Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 11:22:41

Login with username, password and session length

XT1200Z: Taninhalt, Verbrauch, Verbrauchsanzeige, Reichweite

Begonnen von aabacan, 22. August 2010, 10:52:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Polizistenduzer

Hallo zusammen!

Im original Zustand hat meine ST zwischen 5,4 ltr bis 5,8 ltr verbraucht. Jetzt wo ich alles getunt habe verbraucht sie zwischen 6,0 ltr bis 7 ltr.
(Autobahn Fahrten sind mit dabei).

Gruß

Kurt

Bernd1965

Nach 1400Km Schweiz, Südtirol und Österreich komme ich auf 7-8 Liter Durchschnittsverbrauch. Kiste vollbeladen mit Frau, 3 Koffern und meinem Wohlstandskessel  ;D
Den genauen Verbrauch konnte ich mangels Mathematikkenntnissen nicht errechnen, ist auch egal da ich eh immer nur für 20 Euro getankt habe  /beer/
Sicher ist auf jeden Fall, dass die Tenere das geilste Moped ist, das ich je unter meinem Allerwertesten hatte  /tewin/

PS:
Immer schön auf die Speichenspannung achten, hierfür noch ein herzliches Dankeschön an den schweizer Busunternehmer der mir den 5er Inbus geliehen hat  /angel/

Gruß
Bernd

Enrico

Gruß an alle
Bin letzte Woche 1800 km in Bayern rumgefahren.
Voll beladen mit Sozia und Koffer/Topcase. Die  /tewin/ lag wie ein Brett.
Autobahn zwischen 140 - 150 kmh. Keinen Ölverbrauch.
Spritverbrauch zwischen 5,7 und 6,5 l/100 km.
Speichen alles i.O.
Gummiverbrauch Hinterrad 8600 km Reifenmitte 3mm Restprofil
Vorderrad 3mm

Gruß Enrico

Kardanfan

@Enrico

Welchen Reifen hast Du auf der XTZ? Also wenn man 5,7-6,5 Liter braucht, dann dreht man die Maschine "oft" über 4.000 U/min, fährt öfters im 5. Gang ..... usw.
Ich fahre den Tourance EXP"C", Durchschnittsverbrauch auf 9.500 km 4,9 L/100 km - und nach 7.500 km war der Hinterreifen unten (ca. 1,4 mm).
Wie Du 8.500 km fährst und noch immer 3 mm Profil hast, ist für mich ein Rätsel!

@ Bernd 1965
Also wenn meine XTZ 7-8 Liter/100 km saufen würde, müsste ich  /mecker/ und ko...en!

Ich habe sicherlich genug Kritikpunkte an der XTZ, aber der Verbrauch ist super!!! Im Vergleich zu meiner XJR 1300 SP braucht die XTZ bestimmt 1-1,3 Liter/100 km weniger.
Auf meiner Ulaubstour, zu zweit u. vollbepackt hatte ich auf 4.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 L/100 km - bei Autobahnfahrten 120-140km/h ca. 5,5 Liter/100 km und wenn es öfters gegen 150 km/h ging, dann waren es auch mal 5,7.

Aber Verbräuche über 6 Liter oder sogar bis 8L/100 km ..... da würde ich mich schämen  /angel/.

..... nur wenn man dann aber einen Reifen über 8.500 km fährt .... dann mus ich wohl auch irgendetwas falsch machen.... :o

Aber jeder soll so fahren wie er will -  /tewin/ der eine auf der Autobahn und der andere im Gelände, und vielleicht gibt es auch welche, die schieben sie in der Garage :P

Gruß Kardanfan

..... zum Glück regnet es .... das spart km!

dauphin

hallo zusammen,
ich kann auf meinen über 15tkm nur vom durchschnittsverbrauch von 5.2 l berichten ... drüber komme ich nicht.

reifenverschleiss: tourance exp 6.800, der tkc80 hat jetzt gut 8500 drauf (was ich klasse finde).

@kardanfan: wir schimpfen über den regen (vor allem, weil petrus ja jetzt auch so langsam mal den wasserhahn wieder abstellen könnte), aber ich muss dir recht geben: dieses wetter ist gummisparend :-)

gruss
dauphin

Enrico

Hallo Kardanfan
Du hast recht bei 140 - 150 dreht sie um 4500 - 5000 Umdrehungen.
Aber die Geschwindigkeiten fahre ich im 6 ten Gang.
Ich hab den Tourance EXP C drauf. Ich fahre zügig und gleichmäßig.
Ich hab mich gewundert warum hier viele über den reifenverschleiß schimpfen.
Ich fahre zu 70 % mit Sozia. Ich dachte auch das der Verbrauch auf der Autobahn
mit zusätzlichem Übergewicht viel höher wäre wie viele hier schreiben.
Ist aber bei mir nicht so komischerweise. hab meinen Verbrauch noch mal über
einen verbrauchsrechner im Netz rechnen lassen stimmt aber.
Was ich aber festgestellt hab ver Verbrauch wenn ich super+ getankt habe, sinkt.

Gruß Enrico

hdidi

Zitat von: Enrico am 23. Juli 2011, 09:50:09
Ich fahre zu 70 % mit Sozia.

Gruß Enrico

Ganz klarer Fall in meinen Augen.

Fahre selber in den letzten 12 Jahren zu 98% nur mit Sozia und brauche rund 20% weniger Gummi als die Solisten.
Hatte sogar zwischendurch eine GW, die zuvor mein Kumpel 15 Jahr gefahren hatte und der Reifenverschleiß ziemlich eindeutig war.
Bei mir waren es immer zweitausend mehr.

Auf der Vara fuhr ich mit dem alten Tourance immer 12000 bis 13000 km auf den Hinterreifen  /-/

Runder Fahrstil in Verbindung mit Sozia bedeutet weniger Gummiverschleiß  /beer/

Just my two cents

Dieter

AndreasD

#127
Zitat von: Kardanfan am 23. Juli 2011, 09:07:15... Ich fahre den Tourance EXP"C", Durchschnittsverbrauch auf 9.500 km 4,9 L/100 km - und nach 7.500 km war der Hinterreifen unten (ca. 1,4 mm) ...

Gruß Kardanfan

Auf so ähnliche Werte komme ich auch. Sollte am geringeren Verbrauch durch Fahren mit Sozia etwas dran sein, dann mach ich meine Koffer jetzt ausserhalb der Reisen voll mit Sand  /devil/

Ich fahre nämlich zu 0 % mit Sozia.

Kardanfan

Ich fahre auch mit öfters mit Sozia ..... und wenn ich Touren in der Schweiz mache - wie letztes Wochenende 600 km und 4,5 l/100 km  - dann fahre ich einen runden Fahrstil.

......gut, in den Bergen, den Kurven, bin ich etwas "giftiger" (vielleicht doch zu giftig für den Reifen...). Aber auf der anderen Seite dokumentiert der Spritverbrauch einen eher verhaltenen, "gesetzten", tourenmäßigen Fahrstil!
Und das sollte dem Reifenverschleiß generell zugute kommen. Aber mit 7.500 km beim EXP sehe ich den Beweis nicht so richtig. Höchstens, dass mein Fahrstil in den Kurven wirklich so gummifressend ist  :P.

@ AndreasD .... aber wegen dem Reifenverschleiß fahre ich bestimmt nicht mit sandgefüllten Koffern   /-/

Gruß Kardanfan

Reinhold_66

Hallo zusammen,

mein Verbrauch der Tenere ist:

Stadt 6 Gang 60 Km/h 2.4 Liter
Landstraße 130 Km/h 4.8 Liter. 
Autobahn über 180 Km/h 6.3 Liter

Reserve Lampe geht bei mir bei ca 17.8 Liter an

Gruß Reinhold



Wim

Hallo z?sam


In meiner Jahres-Statistik (Excel-Tabelle ) ist jeder km & jede Tankquittung erfaßt..
In 2011 gingen für 19.140 Tenere-km 1.152 Liter Super drauf.

Wenn der Tacho die gefahrenen KM richtig anzeigen würde, entspräche das einem
Verbrauch von 6,02 Litern  ::)

Beim Vergleich von Tacho bzw. Garmin, zeigt bei gleichbleibender Geschwindigkeit
der Tacho ca. 6% mehr an.

Beim Vergleich der gefahrenen KM, liegt der Unterschied zwischen Tacho & Garmin
bei ca. 3,3%.

Somit läge der Verbrauch, gemessen an den tatsächlich gefahren KM, bei ca 6,22 Litern.

Außer weniger "Gerade-aus-Landstraßen-KM" fahre ich zu ca 90% im S-Modus
und zu 45% mit Sozia.

Meine Hinterreifen halten so um 7.500km während der Vorderreifen dann noch für 1.500 gut ist.

Die besten Wünsche
zum Start ins neue Jahr
kommen aussem Rheinland  :D

mckuhni

Hallo Zusammen,

ich bin ja bisher nur 2000km gefahren (Neufahrzeug), der Verbrauch hat mich doch aber etwas überrascht. Laut Anzeige 5.9 Ltr, bei eher langsamer fahrweise (zwischen 100-160 km/h). Wenn ich nachrechne, komme ich aber auf über 6.5 Ltr, was ich doch im Vergleich zu meiner 32 Jahre alten BMW bei etwa gleicher Fahrweise etwas zu viel finde. Ist der Verbrauch nur zu Beginn so hoch?

Gruss mckuhni

Kuhteiber63

Ehrlich gesagt kann ich eure niedrigen Verbräuche von wegen 4,8 l oder ähnlich nicht nachvollziehen.

Meine Verbraucht im Schnitt 6,4 l.
Bin am Sonntag eine 480 km Runde gefahren im Sauerland.

Hatte eine Anfahrt von rund 60 km Autobahn, da mit 140 - 150 im 6.ten gerollt, dann nur kurvige Nebenstrecken mit Serpentinen, da aber eher zurückhaltend angegast und eher spritsparend unterwegs, zurück wieder übner AB, da aber mit durchsnittlich 180 Sachen.

Nach Tankrechnungen und Kilometern errechnet auf den Punkt 6.4 Liter.
Laut Anzeige die ich vorher genullt hatte waren es aber nur 6 Liter!!!!

Vor der Fahrt war ich randvoll genau wie mein Kumpel auf 2011er 12er GS.

Ich tankte beim ersten Stop 14,60 Liter für 228 km, er nur 11,90 Liter.

Wir waren ohne Koffer und solo unterwegs.

Wenn ich auf Tour bin und schon auf Landstrassen bin und nicht erst noch über AB hinfahren muss komme ich immer auf rund 6 Liter.
In den Bergen gut nen Liter mehr.

Okay, meine ist offen, ohne Gangdrossel bei Voiges gemacht, daran kann es aber kaum liegen.

Sparsam ist die nicht.

Letzen Oktober auf Malle auf Leih 12er Gessen in den Bergen volle Kanone rund 5 Liter mit der 12er GS, mit der 800ter GS sogar nur 4,20 Liter.

Da aber volles Rohr.


Also, die S10 ist ein nettes Moped, sparsam finde ich sie aber nicht, nicht so schlimm wie eine 990 SMT LC8, aber einiges mehr als eine GS.


Wie könnt Ihr damir sooo sparsam unterwegs sein??

Pepe

...das deckt sich mit meinen Erfahrungen bei gemeinsamen Ausfahrten.

Die XT braucht konstant ca. 1 l mehr als die 1200 BMW, allerdings auch fast einen 1 l weniger als die Multistrada  ;)

Gruß
Peter

AndreasD

Und ich kann Eure Verbräuche nicht nachvollziehen  ;D

Ich habe heute 18,45 Liter getankt und bin laut Tacho 370 KM damit unterwegs gewesen. Macht einen Verbrauch von 4,9 Litern. Das zeigte auch der BC an. Unterstellen wir mal die 10 % Tachoabweichung, dann wären es nur 333 KM gewesen und damit hätte ich 5.5 Liter gebraucht. Ich fahre allerdings deutlich weniger Autobahn und selten 180 KM/H.

Ich gehe mal davon aus, dass mein  realer Verbrauch irgendwo zwischen den beiden Werten liegt. Ich bin damit zufrieden. Die Fahrweisen scheinen sich jedoch deutlich zu unterscheiden. Warum sollte es hier auch anders sein als beim Autofahren.

SMF spam blocked by CleanTalk