Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Juli 2024, 07:14:14

Login with username, password and session length

Federbein Einstellungen?

Begonnen von hannesf, 07. Februar 2018, 12:04:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

max

Härter wird da nichts. ;D
Nur die Höhe wird verstellt.
Bitte mal auf der angegebenen Seite und bei youtube gucken, erspart viel unnötige Fummelei.
Informieren über Negativfederweg statisch und dynamisch usw.

Gruß Max

RomanL

Antwort gibt's auch hier im Forum sehr ausführlich...SuFu :-)

Gruß
Roman

tam91

Hallo
im neuen Polo Magazin wird die ganze Problematik wunderbar von Mini Koch beschrieben. Wer´s damit nicht hin kriegt sollte es machen lassen.
Mit der Rändelschraube unten am Federbein wird übrigens die Zugstufe (und in geringem Umfang damit auch zwangsläufig die Druckstufe) verstellt. Die separate Druckstufenverstellung ist nur vorhanden, wenn es einen Ausgleichsbehälter gibt (egal ob angegossen oder mit Schlauch verbunden).
Gruß
Christoph

hannesf

Ja, theoretisch versteh ich das schon was passieren soll. Praktisch aber nicht ganz, lt. den Antworten hier muss der Ring unten Richtung Schwinge um die Vorspannung zu erhöhen?!?! (Siehe Anhang)

Gruß

PS.: Ist die Feder in dem Bilde jetzt stark oder weniger stark vorgespannt?

tam91

Hallo
Da ist kein Anhang
Also wenn bei Deinem Federbein die Verstellringe unten sind und die Feder über den Ringen, spannst Du die Feder vor wenn Du die Ringe hochdrehst. Im Prinzip spannst Du die Feder immer dann mehr vor, wenn Du hinterher mehr Gewindegänge Deines Vorspanngewindes siehst.
Wenn Dein Vorspannring oben (hab ich so noch nicht bei Yamaha gesehen) liegt dann umgekehrt vorgehen und nach unten vorspannen aber das mit den Gewindegängen gilt auf jeden Fall.
Gruß
Christoph

hannesf

Zitat von: freddy_walker am 10. Februar 2018, 10:47:07
die Mutter also ,,nach unten" in Richtung Schwingen drehen. Fährt man alleine andersherum. Die Dämpfung unten am FB einstellen - eher nach Gefühl.


Ok, ich war nur völlig irritiert, das das sorum passieren soll... warscheinlich hat der herr freddy_walker nicht das originale Federbein und damit die Muttern oben?
Die Beiden Muttern sind einfach Kontermuttern oder? Also die untere Lösen, und dann die obere nach oben, dann wieder kontern?

Der anhang ist jetzt ja wurscht.. den hatte ich wirklich vergessen...

freddy_walker

Deutsche Sprache, schwere Sprache... :-) Wenn das Federbein eingebaut ist, dan. sollten oben die beiden Kontermuttern sein, darunter die Feder, unten am FB die Verstellung für die Dämpfung.
Um die Federvorspannung zu erhöhen (für Beladung) muss man die Konterung lösen und beide Muttern nach unten (um die Feder zu komprimieren) drehen und wieder kontern. Wie viel du die Feder damit vorspannst hängt von deinem Gewicht ab - wie gesagt, wenn du auf dem Mopped sitzt sollte der Federung ca. 20-30% einsinken.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

hannesf

#22
Zitat von: freddy_walker am 11. Februar 2018, 17:46:53
Deutsche Sprache, schwere Sprache... :-) Wenn das Federbein eingebaut ist, dan. sollten oben die beiden Kontermuttern sein, darunter die Feder, unten am FB die Verstellung für die Dämpfung.

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.... bei mir ist Zugstufe und Vorspannung unten...

Siehe Anhang


PS.: Aber dass die Ringe nach oben müssen haben wir ja geklärt ;)  /beer/

ndugu

...sieht nach wenig Vorspannung aus!

Asphaltflex

Zitat von: hannesf am 11. Februar 2018, 17:51:49
Irgendwie reden wir aneinander vorbei.... bei mir ist Zugstufe und Vorspannung unten...

Siehe Anhang


PS.: Aber dass die Ringe nach oben müssen haben wir ja geklärt ;)  /beer/
Genau, so sieht es bei meinem FB auch aus. Ich gehe aber ziemlich sicher davon aus, daß die Verstellung unten die Druckstufe ist.
...und ja, ich hab noch weniger Vorspannung und dazu noch die Gabel 3cm durchgesteckt.  8)

YAMAMA, fahren und fahren lassen...^^

hannesf

Nein. Es ist die Zugstufe: Wie schnell dein Moped hinten wieder ausfedert.
Die Druckstufe kann man beim Original(!) Federbein nicht einstellen.


Asphaltflex

Okidoki, ungewöhnlich, aber gut zu wissen. thx
YAMAMA, fahren und fahren lassen...^^


ndugu

Zitat von: Asphaltflex am 13. Februar 2018, 17:37:14
Okidoki, ungewöhnlich, aber gut zu wissen. thx
Das ist nicht ungewöhnlich, sondern normal!!! Erst bei höherwertigeren, teureren Federbeinen wird die Druckstufeneinstellung verbaut!

freddy_walker

OK, OK, alles klar, bei mir die die Federvorspannung mit den beiden Kontermuttern oben und die Dämpfungsverstellung unten...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

SMF spam blocked by CleanTalk