keine Dauerlösung.  /tewin/

LG Josef

Christof

Da ist wohl die revision des sattels erforderlich. Der Schwimmsattel gleitet nicht mehr richtig und sich der Kolben auch nicht leicht zurückdrücken lässt erklärt das auch den ungleichen Verschleiß. Lass das aber nur Jemand machen, der Ahnung davon hat.

SMF spam blocked by CleanTalk