Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:00:07

Login with username, password and session length

Benzin im Oel

Begonnen von Hildegund, 19. Oktober 2017, 16:52:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hildegund

Hallo Forum,

meine gute macht mir Kummer (XTZ750 / 3LD). Sie schafft innerhalb kuerzester Zeit sehr viel Benzin ins Oel und ich weiss nicht wie.

Neulich gab es in der Fachwerkstatt meines Vertrauens eine Vergasereinstellung mit Synchronisierung. Dabei ist das aufgefallen.

Die Benzinhaehne habe ich beide revidiert. Das hat leider nichts geholfen. Ich hoffe, ich habe das richtig gemacht; so kompliziert sind die Benzinhaehne aber nicht.

Nach dem ich jetzt zehn Kilometer Probefahrt gemacht habe und sie ein paar Tage stand ist das Oel wieder duennfluessig und riecht massiv nach Benzin. Ausserdem ist die Menge an Fluessigkeit im Schmiersystem massiv gestiegen und im Tank fehlt Sprit.

Mein Schrauberbuch hilft mir da leider auch nicht weiter.

Hat vielleicht einer noch eine Idee, wie da das Benzin ins Oel laufen kann? Hat die 3LD vielleicht dies bezueglich Besonderheiten?

Ich bin da fuer jeden guten Tipp dankbar. Fahren kann man sie ja jetzt leider auch nicht. Der Motor wird ja nicht richtig geschmiert.

Gruss
Lars
Alles wird gut.

ryna

Hast du die Benzinhähne geprüft? U.U. hat die Reparatur nicht den gewünschten Erfolg gebracht, möglicherweise durch fehlerhafte Ersatzteile.


Christof

Selbst wenn die Hähne nicht richtig schließen, darf kein Sptit ins Öl laufen, denn das sollen ja die Schwimmernadelventile verhindern. Wenn die defekt sind wird auch während der fahrt Sprit durchgepumpt und kann in den Motor gelangen. Sprithähne kann man ja wol superleicht testen.... , muss jetzt nicht sagen wie, oder !?

RomanL

Check mal die Benzinpumpe! Wenn die Membran undicht ist, pumpt die blanken Sprit in den linken Zylinder. Das läuft dann auch ins Öl.

Gruß
Roman

bernhardrie

Hab nach Erneuerung der Schwimmernadeln ein elektrisches Ventil eingebaut das beim einschalten der Zündung öffnet. Problem gelöst. Und - die Benzinhähne müssen nicht mehr geschlossen werden. SG Bernhard

ndugu


tam91

Hallo
Na was da wohl eher wieder kaputt geht und Ärger macht?
Was nicht da ist kann nicht kaputt gehen.
Gruß
Christoph

ndugu


Mille

Moin,

Naja, ist zwar eine Lösung aber nicht die besetigung des eigendlichen Problems.

Ich würde ein paar sachen überprüfen:

Schwimmernadelventile
Oring des Schwimmersitz
wie bereits erwähnt, die Benzinpumpe
Überlauf des Vergaseres falsch verlegt? (schließe ich aber aus, unwahrscheinlich das der zufällig in den Motor gelegt wurde ^^)

Wenn eines dieser genannten Teile seine Funktion nicht zu 100% erfüllt, führt das dazu dass auch möglicherweise während der Fahrt zu viel Sprit in den Brennraum kommt, was zu einer Überfettung und erhöhten Spritverbrauch führt.

MfG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

TomStorm

Ich Tippe mal auf defekte Membran in der Pumpe und klemenden/falsch eingestellten Schwimmer. Gleiche Problem hatte ich bei meiner Suzi auch schon wenn der Benzinhahn auf Pri vergessen wird. Der Sprit läuft dann über die Vergaser in den/die Zylinder und weil es dünnflüssiger als Öl ist an den Kolbenringen vorbei ins Öl. Die Suzi hat nun keine Benzinpumpe aber einen Unterdruckbenzinhahn an den man nicht so einfach rannkommt weil die Verkleidung davor sitzt. Da der Hahn Unterdruckgesteuert ist entfällt die Pumpe. Ich würde erstmal die Pumpe aufschrauben und mir das alles ansehen. Gibt es eigentlich Rep Sätze für die Pumpe der XTZ?

Gruss
Jens

Slowrider

Ich würde in jedem Fall den Schwimmerstand prüfen. Ich hatte es mal, dass bei komplett falsch eingestelltem Schwimmerstand der komplette Ansaugbereich am Ventil voll mit Sprit gelaufen war. Ventile waren dicht und ich konnte den Mist absaugen, aber wenn nicht, läuft der Mist in den Brennraum und von da aus, weil viel, dann ins Öl. Aber wie meist, kann es viele Ursachen haben.

Gruß

Slowrider

Guenter

Zitat von: bernhardrie am 04. Juni 2018, 18:42:42
Hab nach Erneuerung der Schwimmernadeln ein elektrisches Ventil eingebaut das beim einschalten der Zündung öffnet. Problem gelöst. Und - die Benzinhähne müssen nicht mehr geschlossen werden. SG Bernhard

Hast du vormals nie die Benzinhähne geschlossen?

Christof

Ein Hinweis wie das elektrische Ventil aussieht und eine Bezugsquelle wäre nett...

gnortz


SMF spam blocked by CleanTalk