Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. September 2024, 21:30:51

Login with username, password and session length

Ablendlicht+Fernlicht zusammen verwenden?

Begonnen von Chayton, 14. Oktober 2018, 20:54:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chayton

Hallo,

bei meiner XT660Z Bj 2010 ist es seit der Fabrik so, dass sobald ich das Fernlicht einschalte sich das Ablendlicht abschaltet. Ist das den bei jeder XT660Z so, oder ist das mal wieder eine Eigenart der Österreicher Modelle?
Auf weiten Strecken kann ich ja sogar einen Vorteil erkennen, da man die Ferne dann besser erkennt, da einen das Ablendlicht bereich nicht blendet. Allerdings auf Kurvenreichenstrecken vermisst man dann doch den Ablendlicht bereich und fährt mehr im Dunkeln (oder mit einem Finger kostant am Aufblendknopf).

Hat den jemand schon die Tenere umgebaut, so dass beide Lampen gleichzeitig brennen? Gibts denn dann Probleme bezüglich der Hitzeentwicklung für die Lampenmaske oder ist die Lima nicht stark genug dafür? Oder ist der Umbau so sehr aufwendig so dass es noch keine von uns gemacht hat?

Mein Mechaniker hat keine Erklärung für dieses Verhalten, da es sich ja um H7 Birnen handelt. Deswegen würde er mir den Umbau empfehlen.

catch22

Moin Moin,

ist bei meiner genauso, bzw. bei meinen anderen Fahrzeugen auch.

Ist wohl eher historisch bzw. thermisch bedingt.
Den rein rechtlich duerfen beide brennen:
STVZO § 50 Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht
Zitat(4) Für das Fernlicht und für das Abblendlicht dürfen besondere Scheinwerfer vorhanden sein; sie dürfen so geschaltet sein, dass bei Fernlicht die Abblendscheinwerfer mitbrennen.

Ich fuer meinen Teil habe Zusatz Nebelscheinwerfer angebaut. Die reichen zwar nicht so weit wie das Abblendlicht, leuchten dafuer aber besser den Rand aus.

Egal was die die Rennleitung dazu meint. Motorraeder duerfen das, den es handelt sich hierbei um ein Einspur Fahrzeug:
§ 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten
Zitat(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit zwei Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, dass sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, dass sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, dass eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt.
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

tulf

Hi,

es gibt eine ganz einfache Möglichkeit, es zu ändern.
Schau mal im xt-660-Forum.
Du musst ein Stückchen Draht an einem Mehrfach-Stecker so reindröseln (Heftklemmer oder so geht gut),
dass Du eine Verbindung zwischen zwei bestimmten Kontakten errreichst.
Musst halt nur auf die Temperatur achten...kann dazu aber nix sagen.

vg Arnulf
-- knowmypoetry? --
xt-660Z, xt500, xt500

TheBlackOne

Ausschlaggebend ist, für was der Scheinwerfer zugelassen ist. Auf der Streuscheibe steht (unter anderem) sowas wie:

HCR: Halogen Abblend- und Fernlicht
HC/R: Halogen Abblend oder Fernlicht

Das heißt nicht, dass es nicht funktioniert, nur erlaubt isses im letzteren Fall nicht.

ndugu

Das war jetzt, glaube ich, nicht der entscheidende Punkt! Die Stromaufnahme erhöht sich natürlich (ob die Lima das dauerhaft abkann, kannst du selber rechnen).

Christof

wie dauerhaft fährt man denn mit Fernlicht ? Bei unserer Verkehrsdichte eher weniger.
Fahre seit jahren mit Doppelscheinwerfern in denen Beides leuchtet.
Hat bisher weder der Lima, noch der Batterie (Hawker PC310) geschadet.

Chayton

@catch22
also verstehe ich dich richtig, du hast diese Einstellung das bei Fernlicht das Abendlicht abschaltet so belassen. Dafür aber 2 Nebelscheinwerfer montiert, die bei Abendlicht und Fernlicht leuchten oder nur bei Fernlicht?

@tulf
geht den diese Methode auch bei der neuen XT660Z Tenere? Ich wußte das diese Einfache Methode bei der alten XT600Z 3AJ ging um auf Doppelscheinwerfer umzusteigen, dies habe ich bei meiner alten damals gemacht.

@TheBlackOne
danke werde diesbezüglich mal nach schauen.

@ndugu
dazu müßte man ja die Leistung der Lima kennen, da habe ich bis jetzt zur XT660Z unterschiedlichste Leistungsdaten gelesen.

@Christof
Am Abend/Nacht auf Landstraßen ist bei uns nicht mehr so viel Verkehr, da kann mann schon einige Zeit mit Fernlicht am Weg sein.
Welches Modell hast du den? Weil bei der XT660Z gibts nur Oben Fernlicht und Unten Ablendlicht. Also wenn du ständig mit beiden an fährst, dann klingt das eher danach das du die XTZ660 in der Doppelscheinwerfer Variante, eine XTZ750 oder noch das alte XT600Z Modell 3AJ hast.

diekuh

Zitat von: Chayton am 15. Oktober 2018, 19:49:00
@tulf
geht den diese Methode auch bei der neuen XT660Z Tenere? Ich wußte das diese Einfache Methode bei der alten XT600Z 3AJ ging um auf Doppelscheinwerfer umzusteigen, dies habe ich bei meiner alten damals gemacht.
Weil ich es spontan weis, geht das auch bei der letzten Z so: http://www.xt-660.de/viewtopic.php?f=19&t=9815&hilit=Fernlicht+draht#p106089
VG
Roland

Chayton


catch22

Zitat von: Chayton am 15. Oktober 2018, 19:49:00
@catch22
also verstehe ich dich richtig, du hast diese Einstellung das bei Fernlicht das Abendlicht abschaltet so belassen. Dafür aber 2 Nebelscheinwerfer montiert, die bei Abendlicht und Fernlicht leuchten oder nur bei Fernlicht?
Jein.
Derzeit ist nur einer montiert (der zweite liegt bereit).
Zuschalten kann ich ihn jederzeit.
Der zweite wird als "Arbeitsscheinwerfer" deklariert ;D und genauso zuschaltbar gemacht.
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

pitts333

habe ne 2008er "Z" , da brennen beide lampen bei fernlicht , ......serienmäßig !

Roland

Meine ist auch ne 2008er "Z" aber da brennen nicht beide bei Fernlicht. Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, daß es serienmäßig ist, bist du Erstbesitzer ?

pitts333

#12
nee , der 2. , aber habe den bock mittlerweile eigentlich schon komplett zerlegt  , bis auf den motor........und ich sehe an der elektrik nix gebasteltes
hab die mühle vorigen november mit 9.400km gekauft , mittlerweile 23.00km
war damals schon ne komplette leistungssteigerung wie dna 1 +2 , pc , und die doppelanlage von akra verbaut
alles sehr sauber vom händler verbaut .........wie gesagt , an der leuchtelektrik seh ich nix , und ich habe schon mal die komplette lampenmaske zerlegt , wegen rappeln ........

ndugu

Das ist ja eine Sensation! In einem Jahr 7100 km in die Vergangenheit gefahren!

Roland

Ich könnte mir vorstellen, daß der Vorbesitzer oder der Händler bzw. einer seiner Mechaniker da saubere Arbeit geleistet hat und es so professionell gemacht hat das man es nur mit intensiver Suche findet wo und wie es gemacht wurde. Du schreibst ja "...alles sehr sauber vom Händler verbaut..." vielleicht hat er auch das gemacht  ;)

An serienmäßig kann ich nicht wirklich glauben, aber sag niemals nie  :o

SMF spam blocked by CleanTalk