Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 22:18:07

Login with username, password and session length

Welcher Schlauch ?

Begonnen von tarxuji, 07. Januar 2019, 18:05:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

catch22

Zitat von: xtzdidi am 07. Januar 2019, 20:35:11
Früher war alles besser, auch Schläuche.  Die letzten paar Schläuche, die ich beim Reifenwechsel hab mit wechseln lassen, verlieren permanent Luft, nicht viel, aber genug um vor jeder Tour zur Tanke zu müssen. Nach dem Winter und 2-3 Monaten Standzeit ist der Druck unter 1 Bar. Bei der DR leider das gleiche Phänomen.  /mecker/
Die Ventile sind es nicht.
Kann das sein das du Naturkautschuk Schlaeuche verbaut hast?
Die sind etwas poroeser.
Sven
--
Bad people are punished by society's law and all good people are punished by Murphy's law.
Computersucht ist eine schlimme Sache - manche führt sie sogar bis ins Informatikstudium.
I've been running around town and leaving my tracks
burning out rubber driving too fast
Driftix:catch22

Andy4571

Also ich wechsel bei jedem Reifenwechsel die Schläuche. Sicher is sicher, und kostet auch nicht die Welt.
Aber dass die schnell Druck verlieren ist mir auch schon aufgefallen. Scheint wohl normal zu sein. Habe die "normalen" Heidenau Schläuche drin.

dermax

Fahre Michelin schläuche und die verlieren (genau wie die Heidenau davor) um die 0,2 BAR/Monat, immer kalt gemessen  ;)

Schraubst du noch oder fährst du schon?

dolomitibiker

hallo ich hab meine xtz 750 felgen auf  schlauchlos  umgeruestet, beide felgen mit ca 30 € , fahre seit fast einem jahr so rum ohne luft verlust, bin auch  leichtes offroad mit weiniger als 1 bar gefahren,
tiptop
remember to avoid paved roads

Wurzelsepp RT

Servus Dolomitenbiker,

wie hast Du die Felgen umgerüstet?

Beste und neugierige Grüße, Wurzelsepp

dolomitibiker

servus Seppl!
ich habe dieses verwendet https://www.amazon.it/gp/product/B07798C528/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&th=1
ist jetzt sogar billiger geworden , es ist ein elaschtischer, sehr stark haftender dichtband,
hab die felge gereinigt und entfettet, band aufgetragen, eine schicht panzertape drauf .

reifen mit schlauch montiert, aufgepumpt und 2-3 tage stehen gelassen, sodass der schlauch das band gegen die felge druckt und eventuelle luftblasen durch die nipples entweichen koennen.
anschliessend schlauch entfernt, tubeless ventil montiert und aufgepumpt,
eine woche am hinterrad getestet (auch mit sehr wenig druck, unter 1 bar) danach auch vorne modifiziert, bin bis jetzt voll zufrieden
die packung reicht warscheinlich auch fuer eine dritte felge
remember to avoid paved roads

dolomitibiker

hier ein video dazu
https://www.youtube.com/watch?v=ApymMkl6c9M&t=35s
ich empfehle die schutzfolie nicht zum schluss entfernen, sondern nach und nach waehrend das auftragen weil die folie nicht elastich ist und erschwert die arbeit
remember to avoid paved roads

gatopardo62

Hallo,
kann das mit dem Druckverlust bei einfachen Schläuchen leider auch bestätigen.
So 0,5 bar pro Monat. Geht gar nicht. Und dann der Aufriss den wieder bei einemneu verbauten Reifen zu tauschen. Ne, lohnt nicht.
Seitdem bin ich auf mittelverstärkte umgestiegen- von Michelin oder Heidenau- ca. 2,5 mm Wandstärke. Die sind bisher in Ordnung!
Satz kostet so 35-40€.

tam91

Hallo
Das mit dem Druckverlust hat hauptsächlich mit dem Material zu tun. Gute Schläuche sind aus Butyl was sehr gasdicht ist und deshalb für Schläuche und die Innenschicht von Schlauchlosreifen verwendet wird. Es gibt aber auch Schläuche aus anderem Material,- billiger aber nicht so dicht. ==> Auch hier mal wieder "wer billig kauft, kauft (oft) zweimal"
Der Verlust hat also nur in zweiter Näherung was mit der Dicke zu tun sonder hauptsächlich mit dem Material und renomierte Hersteller verwenden hier halt nur was ordentliches da sie einen Ruf zu verlieren haben, während irgendeiner Klitsche aus Ganzweitwegistan Das so egal ist wie uns der sprichwörtliche geplatzte Sack Reis
Gruß
Christoph

EloTec

Zitat von: gatopardo62 am 15. März 2022, 20:38:44
Hallo,
kann das mit dem Druckverlust bei einfachen Schläuchen leider auch bestätigen.
So 0,5 bar pro Monat. Geht gar nicht. Und dann der Aufriss den wieder bei einemneu verbauten Reifen zu tauschen. Ne, lohnt nicht.
Seitdem bin ich auf mittelverstärkte umgestiegen- von Michelin oder Heidenau- ca. 2,5 mm Wandstärke. Die sind bisher in Ordnung!
Satz kostet so 35-40€.

https://riders-store.shop/technik/raeder-reifen/schlaeuche/verstaerkte-schlaeuche/michelin-schlauch-21-verstaerkt-2-2-mm-fuer-wettbewerb.html?gclid=CjwKCAjwlcaRBhBYEiwAK341jeK9e4J0w7CPa9Cv-90a60g7aKhRpUd1Yn9u89p67-9ZkQDQjuGBTRoCLKEQAvD_BwE

Servus,
Genau, der Mittelstarke von Michelin ist gut. Noch relativ gut zu montieren und hält bedeutend länger als die Straßenversion geschweige denn billige 5€ Dinger.

Gruß Markus
Tenerè 1VJ 1987 Farawayblue
Tenere 700 World RAID  blau

SMF spam blocked by CleanTalk