Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 01:12:11

Login with username, password and session length

451 Gäste, 1 Benutzer
frettchenmann

Wiedermal eine Auspuff-frage

Begonnen von Mark, 04. Juli 2018, 10:02:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mark

Hallo Zusammen,

ich überlege mir gerade ob es sich lohnt ein neuer Auspuff zu gönnen, ich habe gerade einen alten Krieger dran mit eingetragene 90 dB.

/tewin/

Jetzt wollt ich Fragen wie es bei euch aussieht? Ich wollte eventuell den Laser von kedo oder den Arrow kaufen.
Wie viel dB habt ihr eingetragen bekommen für die und wie findet ihr die Auspüffe?

Gefragt sind natürlich XTZ 750 und 850 Fahrer? /-/ /-/

Danke im voraus!

TheBlackOne

Zitat von: Mark am 04. Juli 2018, 10:02:50Wie viel dB habt ihr eingetragen bekommen für die
Die Frage verstehe ich nicht...

Mark

Sind die genau so laut wie der serienmäßige Schalldämpfer, dann brauchen die keine zusätzliche Eintragung zwecks Geräuschpegel (Standgas). Sind die jedoch lauter als der serienmäßig verbaute Schaldämpfer brauchen sie meines Erachtens eine zusätzliche Abnahme bzw. Eintragung in Brief, sonst bekommt man bei einer Kontrolle Probleme oder nicht?

Deshalb die Frage ob was eingetragen wurde wegen höhere Lärmbelästigung? Und falls ja was den XX dB?

Andi

Der Laser Produro ist von der Optik her ziemlich schick und ohne ABE gefällt der Sound obwohl er eine Tendenz zur Brülltüte hat und auf Autobahnetappen nervig wird. /tewin/

Mit ABE bist du aufjedenfall auf der legalen Seite und die Optik bleibt ja die gleiche obwohl der Sound vielleicht enttäuschend ist wenn du lauteres gewohnt bist.

Auf Willhaben oder Kleinanzeigen gibt manchmal gute gebrauchte Produros zu einem günstigeren Preis als auf Kedo.  /beer/

RomanL

Alles, was durch GUtachten auf 89dB/A hinzukregen ist, ist eintragbar. Wie man darüber eingetragen bekommen will, ist für mcih schleierhaft weil unzulässig...
Laser ProDuro kann man sich inzwischen auch eintragen lassen (über Referenznachweis), allerdings genügt manchem Prüfer ein Nachweis einer bereits erfolgten Eintragung nicht. Dann Gutachten - sprich deutlich mehr Eintragungs- als Anschaffungskosten  :(

Bei allem Anderen gilt: ABE oder Einzelgutachten zum Thema Brüllerei erforderlich...

Gruß
Roman


PS: Ich habe einen Huzar (VA-Anlage aus Polen) im Auge und vorab mit dem TÜV geklärt, was wie funktionieren würde. Aussage: "Wenn der in Polen durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen (also quasi polnischer TÜV-Fachgutachter) nach einem gleichwertigen Verfahren zertifiziert wurde, dann würden wir das anerkennen. Wenn nicht, dann Messfahrt + Gutachten." Da zeigt man sich kulant in Sachen EU-Konformitätsrichtlinie und erkennt quasi die Gutachten der anderen Länder als gleichwertig an.
Die optionale Mess"fahrt" besteht dann aus ner simplen Standgeräuschprüfung bei 50% Vollastdrehzahl... Da ist aber jeder Prüfer anders drauf, und rein rechtlich kann man auch (Vorbei)Fahrtprüfungen nach Messnorm fordern - bzw. manche Prüfstellen tun das auch zwingend. Dann wird's richtig teuer, weil das dann auch icht mehr so einfach auf dem Hof der Prüfstelle geht.

SMF spam blocked by CleanTalk