Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Juli 2024, 13:26:06

Login with username, password and session length

Zu wenig Strom zum anlassen/Starterrelais?

Begonnen von Mercedesmann, 03. Juli 2018, 18:25:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mercedesmann

Halt, das Relais schleift nur durch?! Bekommt plus und gibt's weiter.. Das schwarze Kabel hat mich irritiert.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Alle haben gesagt, das geht nicht! Und dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Mercedesmann

So, hab jetzt mal direkt quasi die Batterie angeklemmt. Macht gerade auch nix. Kann es doch die Batterie sein, obwohl die deutlich über 12 v hat, oder auch der Anlasser?

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Alle haben gesagt, das geht nicht! Und dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

RomanL

Der Anlasser holt seine Masse über das Massekabel und den Gehäusekontakt. Das Pluskabel wird direkt vom Pol über das Relais auf die Batterie durchgeschaltet. Verbrannte Relaiskontakte lassen zwar Spannung zu, aber Strom fließt trotzdem nicht. Das Schnarren allerdings deutet nach wie vor auf die Primärseite des Relais hin.

Falls Du kannst, klemm mal eine normale Autobatterie mit Starthilfekabeln an die Pole des Kabelbaums (statt der Originalbatterie). Dann weißt Du zumindest, ob die Batterie intern kollabiert oder die Kabel schuld sind.
Abgeschraubte Kabel messen macht nur bedingt Sinn. Die Hauptübergangswiderstände sind die Verschraubungen. Für die inneren Werte bräuchtest Du ein Hochstrommessgerät. Mit dem Messtrom von wenigen mA funktioniert das nicht. Da genügt 1 intakte Litze für "100% i.O."

Gruß
Roman

Mercedesmann

Moin Roman, danke für deine Hilfe. Also da ich kein Überbrückungskabel hab und auch diese Elektrobastelei mich ziemlich nervt, habe ich einfach mal eine neue Batterie gekauft. Säure aufgefüllt, geladen, angeschlossen läuft!? Hab die alte Batterie beim Teilefuzzi zwar nochmal prüfen lassen, knappe 13V hatte sie, aber er meinte die könnte einen weg haben und beim starten zusammenbrechen. Keine Ahnung, aber ich lasse mir jetzt prophylaktisch die dicksten Kabel und alles was von der Batterie geht neu machen. Damit hake ich alles was von der Batterie ausgeht erst einmal ab. Jetzt warte ich erst mal was als nächstes kommt. ;) 
Danke für deine Tips und natürlich auch die der anderen.

PS. bevor sich jemand fragt, warum ich nicht direkt meine Elektriker angesprochen hab, wir liegen einfach 560 km auseinander. Ich arbeite vom "schönen" Homeoffice ;D
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?
Alle haben gesagt, das geht nicht! Und dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

RomanL

Na der Weg ist ja so verkehrt nicht. ZUsammenbruch der batterie kann man messen: messklemmen an die Batterie, Starter drücken...alles unter 9V ist kritisch. Bleibt es bei 10,5-11V, dann ist die Batterie fit - vorausgesetzt, das Plsukabel hat keinen Kurzschluss nach Masse. Das kommt hin und wieder auch vor, weil der sekundäre Staretrkreis ja nicht abgesichert ist.

Gruß
Roman


PS: Und niemand braucht sich hier jemals für fachliches Unwissen entschuldigen!!!  :'( Wir sind alle wissensfrei geboren worden, und so wie ich halt keine Integrale im Kopf berechnen oder Fligzeuge warten kann, so sind Andere halt noch unerfahren(er) im Schrauben an Kfz-Elektrik. Ich denke, das muß niemand als Makel für sich sehen sehen. Leute, die klar sagen "davon hab ich keine Ahung", sind mir lieber als Leute, die erst mal rumfummeln und "weiß ich doch" als Argument bringen - und am Ende mit der zerlegten Karre bei mir auf dem Hof landen...wegen einer popeligen Sicherung dann schlußendlich...

SMF spam blocked by CleanTalk