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XTZ 750 Gabel

Begonnen von stritzel, 27. Mai 2018, 22:46:55

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stritzel

Hallo,

ich experimentiere seit längerem mit verschiedenen Gabel -Ölen um das Ansprechverhalten
auf meine Bedürfnisse abzustimmen.
Hab natürlich auch die Empfehlungen aus dem Forum getestet.

In diesem Zusammenhang, würde mich mal interessieren, ob das Dämpferteil noch  im
Originalzustand ist. Es geht um die Bohrung . Ist das original?

Gruß stritzel



gnortz

Habe mir mal auf Vorrat  einen Rep.Satz für die Gabel bei ebay bestellt.
https://www.ebay.co.uk/itm/Yamaha-XTZ750-H-N-Super-Tenere-89-95-Fork-Seals-Dust-Seals-Bushes-Suspension-Kit/232721344638?epid=17017539724&hash=item362f45e87e:g:tM4AAOSwknJXx5KU
Die untere Buchse hat die Maße   39.75x41.75x19.80mm .
Kann das stimmen ? Verjüngen sich die Standrohre nach unten ?
Wemoto gibt das gleiche Maß an .

gnortz


xtzdidi

#4
Die Gabeleinsätze finde ich gar nicht schlecht, leider finde ich nicht wirklich eine Beschreibung im Netz welcher Einsatz was kann.
Gibt es dazu eine Beschreibung oder hat jemand Erfahrung den Einsätzen?

Das PDF hier gibt leider keine eindeutige Auskunft über die Verstellmöglichkeiten des für mich interessanten FY137SE Hydraulic kit bezüglich Druck und Zugstufe.

https://www.matrisdampers.com/wp-content/uploads/2017/02/Yamaha-XTZ-750-SuperTenere-89-98-web.pdf

schon erledigt, habe bei Matris gegraben und das gefunden:

https://www.matrisdampers.com/wp-content/uploads/2015/10/FSE-fork-kit-scheda-tecnica.pdf

..war erst begeistert aber die Dämpfung lässt sich wohl nicht von außen beeinflussen und der F15K ist mit erst mal zu teuer...

F15K:

https://www.matrisdampers.com/wp-content/uploads/2015/10/F15K-fork-kit-scheda-tecnica.pdf



Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Christof

Hier kann man seine Seriengabel auch tunen lassen, einfach mal anfragen...

http://www.hh-racetech.de/index.php

gnortz


stritzel

Hab mir die Links mit Interesse angschaut. Aber das nicht zu einem "low-Budeget-Projekt".

Kann den niemand sagen, ob die Bohrung ind dem Dämpferteil (Bild im ersten Beitrag) original ist?

Würd mich sehr freuen, hierüber Infos zu bekommen.

Gruß stritzel

RomanL

Nächste Woche kann ich es, weil meine gerade raus und auseinander muß. Wird aber vor Freitag garantiert noch nix.

Gruß
Roman

gnortz

Wäre schön wenn ihr mal mal die untere Gleitbuchse der 750er Gabel messen könntet !
Damit das Thema auch mal abgehakt ist .
Danke im Voraus

RomanL

Das Loch ist original so - 2 kleine Bohrungen.

Buchsen messe ich morgen mal.

Gruß
Roman

stritzel

Super.

Vielen Dank!!!!!

Viele Grüße
stritzel

gnortz


Stefan

Hallo Zusammen

ich konnte nicht wiederstehen, ich habe mir F15K Cartridge gekauft.
Mal sehen wie das sich macht.

Vor dem Einbau hole ich mir noch Überholsatz für die Gabel.
Ich habe immer noch die originalen Dichtringe drin. Bj 90 und 160kkm.
Neues Lenkkopflager gibt es dann auch. Nach bewährter Emil-Schwarz-Ausführung. Allerdings im Eigenbau.

Angeblich sind beim Cartridgesystem Federn dabei, in Originallänge.

Aber mal so prophylaktisch gefragt.
Hat wer ´ne Bezugsquelle für lineare Gabelfedern als Nachrüstteile für die Tenere.
Ich habe meine schon seit 25 Jahren gegen WhitePower Federn ausgetauscht und die Originalfedern waren mir zu weich und sind im Bermudadreick meiner chaotischen Lagerhaltung verlustig gegangen.
Die WP sind progressiv und das macht dann keinen Sinn wenn man die Vorspannung verändern kann.

Danke im Voraus
arbeite hart, spiele härter, liebe stark
sport is my engine and stress is my fuel
XTR850, seit 1990 in meinem Besitz

Franki

meines Wissens bietet Öhlins ausschließlich linerare Gabelfedern an. Schau' doch mal, ob es die auch für Deine gibt...

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