Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

08. Juli 2024, 07:52:06

Login with username, password and session length

Hilfe mit Seitenkoffer

Begonnen von fransuat, 22. August 2018, 13:20:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fransuat

Hallo zusammen,

ich mochte zwei Alukoffer fuer meine xtz 660 kaufen. Ich weiss allerdings nicht, welche Marke passt auf dem  Seitenkoffertraeger, der gebaut ist (ich habe das Motorrad so gekauft).

Muss ich eine bestimme Marke kaufen (wenn ja, welche)? Kann man aus das Foto erkennen?

Ich bin fuer jeder empfehlung sehr dankbar.

Lg Francesco

Bytebandit1969

Auch wenn dich alles verlassen hat, deine Tenere steht zu dir!

Svoeen

#2
Givi Koffer sind Kunststoffkoffer.

Wenn du Alukoffer möchtest, musst du den Durchmesser deines Giviträgers messen. Es gibt, glaub ich, 16 und 18mm Befestigungssätze für Alukoffer(einfach mal googlen).

Diese musst du selbst anbringen oder dem Koffer-Hersteller mitteilen und er übernimmt das. Das wiederum richtet sich danach wie viel du ausgeben möchtest.

Du kannst also so ziemlich jede Alubox kaufen und mit dem Befestigungssatz an dein Motorrad schrauben. Es gibt schon ein paar Threads dazu, welche Box welche Vorteile bietet. Da man bei Alukoffern günstig kaufen kann, aber auch in manchen(zumindest meinen) Augen viel zu viel ausgeben kann, lässt es sich schwer sagen, was du kaufen sollst, ohne dein Budget zu kennen.

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Stollenfahrer

Hiho,

passen werden fast alle gängigen Alu-Koffer, kommt nur auf die passende Befestigung an.
Bei Touratech gibt es Universalhalter zur Selbstmontage, so daß die Koffer auch schnell abgenommen
(Werkzeuglos) werden können.
Ich hab bei mir die Tesch Travel Taschen montiert auf TT Grundträger mit 18mm.
Bernd Tesch liefert auch passende Schellen mit, die es mit Sicherheit auch wo anders geben wird.

Bild1: Befestigungsmaterial (als Bsp.)
Bild2: Ramen grob übertragen
Bild3: Loch für Schelle Bohren

Bevor der Ramen auf die Seite übertragen wird, kann der Koffer mit nem Spanngurt erst einmal in Position gebracht werden. Meine Kriterien waren da; so tief wie möglich (Schwerpunkt), an besten selbe Höhe wir Sitzbank und Heckträger, so weit nach vorn wie Möglich ohne dabei den Beifahrer zu ärgern.

Grüße Tommy
Aka Stollenfahrer.

freddy_walker

#4
Hier sind die Tesch Boxen an meiner 1VJ montiert  - letzte Woche auf Sardinien...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

SMF spam blocked by CleanTalk