Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

14. Juni 2024, 05:35:08

Login with username, password and session length

31 Gäste, 3 Benutzer
Cadewer, traveler, hakim

34l - Elektrik Problem Blinker / Bremslicht

Begonnen von indexx, 24. März 2018, 15:12:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

indexx

hallo,

habe heute bei meiner xt600 34l im Zuge des vollständigen Neuaufbaus die (neue) Batterie eingebaut und erstmals seit Jahren ist wieder Strom durch den morschen Kabelbaum geflossen.

Funktioneren tun: Parklicht, Abblendlicht, Fernlicht, Hupe, Rücklicht (immerhin)

Beim Blinken gibts Probleme: Beim Betätigen des Lenkerschalter nimmt das Blinkrelais seine Arbeit auf. Es leuchtet jedoch nur der vordere rechte Blinker konstant auf. Immerhin geht die Blinkerkontrolleuchte. Die hinteren beiden Blinker gehen nicht.

Bisher gefunden: 1 Lampe war defekt. Fassungen mit ein wenig Korrosion innen. Das geh ich gleich mal an. Denke aber nicht, dass das die Ursache ist.

Weiteres Problem: Bremsleuchte hinten. Wird der Fußbremsschalter betätigt, passiert gar nichts, wird der Handbremsschalter betätigt, geht das Rücklicht aus (?)

Habt ihr Tipps, wie der Fehler am besten aufgespürt wird?

Dank im Voraus

indexx

update ... ist nun schon deutlich besser

* Defekte Lampe gewechselt
* Blinker hinten waren seitenverkehrt angesteckt
* die Sache mit dem Bremslichtschalter war eine Fehldiagnose - der funktioniert korrekt, Bremslicht also OK
* Blinker linke Seite nun auch OK

- nur noch der rechte hintere Blinker mag nicht erstrahlen

hmm




indexx

... Problem gelöst, bemüht euch nicht weiter... /tewin/

Hab mir noch schnell bei der Tante ein Multimeter geholt. Damit konnte ich das Problem dann schnell lokalisieren. Der Massestecker der Blinker war schon etwas ausgeleiert und hatte Kontaktschwierigkeiten. Den Stecker mit der Spitztzange wieder in Form gebracht und voilá nun funktionieren auch die Blinker.


Starvalley

Wie es aussieht, hast Du die Probleme wohl ohne jegliche fremde Hilfe gelöst.  ;D


Liebe Grüße
Thommy

SMF spam blocked by CleanTalk