Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 07:38:36

Login with username, password and session length

Federbein Einstellungen?

Begonnen von hannesf, 07. Februar 2018, 12:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hannesf

Hey, ich habe mir ein neues (altes) Federbein für meine XTZ gegönnt - mein altes war in einem Zustand jenseits von gut und Böse (dämpferwirkung = 0, Druckstufenschraube weggebrochen...)
Nun hab ich dieses neue/alte Federbein verbaut und festgestellt, dass die Kiste gefühlt viel weicher ist als mit dem alten Bein.

Wieviel soll denn so ein Moped einsinken wenn man sich draufsetzt? Und wie stell ich so eine Zugstufe ein?

Gruß

freddy_walker

Der sogenannte SAG (Negativfederweg) sollte zwischen 20-30% des Federwegs ausmachen - je nach Fahrweise.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

ndugu

Kenne ich auch so! Einmal voll ausgefedert messen (ohne Belastung durch das Fahrzeuggewicht, also "aus den Federn ziehen), dann aufsitzen und noch mal messen. Die Differenz der Maße ist der Negativfederweg, der bei ca. 30 % des angegeben Gesamtfederwegs liegen sollte. Und meist wird vorn und hinten auf die gleiche Prozentzahl eingestellt.

Arnd

Das Problem hatte ich auch . Ich habe das originale Federbein dann ausgebaut und entsorgt . Das war im Neuzustand schon zu weich ausgelegt. Hab es gegen ein WILBERS mit 40mm Anhebung getauscht . Hat jetzt eine Sitzhöhe von 910mm . Optisch sowie fahrtechnisch viel besser. Kostet allerdings auch rund 400 Euro
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Arnd

So sieht es mit dem neuen Federbein aus....
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Arnd

Hier noch von der anderen Seite...
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Asphaltflex

Zitat von: hannesf am 07. Februar 2018, 12:04:52Nun hab ich dieses neue/alte Federbein verbaut und festgestellt, dass die Kiste gefühlt viel weicher ist als mit dem alten Bein.

Wieviel soll denn so ein Moped einsinken wenn man sich draufsetzt? Und wie stell ich so eine Zugstufe ein?

Hier werden irgendwie zwei Dinge durcheinander geworfen:
"...gefühlt viel weicher..." hat mit der Druckstufeneinstellung zu tun
"...Moped einsinkt..." hat mit Federrate, bzw. Federvorspannung zu tun

Den Negativfederweg stellst du mit der Federvorspannung ein. Bei meinem FB ist dass die Mutter unter der Feder, die man mit einem Hakenschlüssel drehen kann, bis die XT unter Belastung soweit einfedert, wie gewünscht.
Mutter hoch --> Heck kommt hoch

Wenn dir dagegen die Federung zu weich vorkommt, ist, zumindest bei meinem FB, die schwarze Rändelschraube (Druckstufeneinstellung) unten am FB zu verstellen. Diese Einstellung hat absolut nichts mit dem Niveau der XT zu tun.

Soweit mein bescheidener Kenntnisstand. ^^
YAMAMA, fahren und fahren lassen...^^

hannesf

Also für mich nochmal langsam:

Wenn ich mit Gepäck und Sozia fahre, dann die Vorspannungn (der Große Metall ring) ganz hoch und und Zugstufe (Plastering) auf "schnellstmöglich zurücfedern; fahre ich allein ud nehme noch ein paar Kilo ab, alles genau andersherum?

Gruß

max

#8
Guck mal bei youtube vorbei.
Dort gibt es einige Videos zur korrekten Einstellung.
Negativfederweg sollte klar sein.
Wenn dein Federbein mit der Beladung überfordert ist nutzt dir die ganze Einstellerei nichts.
Das originale Federbein taugt nicht wirklich für diese Last.
Zurückfedern soll sie nicht so schnell wie möglich sondern vernünftig ausfedern.
Gleichmässig und zügig aber nicht springen.
Angegeben wird oft ca. eine Sekunde bis zum vollständigen Ausfedern ohne nachzufedern.

Guck auch mal hier

http://660er.de/Tenere/frame.htm


Gruß Max

hannesf

Zitat von: Arnd am 09. Februar 2018, 22:25:41
So sieht es mit dem neuen Federbein aus....

Wow! Sagenhaft schönes Moped!

Was ist das da hinter der Scheibe? Roadbook halter? LED-Bar? Und nochwas: Was ist das für ein Auspuff?

Grüße

freddy_walker

#10
Zitat von: hannesf am 10. Februar 2018, 10:06:59
Wenn ich mit Gepäck und Sozia fahre, dann die Vorspannungn (der Große Metall ring) ganz hoch und und Zugstufe (Plastering) auf "schnellstmöglich zurücfedern; fahre ich allein ud nehme noch ein paar Kilo ab, alles genau andersherum?

Gruß

Wenn man mit Zuladung fährt, dann sollte man die Federvorspnnung des FB erhöhen, also mit der oberen Rändelmutter die Feder komprimieren - die Mutter also ,,nach unten" in Richtung Schwingen drehen. Fährt man alleine andersherum. Die Dämpfung unten am FB einstellen - eher nach Gefühl.

Deswegen bestelle ich mir jetzt ein Wilbers-FB mit mechanischer Federvorspannung, weil mich das Gefrickel mit dem Hakenschlüssel voll annervt - und die Verstellerei folglich auf der Strecke bleibt, wenn ich mal mit Sozia oder Gepäck fahre...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Arnd

Zitat von: hannesf am 10. Februar 2018, 10:45:15
Wow! Sagenhaft schönes Moped!

Was ist das da hinter der Scheibe? Roadbook halter? LED-Bar? Und nochwas: Was ist das für ein Auspuff?

Hinter der Scheibe das ist meine selbsgebaute Anbindung für mein Navi . Der Aufpuff is der originale. Da ist nur hinten das Röhrchen gekappt worden und das Hitzeschild in matt schwarz lackiert.

Grüße
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

hannesf

Zitat von: freddy_walker am 10. Februar 2018, 10:47:07
Wenn man mit Zuladung fährt, dann sollte man die Federvorspnnung des FB erhöhen, also mit der oberen Rändelmutter die Feder komprimieren - die Mutter also ,,nach unten" in Richtung Schwingen drehen.

Hm? Nicht anders herum? - also schraube ganz hoch (gewinde schaut unten raus) = mehr Vorspannung?

Ich habe grad mal gemessen: Wenn ich mich auf die Kiste setze, ist sie ca 10cm weiter eingefedert als wenn die schwinge in der Luft ist (moped auf dem Hauptständer) - das ist zu viel oder?

Gruß

ndugu

Wenn Du 300 mm Federweg am Hinterrad hast, passt das! Schau mal in die technischen Daten, wie viel dort angegeben ist. Den gefundenen Wert durch 3 teilen, dann hast Du etwa 30 % Negativfederweg. Diesen Wert durch Hoch- oder Runterdrehen einstellen.

freddy_walker

Schraube nach unten = härter = federt bei Belastung weniger ein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

SMF spam blocked by CleanTalk