Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. November 2024, 08:20:50

Login with username, password and session length

Federbein mit hydraulischer Federvorspannung

Begonnen von freddy_walker, 31. Dezember 2017, 19:27:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddy_walker

Moin zusammen, da ich doch ab und an mit Sozia und/oder Gepäck fahre, muss ich das Federbein entsprechend anpassen - nervig mit Hakenschlüssel...
Hat schon mal jemand ein Federbein mit hydraulischer Federvorspannung in die Tenere verbaut, vielleicht noch mit Verlängerung?  Reicht der Verstellbereich? Wohin baut man dem Versteller - linke Seite unter den Seitendeckel?
Thanx.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Cosmo

Meinen habe ich links unter der Sitzverkleidung platziert.



Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk

Heimweh nach der Ferne.

becki

Bei Federbeinen mit AGB, einfach daran anflanschen. Prinzipiell lässt auch am originalen Federbein eine hyd. Vorspannung realisieren.

freddy_walker

Der Verstellbereich ist meist um die 10mm - reicht das aus?
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.


freddy_walker

Zitat von: Cosmo am 31. Dezember 2017, 23:37:38
Meinen habe ich links unter der Sitzverkleidung platziert.

Hallo Cosmo, hast du vielleicht ein Bild von der Einbausituation?
Danke.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Cosmo

Irgend wo schon, suche wird dauern....

Gesendet von meinem S8 mit Tapatalk

Heimweh nach der Ferne.

freddy_walker

Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

freddy_walker

Wilbers schreibt mir gerade, dass der Schlauch zwischen Federbein und Federvorspannungsregler (Deutsch ist so geil) 1000mm, also 1m, lang ist? Ist das nicht etwas zu gut gemeint oder braucht man das für eine haltbare Montage?
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Cosmo

Der ist nie sooooo lang.
Quatsch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

freddy_walker

Ok, danke. Dann werde ich das morgen mal ausdiskutieren...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Cosmo

Sorry, hab gedacht es geht um xtz750.
Vergiss meine Äußerungen, bitte.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Heimweh nach der Ferne.

ferzz

Woher soll Wibers das genauer wissen. Wegen 1, 2 Federbeinen für eine XT600Z im Jahr?
Das musst du selber messen.

Wo genau willst du den Federvorspannungsregler befestigen? In welche Richtung zeigt der Abgang zur Leitung und wo ist der Eingang am Verstellring des neuen Federbein. Die Leitung ist eine Stahlflexleitung - die nicht auf Zug sein darf und nirgends scheuern sollte. Rechne große spannungsfrei Bögen ein, denn Stahlflex lässt sich nur beschränkt flexibel verlegen. Vielleicht findest du eine alte Stahlflexleitung zum Simulieren...
Hopp Boris

freddy_walker

Auf jeden Fall ein sehr netter und schneller Kontskt mit Wilbers. Man hat mir jetzt Vorschläge für die Montage geschickt und noch einen Dummy-Knauf zum Testen der optimalen Montageposition. Top!
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Cosmo

#14
Nach meinen Vorgaben sind mir zwei Wilber's Fahrwerke gebaut worden.
Ich stelle fest das die Federbeine hätten bisschen weicher-schwächer werden können.
Hätte ich das in voraus gewusst hätte ich meine Gewicht angaben nach unten korrigiert.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

SMF spam blocked by CleanTalk