Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 23:33:43

Login with username, password and session length

Undichter Motor

Begonnen von Klausxx, 17. Februar 2018, 19:47:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klausxx

Hallo zusammen,

den Motor habe ich mit Bremsenreiniger gesäubert und nach 20km folgendes Bild:
(Einfügen kann ich nicht)

Der Anlasser ist feucht und am Ölfilter hängt ein Tropfen.
Kennt jemand von euch den Fehler und ist der Motor eventuell einfach abzudichten?

VG
Klaus

Klausxx


Klausxx


Cosmo

Bist du sicher das der Motor undicht ist?
Kann es nicht sein das das die aufgeweichte Schmutzresten sind??


T4,T5,T6 haben Viele, auf T7 warten Viele.....
Heimweh nach der Ferne.

Stefan32

Hast du die Maschine schon lange? oder so gekauft.
Am Ölfilter sind es 2 O-Ringe. Bei anstehenden Ölwechsel gleich neue rein machen.

Wenn der Vorbesitzer mal einen Ölwechsel gemacht hat, könnte es sein, das er die Schrauben vertauscht hat. Die sind nicht alle gleich lag! Wenn man die vertauscht, kann es vorkommen das in der Ölwanne ein Gewinde nach innen wegplatzt. Dann sifft es durch die Schraube.

Anlasser ist auch ein O-Ring, der ist aber etwas fummelig da dafür der Anlasser raus muss. Beschreibung steht hier irgend wo im Forum, (irgend wie leicht verkannten und etwas wackeln....)
Aber es kann auch von der Kette kommen, wenn diese gerade gut gefettet worden ist.
Auch kann es nach laufende Siffe sein, die sich im Öl-Dreck Gemisch noch irgend wo versteckt hat, und jetzt wo der Motor warm ist, raus kommt.         
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

tam91

Hallo
Erneuere mal die beiden O-Ringe des Ölfiltergehäuses, die werden mit der Zeit hart und sind auch nicht mehr rund und dann kann es sein das dort leichte Undichtigkeiten auftreten. Zur Suche hilft es wenn Du alles sauber machst und dann etwas Talkum aufträgst, dann sieht man besser wo das Öl herkommt.
Gruß
Christoph

Christof

Das sieht nach 2 Baustellen aus. Ölfiltedeckel mit den Ursachen wurde ja schon beschrieben, O-Ringe und/oder defektes Gewinde.
Am Anlasser kann es der O-Ring sein (eher selten) , der Getriebeausgangssimmering lässt schon mal eher durch, oder es ist einfach nur Schmier vom Kettefett das sich da verteilt.

Klausxx

Vielen Dank für eure Antworten.
Die XTZ habe ich letzten Juni zu meiner TDM850 gekauft mit 69Tkm.
Motorinspektion wurde von Kabro gemacht. Ich war dabei.
Kalla nimmt nur Orginalersatzteile und er hatte die fehlende Hülse im Öldeckel ersetzt.
Die Öltropfen Anlasser und Öldeckel sind mir erst später aufgefallen und erstmalig hat ein Tropfen im Januar den Garagenboden erreicht.
Den Fließweg des Öltropfens kann kann nicht erkennen.

Den Motor will ich noch einmal mit Bremsenreiniger an der Stelle Anlasser/Motorgehäuse bearbeiten.
Den Ölfilterdeckel will ich zur Kontrolle abbauen.

Könnte eine Schadstelle am rückwärtigen Motorgehäuse liegen, z.B. auf Höhe der Öltanks?
Der Schlauch sind trocken.

Zuviel Geld will ich nicht mehr in die Reparatur stecken.

Eine Großenduro wollte ich immer mal fahren. Gesessen hatte die beiläufige Bemerkung eines ADAC-Instruktors:"Die TDM ist dir zu klein!"
Die XTZ hat 900mm Sitzhöhe, Verbrauch 5,4l/100km, 0,5%CO und kaum Lastwechselreaktionen.
Kurz: Genau das, was ich gut finde.

Angemeldet bin ich bei der Twinduro und 1 Woche Schotter in Südfrankreich. Vielleicht kommt noch die Wuppenduro dazu.

Ich schaue mal, was für mich machbar ist.
klaus

ndugu

Sieht aus wie bei mir! Es war der Simmering der Getriebeausgangswelle. Konnte ich selber wechseln durch die Tipps aus dem Forum.

hannesf

Andere Option: Der Öltank selbst ist undicht an einer der Befestigungslaschen... habe ich leider schmerzlich letztes Jahr ein Tag vor Abfahrt auf einen Balkan Trip feststellen müssen (https://youtu.be/qoJh2URDtGc?t=4m30s)
Sollte das so sein, neu Kaufen der Aufwand das ding zu schweißen ist es nicht wert...

hannesf

Zitat von: hannesf am 18. Februar 2018, 15:58:14
Andere Option: Der Öltank selbst ist undicht an einer der Befestigungslaschen... habe ich leider schmerzlich letztes Jahr ein Tag vor Abfahrt auf einen Balkan Trip feststellen müssen (https://youtu.be/qoJh2URDtGc?t=4m30s  /beer/)
Sollte das so sein, neu Kaufen der Aufwand das ding zu schweißen ist es nicht wert...

Klausxx

Am Ölfilter könnte es so sein, wie Stefan es beschrieben hat.
Ich habe alle SW8-Schrauben einzeln herausgeschraubt.
2 waren ölig, die am Unterzug besonders.
Die Schrauben könnte ich mit Dichtungsmasse wieder einbauen.
Das eine Sackloch lasse ich über Nacht offen.
Es ist kalt, aber vielleicht hängt morgen ein Tropfen daran.

(Ich gehe zur Sicherheit jetzt noch einmal in die Garage.)

Domiteur


....Hatte ich auch. bei mir war es nur notwendig beim Ölwechsel die O-Ringe am Filter zu erneuern.

Gruß, M.
Alles kann...., nichts muss...!!

Klausxx

Schraubenabdichten hatte leider keinen Erfolg:

Christof

Waren die Gewinde denn i.O.? Hast Du die O-Ringe getauscht ?
Der Deckel neigt auch zu Haarrissen.

SMF spam blocked by CleanTalk