Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:07:43

Login with username, password and session length

Ölverbrauch senken durch dickeres Öl?

Begonnen von hannesf, 24. September 2018, 20:23:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pitts333

manche haben einfach zu viel kohle , solange die mühle einwandfrei läuft kriegt sie das , was der hersteller empfiehlt , und davon nur gutes/günstiges (polo oder so)
der bock läuft auch nicht besser mit 150,--€ öl !!! egal unter welchen bedingungen ..............

Franki

aber es kann vielleicht länger drin bleiben, wenn es eine höhere Qualität aufweist. So mach' ich es jetzt zumindest, da ich eh nur Langstrecke fahre. Außerdem hat es - hoffentlich - mehr Reserven bei der Bullenhitze, wie sie in den letzten Sommern auftrat. Prüfen kann ich es natürlich nicht, nur der Glaube daran beruhigt - logisch :'(

tam91

Hallo
Die ST braucht definitiv kein 60er Öl. 100°C Öltemperatur sind bei der XTZ750 schon eine Seltenheit und selbst bei Dünengebuddel hatte ich max 120°C, da reicht ein normales teilsynthetisches 10W40 locker zumal sie ja auch noch 4 Liter davon hat. Aufgrund der geringen Belastungen sehe ich die 6000Km Wechselintervall auch nicht so ganz eng, jedoch sollte man das nicht übertreiben da ja das GEtriebe und die Kupplung mit drin läuft und die ST auch nur den Ölfilter im Nebenstrom hat -also immer nur eine Teilmege gefiltert wird. Damit hatte ich am Anfang gewaltiges Bauchweh, was sich aber nach nunmhr fast 30 Jahren und 225000km als unbegründet erwiesen hat.
Gruß
Christoph

Roland

Ich hab ne XT 660 Z, Ölwechselintervall ist da bei 10000 km. Und bei der Affenhitze letzten Sommer kann die Reserve nach oben nicht schaden.
Für mich hat das nichts mit ,,zu viel Kohle" zu tun, ich spar mir halt diverse angeblich leistungssteigernde, potenziell Lebensdauer verkürzende Zubehörartikel die es um viel Geld gibt  :o

Franki

Zitat von: Roland am 09. Januar 2019, 20:46:54
Ich hab ne XT 660 Z, Ölwechselintervall ist da bei 10000 km.
ich die 1200er, gleiches Intervall. Da man ohnehin ein klein wenig nachkippen muss - wegen der großen Einzelhubräume, kann man locker verdoppeln. Im Forum gibt es sogar einen Nutzer mit 40k-Turnus... Auch Langstreckler /-/

pitts333

Zitat von: Roland am 09. Januar 2019, 20:46:54
Ich hab ne XT 660 Z, Ölwechselintervall ist da bei 10000 km. Und bei der Affenhitze letzten Sommer kann die Reserve nach oben nicht schaden.

welche affenhitze meinst du ? in marokko , asien und afrika und wo die mopeds sonst noch rumeiern ist es garantiert heißer ..............und alle fahren das gleiche öl (viskosität)
aber egal ,- wie heißt es so schön : jeder wie er will !

Roland

Letzten Sommer war es in Österreich über den kompletten Sommer gesehen heißer als in Marokko, mein Arbeitgeber hat in Kenitra ein Werk. Ich weiß das aus diversen Gesprächen mit den dort ansässigen Arbeitskollegen und ch war auch einige Male selbst dort.
Außerdem stimmt die Aussage nicht, daß alle das gleiche Öl (Viskosität) fahren. Audi verbaut für Länder in Afrika z.B. größere Kühler und schreibt eine höhere Ölviskosität vor. Ich arbeite zwar in der Automobilbranche, weiß aber dass dies auch diverse Motoradhersteller so handhaben.

Ganz abgesehen davon verstehe ich nicht wo dein Problem ist, soll doch jeder mit seinem Geld machen was er will.

Franki

Zitat von: Roland am 09. Januar 2019, 23:33:17
Letzten Sommer war es in Österreich über den kompletten Sommer gesehen heißer als in Marokko, mein Arbeitgeber hat in Kenitra ein Werk. Ich weiß das aus diversen Gesprächen mit den dort ansässigen Arbeitskollegen und ch war auch einige Male selbst dort.
Außerdem stimmt die Aussage nicht, daß alle das gleiche Öl (Viskosität) fahren. Audi verbaut für Länder in Afrika z.B. größere Kühler und schreibt eine höhere Ölviskosität vor. Ich arbeite zwar in der Automobilbranche, weiß aber dass dies auch diverse Motoradhersteller so handhaben. ...
sehr interessant - vielen Dank!

ndugu

So: Die Frage war doch ursprünglich: "Ölverbrauch senken durch dickeres Öl?" Ich glaube nicht, daß damit längere Ölwechselintervalle gemeint waren!

pitts333

Zitat von: Roland am 09. Januar 2019, 23:33:17
Ganz abgesehen davon verstehe ich nicht wo dein Problem ist, soll doch jeder mit seinem Geld machen was er will.
sorry , das problem des nicht lesen können liegt bei dir :-[ ,
......siehe einfach den letzten satz in meinem post - , oder lasse ihn dir vorlesen  :o ;D ;D ;D

pitts333

Zitat von: ndugu am 10. Januar 2019, 16:08:51
So: Die Frage war doch ursprünglich: "Ölverbrauch senken durch dickeres Öl?" Ich glaube nicht, daß damit längere Ölwechselintervalle gemeint waren!

stimmt , also wieder zurück zum thema............

SMF spam blocked by CleanTalk