Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

22. September 2024, 14:16:12

Login with username, password and session length

134 Gäste, 8 Benutzer
Deko, ladyinblack, Michl, Misterister, Pixxel, SAW, Koenik, Razom

Patschen/Fehlzündungen im Leerlauf

Begonnen von domster, 27. Februar 2019, 18:36:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
Meine ist auch immer unter 1% beim TÜV meistens 0,5% und ich stelle einfach so mager wei möglich und vor allem die Nadeln ganz runter eindann noch den Schwimmerstand eher an die untere Toleranz und gut ergibt dann Verbräuche von 4,7 bis 6 litern und läuft trotzdem gut, alles ohne Sonde eingestellt.
Gruß
Christoph

Christof

Ja, soweit es nur geht abmagern und man spart richtig Sprit..., den erhöhten Motorverschleiss durch die höher Temperatur braucht man sicher nicht zu berücksichtigen. Teuer wird es dann am Ende...!

TTGeorg

nur das christoph sich ja in ähnlichen km regionen bewegt, wie Christof... sei noch angemerkt. das trotz mager!

gruss
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Monstrumologe

Meine Nadeln hängen auf der mittleren Raste und da bleiben sie auch erstmal. So ließen sich die Vergaser gut einstellen, Verbrauch werden wir sehen. Kann man immer nochmal rangehen, wenn es viel zu viel ist. Unter 7l/100km bin ich zufrieden.
ist schlimm genug, dass ich an den Ventildeckel nochmal ran muss.
Sic parvis magna.

ndugu

Eine mögliche dauerhaftere Alternative: Kopf und Deckel der 4TX. Da wird der Deckel mit mehr Schrauben am Kopf befestigt! (Neben anderen Vorteilen) ;)


Svoeen

Zitat von: ndugu am 25. April 2019, 16:18:40
Eine mögliche dauerhaftere Alternative: Kopf und Deckel der 4TX. Da wird der Deckel mit mehr Schrauben am Kopf befestigt! (Neben anderen Vorteilen) ;)



Aber nur mit den Nockenwellen der ST, da der 4TX ja 270° Versatz hat  ;)
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

tam91

Hallo
Die ST hat kein Temperaturproblem, höchstens eins das sienicht vernünftig warm wird. Letztes Wochenende bei gepflegtem Landstraßengalopp knapp über 80°C. Die Kerzen sehen gut aus und die 223000 hab ich auch voll gemacht. Alle von mir in den letzten 30 Jahren betreuten ST´s im Freundeskreis (das war mal ein Dutzend) sind so eingestellt  und laufen prima. Leider sind es ja mittlerweile nur noch 4 die ich machen muß, aber nicht, weil sie hinüber wären, sondern weil die Leute nicht mehr fahren. Im übrigen muß man den Sprit ja nicht raushauen vor allem wenn man im Gebirge merkt das sie im mittleren Bereich viel viel viel zu fett abgestimmt ist (rußt wie ein Diesel und läuft zwischen 1500 und 6000/min ziemlich scheiße)  und für den ist die Nadelposition zuständig. Bei Vollgas ist der Verbrauch auch in der Serienabstimmung in Ordnung (8-9 Liter bei 200). Die 7 Liter sind in der Serienabstimmung so die Größenordnung. Und in der Saison tausend oder zweitausen extrakilometer ohne Mehrpreis sind doch auch ein Wort, genauso wie 500km bis zu umschalten und dann nochmal 100- 120 auf Reserve. Auch und dsa Gepäck und der Beifahrer stinken auch nich mehr so nach zu fettem Abgas.
Gruß
Christoph

ndugu

Zitat von: Svoeen am 25. April 2019, 16:41:01
Aber nur mit den Nockenwellen der ST, da der 4TX ja 270° Versatz hat  ;)
Oder 3VD!

Svoeen

Zitat von: ndugu am 25. April 2019, 19:16:33
Oder 3VD!

Sind die nicht eh gleich? Ich meine, ich hätte mal gelesen, dass auf den 3VD Teilen auch 3LD steht.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, XS 1100 Gespann, R 1100 GS, Grizzly 660

Fairlane

Wo gerade das Thema hier aktuell ist, dazu meine Frage und vielleicht mit einem eindeutigen Hinweis, bevor ich der Dicken zu Leibe rücke, ich habe das Patschen und Fehlzünden, wenn ich das Gas wegnehme und die Maschine in den Schiebebetrieb geht. Im Leerlauf läuft sie mit rund 900 - 1000 1/min ruhig wie ein Nähmaschinchen. :D
Bis dann
Fairlane

mikuriot

Hi Fairlane,
bei meiner ST 3LD tritt dieses Patschen genau wie von dir beschrieben auf, ABER auch im Leerlauf sehr unrund. Leistung im Fahrbetrieb ist vollkommen ok. Mein Verdacht war zuerst eine verlegte Leerlaufdüse. Daher alle Düsen gereinigt, Pressluft und alles was halt in so einem Fall zu tun ist. Leider ohne positives Ergebnis.
Bei der Montage des Luftfilterkastens habe ich dann bemerkt, dass die Gummiteile zum Vergaser nicht richtig dicht zu bekommen sind. Ziemlich sicher wird da Fehlluft gezogen. Die Ursache könnte noch vom Vorbesitzer sein, denn der hat die Vergaserverengung (Drossel) vom Händler entfernen lassen. Dadurch sitzt der Mikuni etwas tiefer und die Schelle vom Gummischnorchel kann nicht dicht am Vergaseroberteil montiert werden  >:(
Vielleicht hilft eine Höhersetzung der Vergaser mithilfe von einem querschnittgleichen Mittelstück; noch keine Ahnung ob so etwas käuflich zu erwerben ist, oder hier ein Freund seine Drehbank anwerfen muss und so ein Zwischenstück dreht.

Meine ST hat mittlerweile 86T Km auf der Uhr und freut sich, dass sie neben den beiden Schwestern aus Mattighofen immer noch ausfahren darf  ;D

Bis bald,
Mikuriot

mores

Zitat von: Fairlane am 05. Mai 2019, 10:26:31
Wo gerade das Thema hier aktuell ist, dazu meine Frage und vielleicht mit einem eindeutigen Hinweis, bevor ich der Dicken zu Leibe rücke, ich habe das Patschen und Fehlzünden, wenn ich das Gas wegnehme und die Maschine in den Schiebebetrieb geht. Im Leerlauf läuft sie mit rund 900 - 1000 1/min ruhig wie ein Nähmaschinchen. :D
Ging bei mir erst weg, als ich alle Düsen ersetzt habe. Massives Knallen im Schiebebetrieb (zwei, drei Mal, dann war eh Ruhe), leichtes Patschen im Leerlauf.
Die Düsen waren vom (Vor-)Vorbesitzer ziemlich übel misshandelt worden, bei manchen war gar kein Schlitz mehr da um den Schraubenzieher anzusetzen.

Davor haben wir alle Gummis getauscht und beim Vergaser auch die Dichtungen, die Schwimmernadel und sogar einzelne Düsen erneuert ... das Patschen blieb.
Der schlimmste Übeltäter war die Leerlaufluftdüse, die war komplett im Eimer.
Beim Spezialisten rausbohren gelassen, zum Drüberstreuen noch eine Ultraschallreinigung ... seitdem ist Ruhe.

2001 Aprilia Habana 125, 1992 Yamaha XTZ 750 Super Ténéré

SMF spam blocked by CleanTalk