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Salzfraß Gabelstandrohre 1VJ - abschleifen / polieren / lackieren?

Begonnen von RD03joe, 14. Oktober 2017, 07:54:28

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Landmann

mfg Jörg
*Sie fährt und fährt und...., obwohl ICH daran schraube ! *

RomanL

Nach 20 Jahren Restaurierungspraxis muss ich leider sagen, daß solche Ergebnisse oft nicht von Dauer sind. Warum?
1. Bei Aluminium sind chemische Ablauger im alkalischen Bereich eine ganz schlechte Idee. Das Leichtmetall Aluminium wird dadurch tief angelöst und bildet eine dauerhaft aktive Grenzschicht aus, die alsbald wieder grau und anschließend bröckelig wird - egal, was man drauflackiert hat.
2. Bürsten ist nur halb hilfreich, da man damit die tiefen Korrosionskrater zubürstet, was dazu führt, daß sich das Oxyd dauerhaft tief in das Metall frisst und wieder "Pocken" entstehen.
3. Haltbare Ergebnisse erbringt nur ein gründliches abschleifen + Glasperlenstrahlen + Lackieren mit Spezial-Alulack.

Pulverbeschichten geht auch, aber zuvor muß das Aluminium absolut metallisch blank gestrahtl werden. Ansonsten oxydiert es ruck zuck wieder so an, wie es vorher war. Jeder kleine, salzige Oxydrest, der auf dem Metall geblieben ist und dann überlackiert wird, führt zu einem erneuten Aufblühen.
Bei Alu am Kfz gibt es eindeutig nur die radikale Lösung. Noch dazu kommt, daß das Aluminium sich durch die Salzbelastung und die Alterung innerlich auflöst und so mehr und mehr anfällig für interkristalline Korrosion wird. Sprich, altes Alu oxydiert immer schneller.

Alternative ist ein komplettes Auspolieren, aufhärten und eloxieren, wie es auch bei der Herstellung gemacht wird. Aber auch dazu muß man metallisch porentief rein arbeiten und anschließend den richtigen Lack verwenden. Tip für ganz Penible: Ab zum Felgendocktor, der hat alles, was man braucht und auch die nötige Erfahrung.

Wie gesagt, es gibt durchaus Methoden, es kurzfristig optisch toll hinzukriegen, aber an den Tauchrohren oder anderen Fahrwerksteilen (Felgen etc. hilft es nur sehr kurzfristig.

Gruß
Roman

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