Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 07:26:12

Login with username, password and session length

112 Gäste, 7 Benutzer
Pete, MA-D, dozzer, amboss87, traveler, Deko, Marco1971

neues für mich unbekanntes problem mit der kupplung

Begonnen von Zornius, 23. April 2019, 21:40:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
Da gehen auch normale Schrauben mit passenden Unterlegscheiben. da muß nur die Länge stimmen.
Gruß
Christoph

Zornius

#16
ich überlege diese hier zu kaufen hat jemand schon erfahrung damit oder kann vielleicht auch welche empfehlen ?

https://www.ebay.de/itm/Yamaha-XTZ-750-Super-Tenere-H-EBC-Kupplungslamellen-Clutch-friction-plates/301459732790?hash=item4630667936:g:kKgAAOSwfcVUGxe-

https://www.ebay.de/itm/Yamaha-XTZ-750-Super-Tenere-Kupplungsstahlscheiben-Stahlscheiben-clutch-plates/300853510860?hash=item460c4442cc:g:V7kAAOSwLa9U

oder ich mache es so bei KEDO

   Kupplungsfedern verstärkt (EBC)
XTZ750,TDM850,TRX850      
1
12,90   12,90 €
90313   90313   Kupplungs-Stahlscheiben-Set (8 Stück Stahlscheiben)
XTZ750,TDM850-'95      
1
36,50   36,50 €
90079   90079   Kupplungsbelag-Satz (8 Reibscheiben)
XTZ750,TDM850-'95      
1
59,90   59,90 €
27436   27436   Schraube mit Scheibe (Kupplungsnabe), 1 Stück
WR/YZ250/400F,WR426F,XT600E'96-,SZR660,XTZ660,XTZ750      
6
3,22   19,32 €
   
Summe inkl. MwSt.   €   128.62
Versandkosten   €   5.50


aber das ist so teuer :/

es macht doch aber wiederum keinen sinn nur die außenlamellen zu ersetzen oder? wenn dann sollte man doch gleich alles machen oder sehe ich das falsch

Christof

Hast Du die Kupplungsfedern und Stahlscheiben vermessen ? Wie ist der Km Stand der Kupplung ?  Federn  und Stahlscheiben gehen seeehr selten kaputt; meißt sind die Reib´scheiben runter und die würde ich nur von TRW Lucas kaufen.
Mit etwas mehr Investition eine Kupllung der 4TX mit 9 Reibscheiben und Kupplungsdeckel mit kpl Ausrückmechanismus der TDM 900 einbauen, dann kannst Du mit einem Finger kuppeln.

Zornius

#18
die stahlscheiben und kuplungsfedern habe ich mit einem Messschieber vermessen und da sieht alles gut aus ich dachte halt nur das man wenn dann alles komplett macht aber es ist ja eigentlich nicht notwendig ich denke ich kaufe nur die außenlamellen und falls du noch die schrauben auf dem speicher finden solltest baue ich die dann so wieder ein
ansonsten muss ich baumarkt schrauben verwenden oder neue kaufen
ich bin mir aber nicht sicher ob die baumarkt schrauben optimal sind.

2 kurze fragen nebenbei:

1 - beim einbau die außenlamellen vorher in dem neuen motoröl einlegen wie das überall gezeigt wird oder ?

2 - anzugsmoment in nm bei den kuplungsfederschrauben ?

ich glaube das sind 8 nm gewesen aber bin mir nicht mehr sicher hatte das damals mit  dem mechaniker von der werkstatt gemacht
da ich keinen drehmoment schlüssel habe in diesem niedrigen bereich denke ich es wird einfach gerade so handfest sein ?

Zornius

#19
habe das mal eben mit dem messchieber nachgemesen die originalen unterlegscheiben haben einenen durchmesser von 1,6 mm
und die aus dem baumarkt welche gleich sein sollen haben 1,48 mm also 12 mikrometer unterschied
die original schrauben und die baumarkt schrauben sind mit 29 mm ziemlich genau gleich

stellt sich die frage ob 1,2 mm abweichen bei den unterlegscheiben schlim sind?

man bekommt die originalen unterlegscheiben nicht ab die sind an den original schrauben fest und können nicht über das gewinde geschoben werden

der grund warum ich überhaubt neue schrauben will ist weil der vorbesitzer oder der vorbesitzer vor dem vorbesetzendem vorbesitzer die schrauben zu stark angezogen hat und beim lösen sind welche gebrochen die ich dann mit einem mini-metallbohrer und diesem spezialwerkzeug womit man abgebrochene schrauben rausholen kann raus bekommen habe
nach genauer untersuchung der original schrauben sind die auch nicht mehr alle gleich lang bei manchen kann man erkennen das die unten um ein paar Mikrometer flachgedrückt wurden eben vom zu starken anziehen und ich denke das die schrauben alle einen knack weghaben ?

pitts333

#20
es sind "nur"  = 0,12 mm , ich würde es probieren wenn die schrauben die gleiche festigkeit haben . (die steht auf dem schraubenkopf , z.b. 8.8)

Cosmo

Zitat von: Christof am 28. Juli 2019, 18:00:13
Hast Du die Kupplungsfedern und Stahlscheiben vermessen ? Wie ist der Km Stand der Kupplung ?  Federn  und Stahlscheiben gehen seeehr selten kaputt; meißt sind die Reib´scheiben runter und die würde ich nur von TRW Lucas kaufen.
Mit etwas mehr Investition eine Kupllung der 4TX mit 9 Reibscheiben und Kupplungsdeckel mit kpl Ausrückmechanismus der TDM 900 einbauen, dann kannst Du mit einem Finger kuppeln.

Servus Guru, meinst du dabei an Ausrückhebel der im Bild eingekreist ist?



Passt der Kupplung der 4TX ohne welche Modifikationen in die XTZ750?
Vielen Dank für Deine Antwort
LG
Elias



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Zornius

#22
ja stimmt   :D  "2-zehntel mm , = 0,12 mm"
120 mikrometer währen dann 1,2 mm  und nicht 12 so wie ich es oben geschrieben habe
das ist ja eigentlich gar nichts 1 staubkorn...

Mille

also kupplungsschrauben hab ich genug rumliegen. ;) Versandkosten plus trinkgeld reicht völlig (allerdings Versand aus Ö!). hab insgesamt glaub ich 3 oder 4 zerlegte kupplungen rumliegen wen noch etwas gebraucht wird. einfach PN.  /beer/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Christof

@Elias
Kupplung 4TX passt. Von der TDM 9oo brauchst Du den kpl. Ausrückmechanismus innen (Nabendeckel mit 6 Schrauben) und den Deckel der 900er kpl. !  Die 900er rückt nicht über diese Zahnstange aus.

Cosmo



Deckel komplett?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Christof

Das ist der Deckel, Ok ! Jetzt brauchst von der 900er noch das Gegenstück innen , das auf die Nabe geschraubt wird.

Cosmo

Jut, danke.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Cosmo

Heimweh nach der Ferne.

Christof


SMF spam blocked by CleanTalk