Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 12:22:09

Login with username, password and session length

335 Gäste, 4 Benutzer
malimbo, Bonners, Razom, yamralf

Rauch aus Luftfilterkasten

Begonnen von Mark, 13. Oktober 2017, 19:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mark

Hallo Männer,

Ich habe heute endlich die ST fertig zusammengebaut mit dem 4TX umbau. Jedoch springt sie natürlich nicht an... Flüssigkeiten sind alle neu und fast voll aufgefüllt, Zündkerzen sind neu, Batterie ist neu, Luftfilter sind auch neu und Vergaser wurde gereinigt.
Die dreht durch und kurz wo man denkt gleich springt sie an, gibts ein kleinen knall und schwarzer Rauch steigt aus dem Luftfilterkasten... Mit mein Latein bin ich am Ende und komm nicht drauf was es sein kann?!?!
Ich hatte bis jetzt noch nie diesen Zwischenfall und ja, gleich aufgehört als es passiert ist...
Kann es am gebrauchten Motor liegen oder eher die Vergaser,
Was glaubt ihr?

Gruß Mark

xtzdidi

#1
Hast du auch die CDI und die 2 Zündspulen verbaut?

Ölmenge muss je nach Ölwanne auch angepasst werden.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Mark

Ja zu alles. CDI und Zündspulen beide mit dem Motor gekauft und die langen Kabel von der ST dran geschraubt.

Svoeen

Hört sich nach falschem Zündzeitpunkt an, da er ja scheinbar zündet, wenn die Einlassventile noch offen sind. Ich kenn mich beim 4TX nicht aus, wie ist das mit den OT Geber und der CDI, erkennt diese wann welcher Zylinder zünden muss oder werden 2 verschiedene OT Signale verarbeitet? Bei letzterem könnte rechter und linker Zylinder vertauscht sein.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Mark

Sven, ich versuche das mal mit dem Tausch der Zündspule Verkabelung, dass mit den falsche Zylinder Zündung hört sich gut an! Ich dachte immer das die Zylinder gleichzeitig zünden und deshalb wäre die Reihenfolge Wurst.. 

Christof

Ja, aber nur beim Paralleltwin, der 4TX Motor hat einen Hubzapfenversatz, braucht daher eine zweite Spule, die passende TCI sowie richtigen Anschluß an den Kabelbaum. Ich dacht Du wüsstest das... ::)

Mark

Christof ich wuste das mit dem Hubzapfenversatz schon, habe aber ehrlich gesagt das vergessen bei der Verkabelung. Die zwei Zündspulen habe ich ja verbaut, aber meiner Hoffnung ist das die nur falsch angesteckt sind (links und rechts vertauscht). Ich Idiot habe vergessen das es eine Rolle spielt welche Seite als erstes funkt! Hoffe das Problem ist so einfach morgen gelöst.

xtzdidi

Na dann lass mal hören ob es funktioniert hat.
By the way, beim 4TX muss auch der Drosselklappensensor verbaut werden, der sitzt in Fahrtrichtung links auf der Drosselklappen Welle. Korrekte Einstellung kann über den Drehzahlmesser angezeigt werden. Das weiße Kabel welches vom Leerlaugeber zur TCI geht ist eine Drossel für den 1. und 2. Gang. Kannst du bei Bedarf unterbrechen.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Mark

Läuft wie eine eins!!!!  /-/,
Zündspulen Kabel vertauscht und sprang sofort an!!!
Der Sound ist göttlichen!!!  /tewin/
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe, ich hatte eigentlich alles aufgeschrieben aber blöderweise vergessen.
Aber jetzt läuft sie!  /beer/

Stefan32

Wer schreibt sich den im Zeitalter von Schmartphon noch was auf? Fotos!!!! ja ich weis ölige Finger...... ;D ;D ;D ;D ;D /devil/
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Mark

Ich bin altmodisch  :P. Aber leider auch vergesslich! Ölige Finger ist Wurst!  Ich habe ein Apple-tablet 1. Gen. Als ST Fotoalbum umgerüstet!  /beer/

SMF spam blocked by CleanTalk