Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 13:25:13

Login with username, password and session length

Fahrzeugbriefe/Fahrzeugscheine XTZ850

Begonnen von Mark, 21. August 2017, 07:45:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mark

Hallo Männer,

ich brauche mal die Hilfe von allen die ihre XTZ Motoren mit TDM bzw. TRX Motoren getauscht haben. Da ich in einem alten Bundesland lebe (BAYERN), muss ich leider zum TÜV selbst und kann nicht zu DEKRA für meine Vollabnahme.
Der ,,Professor" bei der TÜV Stelle hätte gerne, dass ich ihn Fahrzeugbriefe/Fahrzeugscheine zeige von Leuten die diesen Umbau schon hinter sich haben, weil er nicht glaubt, dass es möglich ist und überhaupt zulässig.... /mecker/

Wie wir alle wissen ist es kein Problem! 320 bremsen sind verbaut, K&N Luftfilter sind auch verbaut, also kann das Biest gut atmen und gut bremsen, jetzt brauche ich nur noch die Zulassung.
Hoffentlich bekomme ich das hier, sonst muss ich einer von Euch mal in Norden besuchen wo es geht? /beer/

Also die große Bitte an euch,
Könntet ihr mir bitte eine eingescannte Kopie von euren Fahrzeugbriefe/Fahrzeugscheine per E-Mail schicken???
Ich hätte euch alle natürlich direkt kontaktiert aber ich weiß nicht mehr auswendig wer von euch schon alle diesen schönen Umbau hinter sich haben.

Vielen Dank im Voraus und euch noch eine schöne Woche. /-/


Gruß


Mark

Svoeen

Schreib bitte hier deine Mail Adresse rein, über die Email senden Funktion des Forums kann man keine Bilder mitschicken.

Wenn der Prüfer meint es wär nicht zulässig, wird auch eine Briefkopie nichts ändern, denn Briefkopien sind schon lange keine Grundlage mehr für eine Eintragung. Aber wenns dir hilft, schick ich dir gern eine zu.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Mark

ich habe dir die in einer PM geschickt. /beer/

max

Mit K&N zum TÜV, viel Spaß. ;)

Gruß Max

Mark

Servus,

danke für die Kopie Sven, hoffentlich wird es was. Falls jemand mir noch eins schicken könnte wäre es TOP, desto mehr desto besser!?!?! /tewin/
und Max, der "Professor" beim TÜV wollte das ich den Luftfilterkasten der TDM in die XTZ einbaue... :o
Hoffentlich lässt es sich überreden das mit den K&N mehr Luft durchgeht und dadurch ein tausch des Luftfilterkastens unnötig wäre. (aber sein Vorschlag fand ich trotzdem lustig, vor allem war es sein Ernst) ;D
wünscht mir Glück! /-/

Gruß,

Mark

Christof

Was hast Du immer mit den K&N?? ?  Wie hast Du die Vergaserbedüsung angepasst ?
Der TDM Motor atmet auch mit Serienluftfiltern der XTZ.

Mark

"immer ICH?!" :o
Ich habe doch nichts gemacht Christof! ;D
Ich muss dann ausprobieren wie der Motor am besten läuft,
ich habe die Nadel auf die magerste Stellung gestellt. (es war nur noch eine kerbe übrig, TDM 4TX Vergaser)
Und mit der angegebenen Laufleistung bzw. Reinigungs- /Tauschintervall von den K&N bin ich begeistert. (Wenn das wirklich stimmt was die schreiben) also probiere ich die mal aus.

Christof

Kannst Du ja machen wie Du willst, wird die Eintragung Deines Motors aber nicht gerade fördern, K&N Filter sind beim TÜV nämlich nicht gerne gesehen.
Wenn ich das richtig verstehe hast Du einen 4TX Vergaser, auf 4TX Motor und magerst das Ganze so weit ab, wie es nur geht... !?  Wie lange soll der Motor halten ?
Vlt ist es sinnvoll mal einen Leistungsprüfstand für eine vernünftige Abstimmung aufzusuchen.

Flodder

#8
Teile dem "Professor" mal mit, dass der TDM-Luftfilterkasten bauartbedingt gar nicht in die XTZ eingebaut werden kann.
K & N Filter mit Düsennadel in der letzten Raste und ohne Änderung der Bedüsung wird Dein Motor auch nicht lange überleben (sofern er überhaupt läuft).

frankie

Servus Mark,
ich muss da meinen Vorrednern recht geben. Es geht nichts über die richtige Einstellung der Versager, egal in welchen Modus (Orginal, K&N, Dönerjet 1, Dönerjet 2) die Fuhre gefahren wird! Mich hat es selber sehr erstaunt als hier im Forum darüber diskutiert wurde und die Spreuweite bei der Hauptdüse von 140 bis 155 ging (auf dem Prüfstand!!!) beim beim Dönerjet 2 ging (Meine Nachfahrer haben bei der 160er. Die 160 von Hersteller sind definitiv zu fett!
Meine Nachfahrer haben bei der Nachfahrt definitiv mehr Russ abbekommen wie bei den schlechtesten Diesel...
Cristoph hat mich immer weiter in die Richtung der Optimierung gelenkt und hab  versucht es umzusetzen. Danach lief die Fuhre richtig gut und über zig tausende Km ohne jede Mucken...
Wenn du wert auf guten orginalen Zustand legst, also fast orginal Versagerabstimmung, die gut funzt, dann bist bei Christof bestens aufgehoben!
Es gibt hier 2 Lager der diesbezüglichen Abstimmung des Mopeds... du wirst beide finden, auch hilfe dafür...
Aber entscheide dich im Tiefland nicht für die schweizer Bedüsung, das ist der Tod der Tenere!

Grüßle

Mark

Frankie danke für den Rat,
ich weiß das ich bei den bestens aufgehoben bin und werde auch eine Optimierung am Prüfstand machen. Als aller erstes möchte ich aber das die Maschine gut läuft und das ich mit der ein bisl fahren kann.
Schweizer Bedüsung hatte ich eh nie vor, ich will bei den Original-Yamaha-Teile bleiben.
Übrigens ich hatte mal im Forum gefragt nach ,,Tipps für die Düsen-/Nadel-Einstellung bei dem Umbau auf 850" und dort war jeder sehr zurückhaltend, aber wenns drum geht zu meckern, sind die es nicht. (habe ich das Gefühl)...

Gruß
Mark

xtzdidi

Das täuscht dich nicht, denn man kann viel verkehrt machen aber es gibt nur ein richtiges Setup welches aber bei jedem je nach Luftfilter und Auspuff Setup ein wenig anders ist.
Ich kann dir auch keine verbindlichen Tip geben, auch wenn mein Setup läuft.
Am gescheitesten ist tatsächlich der Prüfstand oder wie hier auch schon erwähnt über eine beheizte Lambda Sonde. Du kannst Dich auch rantasten, dazu musst du halt nur genau wissen, welches Bauteil bei den verschieden Zuständen der Gemischaufbereitung Einfluss hat. Der Prüfstand hat den Vorteil, dass der Betreiber da schon eine Erfahrung hat (haben sollte). Grundsätzlich gilt auch von oben nach unten abstimmen, d.h. mit der Hauptdüse und Voll Last beginnen und dann über den Teillastbereich bis zum Leerlauf.
Beim Einfluss gibt es Überschneidungen welche so am besten angepasst werden können.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

horschte

Zitat von: frankie am 28. August 2017, 19:01:44
Aber entscheide dich im Tiefland nicht für die schweizer Bedüsung, das ist der Tod der Tenere!

Berliner Tiefland, Schweizer Bedüsung, Verbrauch um die 5,3 l. Dass ein solcher Benzinverbrauch für einen 750er zu mager ist, glaubt auch nur der, für den 7 l / 100 km für einen 750er normal sind.

Ich glaube (!!) eher, dass das ein richtig gut eingestellter Motor ist, der jetzt auf die 80.000 km zugeht und keinerlei Probleme macht.
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

Christof

Krefeld niederrheinische 3VD Serienbedüsung , auf der letzten 9300km Tour zwischen 4,2 und 5L/100.

xtzdidi

Hallo,

hab hier mal ein Bild von der Abstimmung des 850'er 4TX Motor auf dem Prüfstand angehängt, das war mit Dynojet 2 und K&N Filtern im original Luftfiltergehäuse mit original Abdeckung. Auf dem Prüfstand haben wir den Schnorchel auf dem original Deckel entfernt und unterhalb des Lufteinlass an der Originalabdeckung noch ein Loch hinein gemacht. Alles mit einer 140'er Mikuni HD.  Das Dilemma am Prüfstand ist der fehlende Fahrtwind, später auf der Autobahn hat es dann so viel Luft in die offenen Löcher gedrückt, dass die Kiste bei Vollgas gnadenlos abgemagert ist.  Da ich keine Lust auf ein unkontrolliertes Ram Air System hatte, habe ich statt größere HDs einzubauen gescheite Luftfilterabdeckungen gebaut.
Ich würde hier aber niemandem empfehlen mit 140'er Hauptdüsen und geöffnetem Luftfilter zu fahren, dass muss jeder selbst entscheiden.
   
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

SMF spam blocked by CleanTalk