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Woran erkennen das der Vergaserrevision und Ventilspiel zu machen ist ?

Begonnen von tarxuji, 06. Juni 2018, 22:52:43

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0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tarxuji

Hi,
Seit 15000km hab nichts gemacht.

Startet sofort und läuft ruhig, keine aussetzer, Vmax 155 km/h ,  Zündkerzen leicht Schwarz,  verbrauch  5,7- 6 l ( Landstrasse)  110-120km/h.  Reifen  Metzeler Tourance.
Die Frage ist:
Ist das alles ok ?  Muss ich was machen?
Oder einfach weiter fahren und abwarten bis  der Verbrauch noch weiter steigt bzw. andere  Xtz spezifische  Probleme auftretten?
Ab welche Zeitpunkt  macht ihr Sorgen?
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

Slowrider

Ventilspiel würde ich immer regelmäßig nach Plan kontrollieren. Alle 6000km.

Und an den Vergaser geht man nur bei Problemen....

Christof

Alle 6000 Ventile prüfen ist nicht nötig, viel zu aufwendig.
Wann wurden das,zuletzt gemacht ?
Vergaser nicht erst wenn Probleme auftauchen, alle 30-40tkm checken. Eine defekte Membrane kann eine Tour versauen.
Auch hier die Frage, wann wurde Was zuletzt gemacht ?
Bei Vergaserrevision prüft man gleich die Ansauggummis und Airbixgummis mit .

dermax

Ventilspiel ist laut Reperaturhandbuch bei 48000km angegeben es wird jedoch empfohlen dieses Interval zu halbieren, sprich alle 24000km.

Wichtig ist auch alle 10000km die Papierluffis zu tauschen.

Der Verbrauch ist soweit okay, jedoch wie Christof schon sagte, Vergaser nicht bis zum Infarkt vernächlässigen   ;D

Gruß Max.
Schraubst du noch oder fährst du schon?

Slowrider

Stimmt... Ich war bei der 660

Gesendet von meinem Moto G (5) mit Tapatalk


tarxuji

Dicke hat  zu Zeit 75000km.  Ventile wurden bei 42000km nach Rechnung vom Vorbesitzer gemacht.
Ansauggummis habe ich vor 5000km getauscht , sonst wurde nichts an Vergaser gemacht.
Ventielspiel  vor 10000km kontrolliert, war ok.
Ölwechsel mit Filter wird regelmässig  alle  7000km  durchgeführt.
Dreht sauber hoch  bis 155 km/h , mehr ist nicht drin, damit bin  ich zufrieden .
Kein Ölverbrauch zu erkennen,  nur schwitzt an Ventildeckel dank  Athena  Dichtung.
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

mgc

Mein Aufbau der XTZ 750 "Schrott wird flott"

Meine Reisen mit der XTZ 750

Klatsch und Tratsch, ist der soziale Klebstoff der Menschheit.

Flodder

Ist das eine 50 PS-Version ? Sonst müsste man mal schauen warum sie nur 155 km/h schafft.

tarxuji

#mgc  ... das mach ich ja und bin vorsichtig und wundere mich das  Sie nichts verlangt und fährt und fährt.
                  Eins steht Fest            Sie wird  nie verkauft, egal was  passiert, manchmal sprechen wir miteinander
Es lebe Super Tenere   /-/ /tewin/ /beer/
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

tarxuji

Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

ndugu


tarxuji

Beheizte Gasgriff rutscht ein wenig durch aber ich drücke auch ganz ordentlich zusammen.
Kann das an Gaszug liegen? Eigentlich nicht würde ich sagen.
Gruß Georg

XTZ 750  BJ. 1991, 3LD.   V strom 650 Xt  Bj. 2020

tam91

Hallo
Selbst meine alte ST mit bald 220000km läuf nach Tacho immer noch an die 200, bei155 V max muß man entweder 2,2 meter groß sein oder sonst was ist ziemlich  übel daneben. Dreht sie denn in den unteren Gängen sauber raus oder bleibt sie da auch bei ca. 6500 min hängen?
Gruß
Christoph

Mc Gyver

Oder Drosselsatz verbaut und vergessen... Schau mal, ob an den Ansaugstutzen zu den Zylindern Drosselbleche eingesetzt sind...

Grüße, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

horschte

Zitat von: tarxuji am 07. Juni 2018, 10:41:55
#mgc  ... das mach ich ja und bin vorsichtig und wundere mich das  Sie nichts verlangt und fährt und fährt.
                  Eins steht Fest            Sie wird  nie verkauft, egal was  passiert, manchmal sprechen wir miteinander
Es lebe Super Tenere   /-/ /tewin/ /beer/

Sieht schick aus, sofern ich das kleine Bild richtig deute...  /beer/
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

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